Virginia

Virginia

SZ PlusUSA
:Die immer wieder Erste

Ausgerechnet im konservativen Virginia ist die Demokratin Danica Roem als erste trans Person ins Amt einer Senatorin gewählt worden. Das liegt auch daran, dass sie sich auf Kulturkampf nicht einlässt.

Von Fabian Fellmann

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Der Dieb, der umdekoriert

In einer Airbnb-Wohnung in Virginia klaut ein Gast ein Bild - und lässt stattdessen ein anderes da. Die neue Deko gefällt der Vermieterin nicht, sie findet aber einen kreativen Ausweg.

Von Veronika Wulf

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Stein gehabt

Der kleine Liam entdeckt, dass in seinem Schulbuch Sediment- und magmatisches Gestein verwechselt werden. Wie verhält man sich da als Fünftklässler, wenn man keinen Ärger haben will?

Von Martin Zips

USA
:Erst Gefängnisausbruch - dann Pfannkuchen essen

Zwei Männer brechen im US-Bundesstaat Virginia aus dem Gefängnis aus und werden wenige Stunden später wieder gefasst: in einem Pfannkuchen-Lokal.

Tod eines Afroamerikaners
:"Mein Sohn wurde gefoltert"

In einer psychiatrischen Klinik im US-Bundesstaat Virginia starb vor anderthalb Wochen ein 28-Jähriger. Sieben Polizisten sollen ihn elf Minuten lang zu Boden gedrückt haben. Die Familie erhebt schwere Vorwürfe.

SZ PlusMit dem Amtrak von New York City nach Florida
:Retro durch Amerika

Wer die Vielfalt der USA erleben möchte, steigt am besten in den Silver-Star-Nachtzug. Eine 32-stündige Reise mit Polizeieinsatz, Mikrowellen-Essen und "Stretch Stops", bei denen sich niemand bewegt.

Von Steve Przybilla

Südstaaten-Statue abmontiert
:General Lee wird eingeschmolzen

Eine Skulptur des Südstaaten-Generals hat in Charlottesville tödliche rassistische Hetze ausgelöst. Jetzt kommt die Statue in den Schmelzofen.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusUSA
:Mit links verloren

Ein Jahr nach Bidens Triumph über Trump sind die Demokraten von den Wählern in Virginia geteert und gefedert worden. Was ist da passiert? Ein Besuch bei der lädierten Basis.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusVirginia
:Demokraten vor einem Trümmerhaufen

Die Abstimmung in Virginia galt als erster großer Test für Joe Biden - und er hat ihn nicht bestanden. Warum der Präsident das Vertrauen einer entscheidenden Wählergruppe in nur einem Jahr verspielt hat.

Von Hubert Wetzel

MeinungUSA
:Mit voller Fahrt gegen den Eisberg

Die Gouverneurswahl in Virginia ging krachend verloren - ein Schlag für die Demokraten. Vor allem aber beschädigt das Ergebnis Joe Biden und seine Präsidentschaft.

Kommentar von Hubert Wetzel, Washington D.C.

SZ PlusGouverneurswahl in Virginia
:Die fünf Warnungen an Biden aus dem Wahltag

Joe Bidens Demokraten fahren in Virginia eine symbolträchtige Niederlage ein. Die Wahlen zeigen: Es genügt nicht, kein Donald Trump zu sein.

Von Fabian Fellmann

Wahltag in den USA
:Trump-treuer Republikaner gewinnt Virginia

Der knappe Sieg des künftigen Gouverneurs Glenn Youngkin ist zugleich eine krachende Niederlage für US-Präsident Joe Biden und seine Demokraten.

USA
:Kampf um Virginia

Joe Bidens Demokraten steuern bei den Gouverneurswahlen auf eine symbolträchtige Niederlage zu, weil er Teile seiner Wählerschaft enttäuscht. Besuch in einem Bundesstaat, in dem Extreme aufeinanderprallen.

Von Fabian Fellmann

Denkmalsturz
:Vom hohen Ross

Mit dem Abriss seiner Statue im amerikanischen Richmond ist der Südstaaten-General Robert E. Lee endgültig gefallen - für die "Black Lives Matter"-Bewegung ein spektakulärer Sieg.

Von Hubert Wetzel

USA
:Die Maschinerie des Todes hat ein Ende

In keinem US-Bundesstaat wurden so viele Menschen hingerichtet wie in Virginia. Nun hat das Parlament ein Gesetz verabschiedet, mit dem die Todesstrafe abgeschafft wird.

Von Alan Cassidy

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Virginia?

Wie kam der Bundesstaat zu seinem Namen? Und was ist in Virginia Beach streng verboten? Testen Sie Ihr Wissen auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Michael Neißendorfer
03:29

University of Richmond
:Forscher bringen Ratten das Autofahren bei

Amerikanische Forscher haben Ratten beigebracht, ein Mini-Auto zu steuern. Die Nager schafften auch komplexe Lenkmanöver.

University of Richmond

Virginia
:Wahl in Virginia per Los entschieden

Der Republikaner David Yancey behält seinen Sitz im Abgeordnetenhaus von Virginia - weil ein Zettel mit seinem Namen gezogen wurde. Die unterlegene Kandidatin Shelly Simonds könnte die Auslosung aber anfechten.

US-Gouverneurswahlen
:Hoffnung für die Demokraten, Schlappe für Trump

In Virginia und New Jersey gewinnen die Demokraten beide Gouverneurswahlen; auch in New York City siegt der demokratische Bürgermeister. Es ist ein wichtiger Erfolg für die Partei - und ein Denkzettel für Trump.

Analyse von Beate Wild

Virginia
:Charlottesville-Opfer wollte mit Protest ein Zeichen setzen

Angehörige der 32-jährigen Heather Heyer beschreiben sie als Aktivistin, die sich regelmäßig für Benachteiligte einsetzte. Nach ihrem Tod beteiligen sich Tausende im Netz an einer Spendenaktion.

Von Leonie Gubela

Gewalt in Charlottesville
:In Amerika tobt ein Kulturkampf um Reiterstandbilder

Statuen von Südstaaten-Generälen erinnern viele an eine finstere Zeit, in der Menschen eine Ware waren. In Charlottesville demonstrierten Rechsradikale gegen den Abbau - und die Gewalt eskalierte.

Von Hubert Wetzel

"Dirty Dancing"-Hotel in den USA
:Time of my life

"Da flippen die Damen aus": Fans können sich am Dirty-Dancing-Drehort, einem Hotel in Virginia, an die Veranda lehnen oder tanzen lernen wie Patrick Swayze und Jennifer Grey. Ein Besuch.

Von Evelyn Pschak

Reisefotograf Robert Götzfried
:Orte wie aus alten Gangstergeschichten

Was ist hier bloß passiert? Die Landstraßen der US-Südstaaten sind gesäumt von verlassenen Läden, demolierten Wagen und anderen kleinen Rätseln. Robert Götzfried hat sie fotografiert.

Von Irene Helmes

US-Presseschau zum "Super Tuesday"
:"Jenseits wütender alter weißer Männer"

Nach dem Durchmarsch von Donald Trump am "Super Tuesday" schwanken US-Medien zwischen Sorge um die Grand Old Party und Auswanderungsfantasien.

Virginia
:Schüler schreiben Koranverse - Schulen in Virginia schließen

Eine Lehrerin wollte, dass ihre Schüler den arabischen Text des islamischen Glaubensbekenntnisses schreiben. Die christlichen Eltern fanden das gar nicht lustig.

Verbrechen in Virginia im Live-TV
:Ein Mord, übertragen an die ganze Welt

Der Doppel-Mord von Virginia, übertragen im Live-TV, ist ein singuläres Ereignis - noch. Die grausame Inszenierung des Verbrechens bleibt nicht folgenlos.

Von Sebastian Gierke

Verurteilung wegen Korruption
:Ex-Gouverneur von Virginia muss ins Gefängnis

Er galt als möglicher Vize von Romney und wollte ins Weiße Haus: Bob McDonnell war einst Shooting-Star der Republikaner. Als Gouverneur von Virginia nahm der Republikaner aber teure Geschenke an und wurde wegen Korruption verurteilt. Seine Haftstrafe fällt relativ milde aus.

Von Matthias Kolb

Autounfall im US-Bundesstaat Virginia
:Bis zu 60 Verletzte bei Wanderer-Festival

Die Teilnahme an einer Wandererparade ist bis zu 60 Menschen im US-Bundesstaat Virginia zum Verhängnis geworden. Aus bislang ungeklärten Gründen fuhr ein Auto in die Menschenmenge und verletzte zahlreiche Ausflügler.

Regisseur John Hillcoat
:"Amerika glaubt, es sei unbesiegbar"

Als Australier ist Regisseur John Hillcoat ein unerbittlicher Beobachter der Vereinigten Staaten. Für das Prohibitions-Epos "Lawless" mit Jessica Chastain und Shia LaBeouf, das in Deutschland nur auf DVD erscheint, wählte er eine der blutigsten Epochen in der Geschichte der USA. Ein Gespräch über Amokläufe und seine Freundschaft mit Nick Cave.

Von Paul Katzenberger

Essayist John Jeremiah Sullivan
:"Die Republikaner kämpfen ums Überleben"

Er gilt als einer der besten jungen Autoren Amerikas, spürt in seinen Essays den Befindlichkeiten seiner Landsleute nach. Doch über die Spardiktat-Krise kann auch John Jeremiah Sullivan nur den Kopf schütteln. Die US-Gesellschaft sei zutiefst verunsichert, doch der neue Obama gefällt ihm. Ein Treffen im Zentrum der Krise.

Von Matthias Kolb, Norfolk, Virginia

Nach dem Erdbeben in USA
:Scherben und Kirchturmspitzen

Wie groß ist der Schaden, wie viele Menschen wurden verletzt? Nach dem schwersten Beben an der US-Ostküste seit mehr als 100 Jahren haben die Aufräumarbeiten mit einer Bestandsaufnahme begonnen. Experten prüfen noch, welche Gebäude wieder geöffnet werden können.

Todesstrafe in den USA
:Teresa Lewis stirbt durch die Giftspritze

Trotz aller Proteste wurde die wegen Doppelmordes verurteilte Teresa Lewis hingerichtet: Die 41-Jährige starb nach einer tödlichen Injektion. Vor ihrer Exekution entschuldigte sie sich bei den Angehörigen ihrer Opfer.

USA: Todesstrafe
:"Ich brauche ein Wunder"

Seit 1912 ist im US-Bundesstaat Virginia keine Frau mehr hingerichtet worden. An diesem Donnerstag wird sich das ändern - dabei zeigt der Fall Teresa Lewis die Gnadenlosigkeit des US-Rechtssystems.

Wolfgang Jaschensky und Matthias Kolb

Amerikas Vergangenheit
:Überleben mit Austern

Als englische Siedler im 17. Jahrhundert den Ort Jamestown im heutigen Virgina gründeten, wären sie fast verhungert. Muscheln retteten den Siedlern das Leben.

Christopher Schrader

Gouverneurswahlen
:Obamas Demokraten erleiden Niederlagen

Stimmungstest für den Präsidenten: Genau ein Jahr nach Obamas historischem Wahlsieg verliert seine Partei zwei Gouverneursposten an die Republikaner.

Toxische Wiederverwendung
:Schlange benutzt das Gift ihrer Opfer

Die asiatische Tigernatter verspeist nicht nur giftige Kröten - sie verwendet auch noch deren Toxine, um sich selbst vor Angreifern zu schützen.

Gutscheine: