Vine

SZ PlusVideoplattform Vine
:Im Tod nützlicher als lebendig

Die Video-App Vine existiert schon lange nicht mehr, doch ihr Humor überdauert. Warum Tiktok ohne sie nicht denkbar wäre - und wie die Plattform scheiterte.

Von Lilian Köhler

Digitale Fantasy-Plattform "Loot"
:40 000 Euro für ein Wort

Digitalpionier Dominik Hofmann hat mit "Loot" eine Fantasy-Plattform geschaffen, bei der jeder mitgestalten und zugleich Geld investieren kann - NTF-Spekulanten sind begeistert.

Von Michael Moorstedt

Video-App
:Twitter schaltet Vine ab

Viel war es nicht, was die App konnte: Sechs Sekunden Video aufnehmen und abspielen. Aber die Nutzer machten daraus Kunst. Jetzt ist Schluss - die Fans sind bestürzt.

Debatte um Alltagsrassismus in den USA
:Big Brother im Supermarkt

Rashid Polo fühlt sich beobachtet. Im Supermarkt tauchen immer wieder - ganz zufällig - Angestellte in seiner Nähe auf. Weil sie ihn, den Schwarzen, als Dieb verdächtigen? Die skurrilen Kurzvideos, mit denen Rashid die Überwachung dokumentiert, haben im Netz eine riesige Fangemeinde.

Dienstleister
:Amazon-Serverausfall schickt Instagram und Vine offline

Keine neuen Filterfotos, keine Kurzvideos, keine Übernachtungen bei Privatpersonen: Webdienste wie Instagram, Vine und Airbnb sind kurzzeitig ausgefallen. Die Firmen nutzen Server von Amazon.

Foto-App
:Snapchat soll 800 Millionen Dollar wert sein

Fotos, die nach zehn Sekunden wieder verschwinden: Über die App Snapchat senden Nutzer Hunderte Millionen Bilder. Das lockt Finanzinvestoren. In ihren Augen ist Snapchat mehr wert als Instagram.

Von Matthias Huber

Konkurrenz für "Vine"
:Facebook stellt Video für Instagram vor

Videos mit Vintage-Look: Facebook-Chef Mark Zuckerberg und Instagram-Gründer Kevin Systrom stellen "Video on Instagram" vor - und machen damit "Vine" von Twitter Konkurrenz. Die neue App soll 15-sekündige Videos unterstützen und die Instagram-typischen Filter bieten. Beeindruckend ist die vorgestellte Technologie zur Bildstabilisierung.

Von Matthias Huber

Fotodienste Vine und Snapchat
:Digitale Omnipräsenz und Selbstzerstörung

Mit Snapchat und Vine stehen zwei Fotodienste bereit, unseren Umgang mit der digitalen Realität fundamental zu verändern. Vine verdichtet Erlebnisse auf sechs Sekunden, während Snapchat dem aufgenommen Moment zum ersten Mal seine Trivialität zugesteht.

Von Michael Moorstedt

SZ JetztNeuer Twitter-Dienst Vine
:Instagram für sechs Sekunden

140 Zeichen sind in Filmlänge sechs Sekunden: Twitter bringt Bilder in Bewegung. Die App "Vine" verbindet Foto-Kultur mit dem Gif-Phänomen.

Von Dirk von Gehlen

Gutscheine: