Viktoria Rebensburg

Aktuelles zur Olympiasiegerin

Filmfestival
:Neue Perspektiven

Beim "Shades of Winter"- Filmfest in der BMW Welt schauen prominente Gäste wie Skirennläuferin Viktoria Rebensburg vorbei.

Ski Alpin bei Olympia
:Noël gewinnt Slalom, Straßer wird Siebter

Dem Münchner Skirennläufer Linus Straßer fehlen 0,23 Sekunden zu Bronze. Gold gewinnt der Franzose Clément Noël.

Ski alpin
:Furchtlos durchs Eis-Labyrinth

Platz zwei auf der alpinen Achterbahn in Zauchensee: Nach einem wechselhaften Saisonstart lässt Kira Weidle wieder vieles hinter sich - und beweist, wie sehr Skifahren auch Kopfsache ist.

Von Johannes Knuth

SZ PlusViktoria Rebensburg
:"Ich bleibe immer Skifahrerin"

Nach ihrem Karriereende blickt Viktoria Rebensburg zurück auf Tiefschläge und große Siege, die Härten des Skisports - und erklärt, wie man im alpinen Milieu seine Freiheiten wahrt.

Interview von Johannes Knuth

Ski alpin
:Olympiasiegerin Rebensburg beendet ihre Karriere

Die Goldmedaillengewinnerin im Riesenslalom von 2010 hört auf: Sie habe gemerkt, dass sie ihr Top-Niveau nicht mehr erreichen könne, teilt die 30-Jährige in einer Videobotschaft mit.

Karriere von Viktoria Rebensburg
:Weltklasse vom Tegernsee

Als Juniorin gewann Vicky Rebensburg alles, trotzdem taten ihren überraschenden Olympiasieg 2010 manche als Zufall ab. Doch sie etablierte sich in der Weltspitze - und macht nun Schluss. Ihre Laufbahn in Bildern.

Viktoria Rebensburg
:"Wenn man Rennen gewinnen will, muss man am Limit fahren"

Nur einen Tag nach ihrem Abfahrtssieg stürzt Viktoria Rebensburg auf der Kandahar. Sie spricht noch von Risikobereitschaft, doch dann wird klar: Die Saison ist für sie vorbei.

Von Johannes Knuth

Ski alpin
:Rebensburg gewinnt Abfahrt in Garmisch

Es ist ihr erster Weltcup-Triumph in der Abfahrt: Viktoria Rebensburg gelingt eine Woche nach dem Sieg von Thomas Dreßen in Garmisch ebenfalls die schnellste Zeit.

Viktoria Rebensburg
:Stress in Bansko

Erst Kritik, dann verpatzte Rennen: Die 30-Jährige erlebte enttäuschende Tage in Bansko. Dafür feierte Mikaela Shriffrin zwei bemerkenswerte Erfolge und meldete sich nach schwächeren Ergebnissen eindrucksvoll zurück.

Ski-Weltcup
:Viktoria Rebensburg verpasst Podium

Im Riesenslalom fehlen ihr 0,04 Sekunden auf Platz drei. Schalke-Torwart Alexander Nübel wird für sein brutales Foul an Mijat Gacinovic bestraft. Dressurreiterin Lisa Müller wird in den Perspektivkader berufen.

Meldungen im Überblick

Viktoria Rebensburg
:Ein Sieg, der Kopfzerbrechen bereitet

Riesenslalom oder Super-G? Skifahrerin Viktoria Rebensburg hat zwei sehr starke Disziplinen, will sich aber nur auf eine konzentrieren.

Von Johannes Knuth

Ski alpin
:Rebensburg gewinnt Super-G in Lake Louise

Die Deutsche feiert beim ersten Saisonrennen in Kanada ihren 18. Weltcup-Erfolg und gewinnt klar vor der Italienerin Nicol Delago.

Viktoria Rebensburg
:Für immer Rennsemmel

Rebensburg stammt noch aus einer Zeit, als Winter lang waren und Kinder im Skiclub. Nach ihrer Silberfahrt fragen sie sich beim DSV: Wie lange bleibt ihre Vorfahrerin noch dabei? Und finden sie eine neue?

Von Johannes Knuth

Ski-WM
:Rebensburg holt Silber im Riesenslalom

Die DSV-Athletin hatte nach dem ersten Durchgang in Führung gelegen. Es ist die erste Medaille fürs deutsche Team. Gold geht an Petra Vlhova.

Ski-WM in Are
:0,07 Sekunden zwischen Gold und gar nix

Die ersten vier Fahrerinnen des Super-G kommen praktisch gleichzeitig an - mit dem schlechten Ende für Viktoria Rebensburg. Ihre ersten Gedanken im Ziel sind nur bedingt zitierbar.

Von Johannes Knuth

Ski-WM
:Rebensburg verpasst Bronze um zwei Hundertstelsekunden

Bei der Ski-WM in Are wird Viktoria Rebensburg im Super-G Vierte - der Rückstand aufs Podest ist hauchdünn. Lindsey Vonn stürzt heftig.

Von Christopher Gerards

Viktoria Rebensburg vor der Ski-WM
:"Das ist doch eine coole Ausgangssituation"

Zum Start der Ski-WM im schwedischen Are spricht Viktoria Rebensburg über ihre Chancen im Super-G und die Kunst, verlieren zu lernen.

Von Johannes Knuth

SZ PlusViktoria Rebensburg
:"Ich war immer die Rennsemmel"

In Are startete Viktoria Rebensburg einst bei der WM ihre Karriere. Nun kehrt sie mit 29 wieder dorthin zurück. Ein Gespräch über die Kunst, sich treu zu bleiben.

Von Johannes Knuth

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Ski-WM: Was ist drin für die Deutschen?

Die großen Favoriten heißen Mikaela Shiffrin und Marcel Hirscher. Aber auch Viktoria Rebensburg, Josef Ferstl und Felix Neureuther können es aufs Podest schaffen - oder?

Von Anna Dreher, Gerald Kleffmann und Johannes Knuth

Ski alpin
:Rebensburg verpasst Weltcupsieg um 14 Hundertstelsekunden

Die deutsche Rennläuferin muss sich im Riesenslalom von Courchevel nur Mikaela Shiffrin geschlagen geben. Fußballer Mesut Özil könnte den FC Arsenal bald verlassen. Und Gregor Schlierenzauer verzichtet auf einen Start bei der Vierschanzentournee.

Meldungen in der Übersicht

Ski alpin
:Nur Shiffrin fährt schneller als Rebensburg

Viktoria Rebensburg belegt beim Riesenslalom von Courchevel den zweiten Platz - es ist ihr erster Podestplatz in dieser Saison in ihrer Paradedisziplin.

Die Entscheidung in der Livetickernachlese

Olympia live
:Snowboarderin führt sensationell im Super-G

Mit der Tschechin Ester Ledecka hat niemand gerechnet. Sie fährt allen Favoritinnen um Lindsey Vonn und Anna Veith einfach davon.

Das Rennen in der Nachlese

Olympia
:Auch Frauen-Riesenslalom fällt dem Wind zum Opfer

Viktoria Rebensburg muss warten: Die Wetterbedingungen bei den Winterspielen in Südkorea verhindern auch das nächste Rennen.

Olympia
:Rebensburgs Operation Gold

Für Viktoria Rebensburg beginnen die Winterspiele mit ihrer Lieblingsdisziplin Riesenslalom. Die Olympiasiegerin von 2010 gehört zu den großen Favoritinnen - weil sie vor der Saison bei ihren Rivalen hospitiert hat.

Von Johannes Knuth

Ski alpin
:Rebensburg siegt mit 0,03 Sekunden Vorsprung

Die deutsche Skifahrerin gewinnt in Südtirol den vorletzten Riesenslalom vor der Olympia-Abreise. Der FC Liverpool blamiert sich beim Tabellenletzten.

Riesenslalom
:Rebensburg fehlen 0,04 Sekunden

Viktoria Rebensburg verpasst den nächsten Saisonsieg: Die Deutsche landet beim Riesenslalom in Lienz auf Platz zwei - sehr knapp hinter einer Italienerin.

Ski alpin
:Rebensburg fehlen vier Hundertstel

Viktoria Rebensburg landet beim Riesenslalom in Lienz auf Platz zwei - sehr knapp hinter einer Italienerin.

Der Liveticker zum Nachlesen

Ski alpin
:Trotz Kreuzbandrisses: Neureuther träumt von Olympia

Felix Neureuther will trotz seiner schweren Knieverletzung einen Start bei den Olympischen Spielen nicht ausschließen. Er will sich unter anderem mit Sportarzt Müller-Wohlfahrt beraten.

Von Johannes Knuth

Ski alpin
:Über Rebensburg regnet es Champagner

Erstes Rennen, erster Sieg: Viktoria Rebensburg fährt beim Riesenslalom in Sölden der Konkurrenz davon, das Tüfteln im Sommer hat sich gelohnt.

Von Johannes Knuth

Ski alpin in Sölden
:"Das ist echt hammermäßig, das wird eine tolle Heimfahrt"

Ein hervorragender Auftakt in die Skisaison: Beim Riesenslalom in Sölden saust Viktoria Rebensburg am schnellsten hinunter.

Ski alpin in Sölden
:Rebensburg startet mit einem Sieg

Ein hervorragender Auftakt in die Skisaison: Beim Riesenslalom in Sölden saust Viktoria Rebensburg am schnellsten hinunter.

Der zweite Durchgang in der Tickernachlese

Ski alpin
:Neureuther ist ein anderer Mensch

Felix Neureuther hat wenig geschlafen, Viktoria Rebensburg viel getüftelt: In welcher Form die beiden besten deutschen Skifahrer in die Saison starten.

Von Johannes Knuth

Ski-WM
:"Das tut sehr weh"

Eine Bodenwelle beendet die Fahrt von Viktoria Rebensburg im Riesenslalom nach nicht mal 30 Sekunden. Es war ihre letzte Chance auf eine WM-Medaille.

Von Matthias Schmid

Ski-WM
:Ein Fehler wie ein Bremsklotz

Weil ihr das Timing im letzten Rennabschnitt misslingt, rutscht Viktoria Rebensburg beim Super-G-Rennen noch vom Podest. "Das tut weh", sagt sie - stolz ist sie trotzdem.

Von Johannes Knuth

Riesenslalom
:Rebensburg wird Dritte im Schneetreiben

Die Skirennfahrerin feiert beim Riesenslalom in Österreich den ersten Podestplatz des WM-Winters - trotzdem ärgert sie sich hinterher.

Riesenslalom
:Rebensburg fährt um den Sieg mit

Beim Riesenslalom liegt die Deutsche nach dem ersten Durchgang auf Rang zwei. Die Favoriten erreichen das Achtelfinale der Darts-WM. Joshua Kimmich lobt Pep Guardiola.

Riesenslalom
:Rebensburg wackelt und wird Dritte

Viktoria Rebensburg schafft es im Riesenslalom aufs Podest hinter Mikaela Shiffrin und Tessa Worley. Der zähe Neuschnee sorgt für Stürze und Unterbrechungen.

Das Rennen in der Nachlese

Wintersport
:Riesenslalom endgültig abgebrochen

Feierabend für Viktoria Rebensburg in Courchevel: Der Riesenslalom wird abgebrochen, der Wind weht einfach zu stark.

Der Liveticker zum Nachlesen

Ski alpin
:Nudeln ohne Tomatensoße für Viktoria Rebensburg

Verletzungen, Materialprobleme: Für die deutsche Skifahrerin läuft in diesem Winter wenig nach Plan. Doch Rebensburg sagt: "Ich bin niemand,der sich einbuddelt."

Von Johannes Knuth

LiveSki alpin
:Rebensburg fährt unter die Besten

Viktoria Rebensburg liegt im Super-G in Lake Louise zwischenzeitlich auf Rang sechs. Es führt die Schweizerin Lara Gut.

Das Rennen im Liveticker

Ski alpin
:Rebensburg siegt mit furioser Laufbestzeit in St. Moritz

Die deutsche Ski-Rennläuferin verfehlt mit ihrem 13. Weltcup-Sieg die Disziplinwertung aber um zwei Punkte. Skiflieger Severin Freund verpasst in Planica das Podest. Und die deutschen Rugby-Männer feiern den Klassenverbleib.

Weltcupfinale in St. Moritz live
:Rebensburg siegt in St. Moritz, verpasst aber die Kugel

Viktoria Rebensburg gewinnt mit einem furiosen Finallauf den letzten Riesenslalom des Winters. Doch die Kugel für die Dispziplinsiegerin geht an die Österreicherin Eva-Maria Brem.

Der Finaldurchgang in der Livetickernachlese

Ski alpin
:Rebensburg patzt, Puchner überrascht

Beim letzten Abfahrtsrennen der Saison in St. Moritz unterläuft Viktoria Rebensburg ein Fehler - Mirjam Puchner gelingt eine Premiere.

Riesenslalom
:Rebensburg riesig: von zwölf auf zwei

Im Riesenslalom überholt die Deutsche mit einem Fabellauf fast die gesamte Weltspitze. Otto Schily nennt Theo Zwanzigers Vorwürfe "lächerlich wie erbärmlich". Der DFB ermittelt gegen zwei Werder-Profis.

Riesenslalom
:Riesenslalom: Rebensburg rast von Platz zwölf auf zwei

Fabellauf von Viktoria Rebensburg: Nach Platz zwölf im ersten Durchgang fährt sie im zweiten Bestzeit - und verpasst ganz knapp den Tagessieg.

Der Liveticker zum Nachlesen

LiveMänner-Abfahrt live
:Sander kann diesmal mit den Besten nicht mithalten

Abfahrt im französischen Chamonix: Der Deutsche Andreas Sander ist gut drauf. Doch geschwächt von einem fiebrigen Infekt reicht es nicht für einen Platz unter den besten 15. Es gewinnt der Südtiroler Dominik Paris. Thomas Dreßen überrascht.

Das Rennen im Liveticker

Ski alpin
:Super-G in Garmisch: Nur Gut ist schneller als Rebensburg

Die deutsche Skifahrerin bestätigt beim Super-G in Garmisch ihre starke Form. Robert Lewandowski ist zum fünften Mal in Serie Polens Fußballer des Jahres. Cam Newton ist der wertvollste Spieler der NFL.

LiveSki alpin live
:Super-G in Garmisch: Rebensburg schneller als Vonn

Nach Rang drei in der Abfahrt legt Viktoria Rebensburg mit einer starken Leistung im Super-G nach. Schneller ist bisher nur die Schweizerin Lara Gut.

Das Rennen im Liveticker

Ski alpin
:Rebensburg - abseits der Ideallinie zum Sieg

Sie dachte, sie sei "Zehnte oder so", schafft aber ihren zweiten Sieg im Riesenslalom in Serie.

Von Max Sprick

LiveAbfahrt Cortina d'Ampezzo
:Vonn gewinnt ihr 74. Weltcuprennen

Die amerikanische Ski-Rennläuferin Lindsey Vonn fährt weiter in ihrer eigenen Welt und siegt mit großem Vorsprung bei der Abfahrt von Cortina d'Ampezzo. Viktoria Rebensburg kann nicht mithalten.

Das Rennen im Liveticker

Gutscheine: