Viktor Juschtschenko

Ukraine
:Mehr als eine Opposition

Der Protest in Kiew kaschiert, wie verschieden die Interessen sind - auch die der Oligarchen. Ein Runder Tisch soll schlichten - doch die Opposition fühlt sich nicht eingeladen und das Land ist tief gespalten.

Von Cathrin Kahlweit

Ukraine zwischen Demokratie und Diktatur
:Wenn ganze Parteien zum Verkauf stehen

Die Inhaftierung von Julia Timoschenko ist der Tiefpunkt einer traurigen Geschichte. Einer Geschichte, die mit dem Sieg der Freiheit begann und heute nur noch Gegner kennt. Einblicke in eine Ukraine zwischen Demokratie und Diktatur.

Andrej Kurkow

Frühere ukrainische Regierungschefin Timoschenko
:Hungern gegen Schläge

Seit vier Tagen befindet sich Julia Timoschenko in Hungerstreik - nach Angaben ihres Anwalts protestiert sie gegen die Behandlung durch die Gefängniswärter: Die schwer kranke frühere Regierungschefin soll unter Anwendung von Gewalt ins Krankenhaus gebracht worden sein, an Armen und Bauch habe sie Blutergüsse.

Finanzen kompakt
:Kein Geld mit dem Geld

Kreditkarten von Visa waren im vergangenen Quartal nicht so beliebt. Auch die Bank Santander verdiente weniger. Das Wichtigste in Kürze.

Gift-Anschlag auf Juschtschenko
:Dioxin aus dem Speziallabor

Laut Schweizer Forschern wurde dem ukrainischen Präsidenten Juschtschenko 2004 spezielles Dioxin verabreicht. Damit leben auch die Spekulationen über die Täter wieder auf.

T. Urban

Dioxin-Anschlag
:Forscher: Juschtschenko bekam reines Dioxin

Neue Erkenntnisse im Fall Juschtschenko: Der ukrainische Präsident ist im Jahr 2004 absichtlich vergiftet worden - mit reinem Dioxin, das nur aus einem Labor kommen kann.

Orangene Revolution
:"Er hat alles falsch gemacht"

Der Schriftsteller Andrej Kurkow über zerplatzte Illusionen, die vielen Fehler des Präsidenten und das Erbe der Orangenen Revolution. Mit Audio-Slideshow.

Matthias Kolb

Wahl in Ukraine
:Der Antiheld von einst liegt vorn

Oppositionsführer Janukowitsch muss in einer Stichwahl um das Präsidentenamt gegen Regierungschefin Timoschenko antreten.

Thomas Urban

Gutscheine: