Vierschanzentournee

Wer holt den Tournee-Sieg?

Die Vierschanzentournee ist der Jahreshöhepunkt im Skispringen. Süddeutsche.de ist dabei - mit Liveticker, Ergebnissen, Tabellen, Berichten und Hintergründen zu allen Wettbewerben: dem Auftaktspringen in Oberstdorf, dem Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen, dem Bergiselspringen in Innsbruck und dem Abschlusspringen in Bischofshofen.

Skispringer Stefan Kraft
:Seine Welt war schon immer die Luft

13 Einzelsiege, eine Gaudi an jedem Sprungtag, die Ahnenreihe abgehängt und Verantwortung übernommen: Der Österreicher Stefan Kraft ist zum überragenden Skispringer gereift - mit der Kraft der Entspannung.

Von Volker Kreisl

Skispringer Noriaki Kasai
:Flieger in der eigenen Sphäre

Noriaki Kasai gewann vor zehn Jahren seine letzte Olympiamedialle, nun misst er sich wieder im Weltcup - im Alter von 51 Jahren. Als Ziel hat er Olympia 2026 ausgerufen.

Von Volker Kreisl

Skispringen
:Die Königin hat wieder Spaß

Katharina Schmid gewann vor einem Jahr fünf WM-Medaillen - und rutschte danach in eine Formkrise. Mit Platz drei in Willingen sieht die Skispringerin wieder Licht. Den deutschen Männer erging es weniger gut.

Von Volker Kreisl

Skispringerin Nika Prevc
:Die Schweigsame mit den großen Flügeln

Nika Prevc, 18, ist die Jüngste aus einer slowenischen Skisprung-Familie. Ihre drei Brüder Peter, Cene und Domen haben schon viel gewonnen, doch wie es aussieht, werden sie von der kleinen Schwester bald überholt.

Von Volker Kreisl

Skiflug-WM
:Die Sehnsucht nach dem Dauer-High

Vier Wettkampftage, eine Riesenschanze: Die Weltmeisterschaft am Kulm in der Steiermark dreht sich nicht allein um den Titel - für viele Skiflieger gibt es etwas viel Verlockenderes als den Sieg.

Von Volker Kreisl

SZ PlusSkisprung-Bundestrainer Horngacher im Interview
:"Da musst du dauerbauchatmen"

Das Finale der Vierschanzentournee oder strittige Jury-Entscheidungen: Trainer, insbesondere Skisprungtrainer, sind starkem Stress ausgesetzt. Um die Ruhe zu bewahren, setzt Bundestrainer Stefan Horngacher auf eine besondere Technik.

Interview von Volker Kreisl

SZ PlusVierschanzentournee
:Kobayashi fliegt Wellinger davon

Beim Finale der Tournee unterstreicht der Japaner seine Rolle als bester Skispringer und gewinnt zum dritten Mal die Gesamtwertung. Andreas Wellinger kommt mit dem langen Schanzentisch in Bischofshofen nicht zurecht - und hadert.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Wellinger hadert nach Kobayashis Triumph

Das letzte Springen in Bischofshofen wird zur Demonstration des Japaners. Ryoyu Kobayashi gewinnt die Tournee, weil er im entscheidenden Moment kaum Schwächen zeigt - sein deutscher Konkurrent kann seine Enttäuschung nicht verbergen.

Skispringen
:Wellinger fehlen nur 2,6 Meter

Kobayashi gibt sich am Freitag keine Blöße und gewinnt die Qualifikation. Trotzdem hat Andreas Wellinger weiter die Chance, als erster Deutscher nach 22 Jahren die Vierschanzentournee zu gewinnen.

Von Volker Kreisl

Entscheidung der Vierschanzentournee
:Der Verspielte und der Spaßmacher

Die 72. Vierschanzentournee hat sich auf ein Duell verdichtet. Im Finale von Bischofshofen stehen sich in Andreas Wellinger und Ryoyu Kobayashi zwei Ausnahmespringer gegenüber, die Brüder sein könnten.

Von Volker Kreisl

SZ PlusSkispringen
:Der Meister des perfekten Schliffs

Erik Simon war selbst mal Profisportler - jetzt sorgt er dafür, dass die Ski von Andreas Wellinger schneller sind als die der Konkurrenz.

Von Korbinian Eisenberger

Pressekonferenzen
:Leider abgeschafft

Die klassischen Treffen zwischen Sportlern und Presse stehen vor dem Aus. Die Zukunft ist praktischer: Der Akteur beantwortet die Fragen nicht mehr nur, sondern stellt sie auch selbst.

Glosse von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Dem Bergisel-Fluch getrotzt

Auf der von den Deutschen gefürchteten Schanze von Innsbruck verliert Andreas Wellinger die Gesamtführung an den Japaner Kobayashi - doch bei nur 2,5 Metern Abstand kommt nun alles auf das Finale in Bischofshofen an.

Von Volker Kreisl

Zweischanzentournee der Skispringerinnen
:Wenige Zuschauer, mäßige Quoten

Die kleine Frauen-Tournee über Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf entfacht nur bedingt Begeisterung und zeigt, dass Skispringerinnen ein besseres Format verdient haben. Doch dafür fehlt noch immer ein klarer Plan, kritisieren Expertinnen.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Wellinger wird nur 15. in der Qualifikation

Der Führende in der Tourneewertung landet in der Qualifikation in Innsbruck weit hinter seinem ärgsten Konkurrenten Ryoyu Kobayashi.

Two-Nights-Tour
:Reisch als beste Deutsche auf Platz elf

Bei der Premiere der Two-Nights-Tour bleiben die deutschen Skispringerinnen ohne Erfolgserlebnis. Die Slowenin Nika Prevc sichert sich den Gesamtsieg.

Vierschanzentournee
:Auf der Pole-Position nach Innsbruck

Andreas Wellinger verteidigt beim Neujahrsspringen seine Gesamtführung. Vor der nächsten Station ist sein Abstand auf Ryoyu Kobayashi nur noch minimal. Doch angesichts seiner Fähigkeiten dürfte ihm der Umzug nicht schaden.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Wellinger springt in Tournee-Quali auf Rang zwei

Der Führende in der Gesamtwertung präsentiert sich erneut in starker Form. Der weiteste Satz in Garmisch-Partenkirchen gelingt aber einem Slowenen.

Skispringen
:Schmid nur auf Platz 12 - Prevc siegt

Die erste Etappe der Two-Nights-Tour gewinnt Nika Prevc aus Slowenien. Die deutschen Skispringerinnen sind chancenlos.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Wellinger II. setzt die Pointe

Auftaktsieger Andreas Wellinger zählt inzwischen zu den arrivierten Skispringern. Doch noch immer unterscheidet sich der 28-Jährige von vielen Konkurrenten, noch immer kann er überraschen - auch dank schwieriger Erfahrungen.

Von Volker Kreisl

SZ PlusStart der Vierschanzentournee
:Wellinger überwindet die Schanze

Oft hat Andreas Wellinger die Tournee in Oberstdorf schon verschenkt. Diesmal gewinnt er das Auftaktspringen - und lässt den Deutschen Skiverband nach 22 Jahren wieder von einem Tourneesieg träumen.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Andreas Wellinger gewinnt in Oberstdorf

Erstes Springen der Vierschanzentournee, erster deutscher Erfolg: Andreas Wellinger holt zum Auftakt den Sieg vor Ryoyu Kobayashi.

Vierschanzentournee
:Traumstart für die deutschen Springer

Andreas Wellinger gewinnt die Qualifikation in Oberstdorf - und drei Teamkollegen landen unter den besten Zehn.

Skispringen
:Die Frauen sitzen am Katzentisch

Die Skispringerinnen sehnen sich nach einer Vierschanzentournee, wie sie die Männer haben. Stattdessen müssen sie sich mit einer Mini-Tour begnügen - die nicht mal eine echte Tour ist.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Familien, die durch die Luft fliegen

Zwei deutsche Hoffnungsträger, ein zurückhaltender Japaner und Frauen, die ausgerechnet jetzt ihre Form suchen. Gesichter und Geschichten zum Auftakt der Vierschanzentournee.

Von Volker Kreisl

72. Vierschanzentournee
:Kraft springt seinen Weg

Vor der 72. Vierschanzentournee haben sich schon viele Siegfavoriten gezeigt. Nur müssen sie dafür den Österreicher Stefan Kraft bezwingen - was gerade ziemlich aussichtslos erscheint.

Von Volker Kreisl

Skispringer Stefan Kraft
:Ein Leichtgewicht auf riesigen Schwingen

Zeit für junge Top-Skispringer? Das Publikum muss warten: Der Österreicher Stefan Kraft, 30, könnte zum Saisonstart einen Rekord aufstellen, wenn ihm nicht noch ein deutscher Konkurrent gefährlich wird.

Von Volker Kreisl

Weltcup
:Alle Ergebnisse der Skisprung-Saison 2022/23 im Überblick

Die Saison ist vorbei. Der Norweger Halvor Egner Granerud hat den Gesamtweltcup gewonnen. Wer wo ganz oben stand und wer die Vierschanzentournee gewann.

Von Michael Schnippert

Skispringen
:Der erfolgreiche Deutsche bei der Vierschanzentournee

Während seine erfahrenen Kollegen ihre Form suchten, sprang der 22-jährige Philipp Raimund eine traumhafte Tourneepremiere, wurde zweimal bester Deutscher. Sein Trainer schwärmt von "extrem guten Voraussetzungen".

Von Volker Kreisl

SZ PlusMeinungVierschanzentournee
:Falke und Flunder fliegen durch die Luft

Nach den Enttäuschungen der Gastgeber zu Beginn entwickelt die 71. Vierschanzentournee eine eigene Spannung - mit drei hochinteressanten, sehr unterschiedlichen Flugkünstlern.

Kommentar von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Graneruds schräge Show

Mit hohem Risiko unterstreicht der norwegische Skispringer auch im Finale sein Können und gewinnt die 71. Vierschanzentournee. Bester Deutscher wird ein Überraschungs-Mann.

Von Volker Kreisl

Skispringen
:Wo war eigentlich Ryoyu Kobayashi?

In einem Sommer die Form verloren: Der zweimalige Vierschanzen-Gewinner sprang diesmal chancenlos hinterher. Den Japaner plagt ein rätselhaftes Problem, über das er kaum spricht. Stattdessen trainiert er. Und trainiert und trainiert.

Von Volker Kreisl

Skispringen
:Granerud gewinnt die Vierschanzentournee

Der Norweger setzt sich auch beim Dreikönigsspringen in Bischofshofen souverän durch: Er holt sich den Tagessieg und den goldenen Adler. Zweiter wird Anze Lanisek, Dritter Dawid Kubacki.

Vierschanzentournee
:Halvor Egner Granerud gewinnt

Der Norweger behält bis zum Schluss seine gute Form und setzt sich auch in Bischofshofen durch.

Das Springen im Liveticker

Vierschanzentournee
:Kubacki springt vom Trittbrett

Der Pole verkürzt vor der vierten Tourneestation den Abstand auf die Spitze, verhindert einen Grand Slam des Norwegers Granerud - und sorgt vor dem dem abschließenden Springen in Bischofshofen wenigstens für ein bisschen Spannung.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Kubacki schlägt Granerud

Der Norweger ist bezwungen: Nach zwei Siegen muss sich der Tournee-Führende beim dritten Springen am Bergisel dem Polen Dawid Kubacki geschlagen geben. Die Deutschen landen weit hinten.

Geigers Aus in der Qualifikation
:"Das war einfach Murks"

Karl Geiger, in der Gesamtwertung zuvor ordentlich platziert, verpasst das Springen in Innsbruck und damit auch jede Chance auf das Tournee-Podest. Eine seltene Panne - die Geiger mit etwas Abstand analysieren will.

Von Volker Kreisl

LiveVierschanzentournee
:Kubacki gewinnt - Granerud springt noch auf Platz zwei

Der Pole holt sich den Sieg im dritten Springen der Vierschanzentournee. Der in der Tournee-Wertung führende Norweger Granerud ist geschlagen - verliert aber nur wenige Punkte. Die Deutschen sind abgeschlagen.

Das Springen im Liveticker

Skispringer Anze Lanisek
:Der Junge, der die Eier wegwarf

Der Slowene Anze Lanisek ist ein Favorit für das Podium der Vierschanzentournee - und mit sehr viel Glück vielleicht sogar für mehr. Dabei sah es lange so aus, als würde ihm seine impulsive Art den Sprung in die Weltspitze verbauen.

Von Volker Kreisl

MeinungSkispringen
:Ganz schön schräg

Die Pressezentren der Vierschanzentournee haben so ihre Eigenarten. In Garmisch-Partenkirchen öffnet das völlig neue Perspektiven - und bringt Herausforderungen.

Glosse von Volker Kreisl

Deutschland bei der Vierschanzentournee
:Das neue Ziel: das Podest

Der Gesamtsieg bei der Tournee ist für die deutschen Skispringer nicht mehr möglich. Bundestrainer Stefan Horngacher ist vor dem Wettkampf in Innsbruck als Motivator gefragt.

Von Volker Kreisl

Skispringen bei der Vierschanzentournee
:In sich ruhend allen davon

Bei der Tournee setzt sich der Norweger Halvor Egner Granerud in Garmisch an der Spitze ab. Gegen seinen gewaltigen Vorsprung hat die Konkurrenz wohl kaum noch eine Chance - die Deutschen sind enttäuscht.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Granerud gewinnt auch das Neujahrsspringen

Der tourneeführende Norweger liefert erneut eine glänzende Vorstellung ab und holt sich den zweiten Erfolg. Die Deutschen enttäuschen - Markus Eisenbichler schafft es nicht einmal in den zweiten Durchgang.

Vierschanzentournee
:Österreicher glänzen - Granerud gewinnt

Beim Neujahrsspringen in Garmisch gelingt dem tourneeführenden Norweger erneut ein starker Auftritt. Er holt auch beim zweiten Springen den Sieg.

Der Liveticker zum Nachlesen

Vierschanzentournee
:Der Führende springt schief

Halvor Egner Granerud ist zum Auftakt einer ohnehin schon starken Tournee-Spitze mit seinem ganz eigenen Stil mühelos davongesprungen. Die Konkurrenz setzt nun auf die möglichen Selbstzweifel des nachdenklichen Norwegers.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Granerud wirbelt die Ordnung durcheinander

Zum Auftakt der Vierschanzentournee hängt der Norweger die Konkurrenz ab, obwohl die gar nicht viel falsch macht. Karl Geiger verpasst das Podest knapp, das deutsche Team hofft nun auf eine Entwicklung.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Halvor Egner Granerud fliegt am weitesten

Im Final-Durchgang setzt sich der Norweger mit 139 Metern beim Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf durch. Zweiter wird der Pole Piotr Zyla vor seinem Landsmann Dawid Kubacki. Bester Deutscher ist Karl Geiger auf Platz vier.

Das Springen zum Nachlesen im Liveticker

Vierschanzentournee
:"Gänsehaut und Fieber"

Die erste Tournee nach der Corona-Pause empfinden die Skispringer als besonderes Glück. Zum Finaltag in Oberstdorf werden 27 000 Zuschauer erwartet.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Auge und Zahn

Eine störrische Schanze, ein verlorener Pokalfuß und ein Maulwurf in der Luft: Die 70. Vierschanzentournee bot wie immer mehr, als nur den Kampf um den Sieg - ein Rückblick.

Von Volker Kreisl

Skispringen
:Ein "herkömmlicher" Tournee-Sieg

Der Japaner Ryoyu Kobayashi gewinnt zum zweiten Mal die Vierschanzentournee, verpasst aber in Bischofshofen den Grand Slam. Die deutschen Springer beenden den Wettkampf wie in den Jahren zuvor - gut, aber für ganz vorne reicht es nicht.

Von Volker Kreisl

Gutscheine: