Schlachthofviertel

SZ PlusHertzkammer
:So klingt Zahlenpiraterie

Die Partyreihe Die Wilde 13 feiert ein Jubiläum im Bahnwärter Thiel.

Von Anna Weiß

Sigi-Sommer-Taler 2023
:Ein Abend voller Vorfreude und Melancholie

Jürgen Kirner, der Oberpfälzer Volkssänger, Schauspieler, Kabarettist, Autor und Moderator, wird mit dem begehrten Silbertaler ausgezeichnet. Und am Ende schunkeln alle.

Von Thomas Becker

SZ PlusRestaurant Wa
:Fisch, superfrisch

Handwerklich perfekt, aufwendig und die Zutaten vom Feinsten: Die Betreiber haben die Anlaufschwierigkeiten überwunden und bieten neben einer Art Fusionsküche delikates Sushi an.

Von Pep Rooney

SZ PlusWohnungen statt Gewerbe
:Eine Stadt ohne Schlachtplan

Seit in der Isarvorstadt keine Schweine mehr getötet werden, lebt die Frage wieder auf: Gehört ein Schlachthof in die Münchner Innenstadt? Und was passiert mit dem Viertel, wenn es nicht mehr lärmt und stinkt?

Von Catherine Hoffmann

Schlachthofviertel
:Streit um den Ochsenbrunnen

Soll die Plastik von der Zenettistraße an die Theresienwiese umziehen und dort an die im Schlachthof getöteten Tiere mahnen? Das Kulturreferat plant den Umzug, der Bezirksausschuss ist dagegen.

Von Julian Raff

SZ PlusEine Branche in Aufregung
:"Das wäre der Anfang vom Ende des Schlachthofviertels, wie wir es kennen"

Die Münchner Metzgerinnung will das geplante Aus für die Schweineschlachtung Ende Juni unbedingt verhindern. Doch der Betrieb sei nicht mehr rentabel, sagt der Geschäftsführer. Und bei der Stadt denken manche schon über eine neue Nutzung nach.

Von Sebastian Krass

Aus nach fast 150 Jahren
:Im Münchner Schlachthof werden keine Schweine mehr getötet

Die Betriebsgesellschaft, zu deren Gesellschaftern auch Vinzenz Murr zählt, soll der Stadt das Ende der Schlachtung zum 30. Juni angekündigt haben. Wie es mit dem Gelände an der Thalkirchner Straße weitergeht, ist noch unklar.

Von Sebastian Krass

Le Hygge
:Zusammengewürfelte Gemütlichkeit

Wer einen unperfekten, aber heimeligen Ort einer schönen, aber seelenlosen Bar vorzieht, ist im Le Hygge richtig. Wenn die Gläser ausgehen, wird hier Gin Tonic schon mal im Latte-Macchiato-Becher serviert.

Von Jacqueline Lang

Schlachthofviertel
:Viehhof macht wieder für Anwohner dicht

Viele nutzen das Betriebsgelände als Abkürzung - und kommen dabei der Lkw-Waschanlage gefährlich nahe.

Von Julian Raff

Schlachthofviertel
:Platz für Partys, Kreativität und Nachhaltigkeit bis 2027

Eigentlich hätten die Alte Utting und der Bahnwärter Thiel bis Ende des Jahres zurückgebaut sein müssen. Doch nun dürfen beide bleiben, mindestens bis Ende 2027. Wie es danach weitergeht, ist noch offen.

Von Nils Frenzel

Die Nacht der SZ-Autorinnen und -Autoren
:Klassentreffen-Atmosphäre rund ums Volkstheater

Warum ist Journalismus in Zeiten von Krieg und Pandemie besonders wichtig? Nach zwei Pandemie-Jahren lädt die SZ wieder zu einer echten Begegnung mit ihren Autorinnen und Autoren ein, bei der rund 1000 Besucherinnen und Besucher so einiges erfahren und erleben.

Von Stephan Handel

SZ-Nacht der Autoren und Autorinnen
:Nacht der Kontraste

Man könnte es Kontrastprogramm nennen. Draußen ein entspannter Julisonnen-heller Sommerabend, drinnen spannende Einblicke in düstere Abgründe eines Drogenskandals, in den Dutzende Ordnungshüter mehrerer Polizeiinspektionen verwickelt waren ...

Stadtführungen
:Reise in Münchens Vergangenheit

Stadtführungen haben viele wegen des Coronavirus schon fast aus der Erinnerung gelöscht. Jetzt hat sich der "Weis(s)e Stadtvogel" erstmals 3-D-Führungen ausgedacht. Das neue Angebot soll auch das Geschäft nach der Zwangspause wiederbeleben.

Von Thomas Becker

Kultur und Freizeit
:"Früher hat keiner in den Schlachthof gewollt, jetzt wollen's alle her"

Seit dort die Isarphilharmonie und das neue Volkstheater stehen, erlebt die Isarvorstadt eine kulturelle Renaissance, auch mit neuer Gastronomie. Ein Rundgang durch einen neuen Münchner Hotspot, der auch Sendling einschließt.

Von Sarah Maderer

Schlachthofviertel
:Kultur warnt vor Kommerz

Kulturaktivisten kritisieren die Vergabe der historischen Viehmarktbank an einen Privatinvestor. Sie fordern einen Ort, wo Jugendliche sich aufhalten und ausprobieren können.

Von Julian Raff

Schlachthofviertel
:Ärger um neue Lastwagen-Waschanlage

Die Millionen-Investition ruft die Kritiker des Areals auf den Plan. Sie fürchten, sie könnte ein Hindernis für den Ausstieg aus dem Betrieb werden.

Von Julian Raff

Schlachthofviertel
:Wasserschaden im neuen Volkstheater

Weil eine Sprühflutlöschanlage auf der Bühne wohl versehentlich ausgelöst wurde, müssen bis Freitag drei Vorstellungen abgesagt werden. Wie groß der Schaden ist, lässt sich noch nicht abschätzen.

SZ PlusNeue Kulturstätten
:In München geht was

Erst eröffnet die Isarphilharmonie, dann das Volkstheater - und ringsum denken die Anwohner: Hui, da passiert was Großes. Spaziergang durch eine Gegend, die gerade hip wird.

Kultur in der Stadt
:München leuchtet, rummelt und brummt

Erst die Eröffnung der Isarphilharmonie, jetzt das neue Volkstheater: Die Stadt hat zwei Gründe mehr geschaffen, die neidvolle Blicke auf sie ziehen werden. In den kommenden Jahren darf sich München auf weitere Kulturbauten freuen.

Kommentar von René Hofmann

Eröffnung des neuen Volkstheaters
:Strahlen, Grinsen, Staunen

Bei der Eröffnungsvorstellung des neuen Münchner Volkstheaters sind die Gäste entzückt vom neuen Gebäude im Schlachthofviertel. Und auch die Darbietung auf der Bühne überzeugt.

Von Egbert Tholl

Neue Saison
:Das Volkstheater setzt auf Rekorde

16 Premieren, sieben Uraufführungen - Intendant Christian Stückl präsentiert das Programm der ersten Saison im neugebauten Volkstheater.

Von Egbert Tholl

Schlachthofviertel
:Ein Taubenhaus fürs neue Volkstheater?

Eine Mehrheit im Bezirksausschuss fordert einen Taubenschlag auf dem Dach des Neubaus. Die übrigen Lokalpolitiker halten die Idee für völlig verfehlt, Intendant Stückl ist wohl überzeugt.

Von Birgit Lotze

Kulturprojekt
:Lernen von den Nachbarn

Die Kämpfer fürs Forum Humor lassen sich die Laune weder von Corona noch vom Kämmerer vermiesen. Sie ziehen, ganz im Trend, temporär erstmal aufs Land. Und eine Lösung für die leere Stadtkasse glauben sie auch schon gefunden zu haben.

Von Susanne Hermanski

Schlachthofviertel
:Zur Spielplatz-Sanierung fehlen die Mittel

Die Schmellerwiese und ihr Spielplatz an der Fleischerstraße im Schlachthofviertel sind in die Jahre gekommen. Die Kinder-Einwohnerversammlungen haben dazu immer mal wieder Anträge gestellt, 2008 wurde ein neuer Belag gefordert,dann ging es um das ...

Schlachthofviertel
:Porschefahrer findet seinen Porsche nicht mehr

"Porsche Cayenne verloren", steht auf einem Zettel am Zigarettenautomaten in der Zenettistraße. Absender: ein anonymer Geschäftsmann. Ein Immobilien-Hai vielleicht? Wie schön, wenn die eigenen Vorurteile so trefflich bestätigt werden.

Glosse von Franz Kotteder

Kultur in München
:Das neue Volkstheater weckt hohe Erwartungen

Eröffnet wird zwar erst in knapp einem Jahr, doch schon jetzt zeigt sich: Mit dem Neubau des Volkstheaters erhält München ein topmodernes Haus mit Idealbedingungen für die Kunst. Eine Baustellenbegehung.

Von Egbert Tholl

Kehrtwende im Stadtrat
:Forum Humor nun doch im Viehhof

Von der Idee, in der Schlachthofbank ein Hospiz einzurichten, nimmt die SPD wieder Abstand - man habe sich "vorschnell festgelegt".

Von Susanne Hermanski

MeinungCorona-Regeln in München
:Das Alkoholverbot ist Symbolpolitik, aber ein richtiges Signal

Am Erlass, ab 22 Uhr keinen Alkohol auszuschenken, lässt sich viel kritisieren - Seuchenherde sind Gaststätten nicht. Wichtig ist indes, dass die Stadt sagt: Bis hierhin und nicht weiter!

Kommentar von René Hofmann

Corona in München
:Feiern, bis das Virus kommt

Im Großraum München steigen die Infektionen stark an. Eine Ursache: Feiern auf engstem Raum. So löste die Polizei am Sonntagmorgen eine illegale Rave-Party im Schlachthofviertel auf.

Coronavirus
:Polizei löst illegale Party in München auf

Auf dem Gelände des Münchner Schlachthofs feierten in den frühen Morgenstunden wohl zu viele Menschen. Sie verstießen damit gegen die Vorschriften, die die Stadt wegen steigender Corona-Fallzahlen erlassen hat.

Sparmaßnahmen
:Der Witz braucht eine neue Heimat

In der Corona-Pandemie steht es schlecht um die lustigen Dinge des Lebens: Eigentlich sollte die alte Viehmarktbank saniert werden, damit dort das geplante "Haus des Humors" einziehen kann. Der Stadt München ist das nun zu teuer.

Von Heiner Effern

Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt
:Es dieselt

Anwohner des Schlachthofs beklagen, dass sie aus dem Schlaf gerissen werden, weil Lkw-Fahrer stundenlang die Motoren laufen lassen, um ihre Fracht zu kühlen. Die Stadt prüft Bußgeldverfahren und Nachtlieferverbote

Von Birgit Lotze

Wirtshaus "Spaten Sepp"
:Traditionelle Kost aus Überbayern

Regionale Zutaten und guter Service: Beim "Spaten Sepp" stimmt vieles, nur die Einrichtung ist Geschmackssache.

Von Pep Rooney

Lokalrunde
:Kleine kommen groß raus

"Craft Beer" ist im Schlachthofviertel offenbar sehr gefragt

Von Franz Kotteder

Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
:Die Bagger warten

Auf dem Gelände des ehemaligen Viehhofs sollen Hunderte neue Wohnungen entstehen. Doch dem Bau steht die Waschanlage für Tiertransporter im Weg - und noch kennt niemand einen Ausweg.

Von Birgit Lotze

Münchner Spaziergang
:Rund um den Wurstautomaten

Im Schlachthof-Viertel lässt sich einiges entdecken - und manches bestaunen

Kolumne von Andreas Schubert

Sendling
:Eigene Fahrbahn

Stadt prüft Radstreifen an der Lagerhausstraße

Münchner Spaziergang
:Renaissance in der Hood

Dackelt man gemächlich durch das Dreimühlen- und das Schlachthofviertel, dann fällt einem auf: Irgendwie ist alles wie immer - und doch anders. Aber nicht unbedingt schlecht.

Kolumne von Andreas Schubert

Haus des Humors
:"So ein Haus zu haben, wäre für die Stadt München ein enormer Gewinn"

Der Förderverein "Forum Humor und komische Kunst" hat mittlerweile konkretere Pläne für einen "neuen Typus einer Kulturinstitution" entwickelt.

Von Wolfgang Görl

Münchner Schlachthofviertel
:Ozonwäscher soll üble Gerüche beseitigen

Anwohner der Zenetti- und der Thalkirchner Straße klagen seit dem Frühjahr über einen ekelhaften Gestank. Nun ist die Ursache bekannt.

Von Julius Bretzel

Atlantik Fisch
:Speisen wie bei Kir Royal

Das Restaurant Atlantik Fisch auf dem Schlachthofgelände ist ein Münchner Klassiker: Zu den Fisch-Gerichten schlürfen die Gäste Champagner, am Wochenende herrscht ausgelassene Stimmung.

Von Laura Kaufmann

Griechisches Restaurant Schlachthofviertel "Anesis"
:Olivenöl und Lederhosen

Das "Anesis" hat alle Griechenkneipenmoden der vergangenen Jahrzehnte überlebt. Mit seinem Angebot von Wienerschnitzeln bis Arnaki Psito ist das Restaurant ein Musterbeispiel kulinarisch-kultureller Integration.

Ivan Lende

Makassar
:Feinste Bordküche

Das französisch-kreolisches Restaurant Makassar beeindruckt mit leckerem und originellem Essen - und lässt die Gäste von der Ferne träumen.

Lisa Sonnabend

Südstadt
:Kneipe mit Jugendzimmercharme

In der Südstadt in der Thalkirchner Straße trinkt man Bier, während "Sick Boy" aus Trainspotting und Noel Gallagher einem dabei zusehen.

Lisa Sonnabend

Monsieur Hu
:Wie in Ostasiens Metropolen

Ein geheimnisvoller Lichttunnel, kleine Startschwierigkeiten und Mao Tse-Tungs Lieblingsgericht - das Monsieur Hu im Schlachthofviertel.

Alois Gudmund

Italfisch
:Im Bauch der Stadt

Einst war das Italfisch ein kleiner Fischladen. Inzwischen betreiben die Antichis mitten im Schlachthofviertel ein edles Spezialitätenrestaurant - geblieben ist der rustikale Charme.

Anna Fischhaber

Gutscheine: