Victoria Asarenka

Asarenka bei den Australian Open
:Kritik ist ihr jetzt egal

Zehn Jahre nach ihrem letzten Triumph in Melbourne steht Victoria Asarenka erneut im Halbfinale. Sie hat gelernt, Versagensängste und Panikattacken zu überwinden - und sie gibt Kontra, wenn ihr etwas nicht passt.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Die Probleme einer alleinerziehenden Tennis-Mutter

Victoria Azarenka steht bei den Miami Open überraschend im Halbfinale. Dabei blickt sie auf einen bitteren Sorgerechtsstreit zurück. Auch Serena Williams erlebt leidvoll, wie Müttern die Rückkehr auf die Tour erschwert wird.

Von Matthias Schmid

Trainer in Wimbledon
:Williams-Bruder läuft über

Der Münchner Sascha Bajin gehörte jahrelang zum Clan von Serena Williams, auch privat. Doch jetzt coacht er eine der stärksten Rivalinnen.

Von Lisa Sonnabend

Serena Williams gewinnt US Open
:Lust auf Drama

Serena Williams gewinnt im Finale der US Open eine spannende Partie in drei Sätzen gegen Victoria Azarenka. Die beiden besten Spielerinnen in der Tennis-Weltrangliste treiben sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Für Williams stellt sich allerdings die Frage: Wie lange noch?

Von Jürgen Schmieder

US Open
:Asarenka und Williams erreichen Finale

Wie im Vorjahr tragen Victoria Asarenka und Serena Williams den Kampf um den Turniersieg bei den US Open unter sich aus. Asarenka kommt nach anfänglichen Problemen gegen die Italienerin Flavia Pennetta zum Erfolg, Williams gewinnt klar gegen die Chinesin Li Na.

Erste Runde in Wimbledon
:Federer spielt sich warm - Reister überrascht

Die Favoriten zeigen sich in London souverän: Roger Federer gewinnt sein Auftaktmatch gegen einen Rumänen locker, auch Victoria Asarenka steht bereits in Runde zwei. Der Deutsche Qualifikant Julian Reister bezwingt den Tschechen Lukas Rosol und darf sich ebenso freuen. Weniger gut läuft es für Tatjana Maria.

Tennis der Frauen
:Williams verliert und wird älteste Nummer eins

Trotz einer Niederlage gegen Victoria Asarenka übernimmt Serena Williams wieder die Führung in der Tennis-Weltrangliste, Bastian Schweinsteiger reagiert genervt auf Kritik an ihm, SSC Neapel nutzt Juve-Niederlage nicht, Schwächephase für Ulmer Basketballer.

Sportnachrichten in Kürze

Australian Open 2013
:"Wie in einem Krankenhaus"

Li Na muss im Frauenfinale zweimal behandelt werden, Siegerin Victoria Asarenka erhält nur höflichen Beifall. In Erinnerung bleibt von den Australian Open aber auch ein Teenager, der die Unbesiegbare besiegt oder der weinende Stanislas Wawrinka. Rückblick auf ein kurioses Turnier.

LiveFrauen-Finale der Australian Open
:Victoria Asarenka verteidigt Titel in Melbourne

Unruhiges Frauen-Finale bei den Australian Open in Melbourne: Publikumsliebling Li Na gewinnt unter dem Jubel der Zuschauer den ersten Satz, doch dann verletzt sie sich zweimal. Am Ende gewinnt die Weißrussin Asarenka zum zweiten Mal das Turnier.

Das Finale im Liveticker

Tennis bei den Australian Open
:Roger Federer ringt Tsonga nieder

Fünf Sätze benötigt Roger Federer gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga, um ins Halbfinale von Melbourne einzuziehen. Der Brite Andy Murray hat es einfacher und gewinnt sein Match in nur 111 Minuten. Bei den Frauen siegt Titelverteidigerin Victoria Asarenka.

Australian Open
:Federer folgt Murray und Tsonga ins Viertelfinale

Roger Federer und Andy Murray setzen sich problemlos durch, Jo-Wilfried Tsonga muss ein bisschen mehr kämpfen. Victoria Asarenka steuert weiter Richtung Titelverteidigung, für Caroline Wozniacki sind die Australian Open hingegen beendet. Serena Williams siegt souverän.

Australian Open
:Asarenka locker weiter, Wozniacki draußen

Victoria Asarenka steuert weiter Richtung Titelverteidigung: Der Tennisprofi aus Weißrussland setzt sich gegen Jelena Wesnina ohne Mühe durch. Jo-Wilfried Tsonga und Andy Murray sind ebenfalls weiter. Für Caroline Wozniacki sind die Australian Open hingegen beendet.

Tennis-WM der Frauen
:Kerber beeindruckt Asarenka - und verliert trotzdem

Ein Match auf höchstem Niveau und ein großer Kampf: Angelique Kerber und Victoria Asarenka liefern sich ein spannendes Duell. Die Deutsche vergibt im zweiten Satz zwei Matchbälle. Am Ende profitiert die Weltranglistenerste aus Weißrussland vom kraftraubenden Spiel ihrer Gegnerin - Serena Williams ist schon Richtung Halbfinale unterwegs.

Nummer eins im Frauen-Tennis
:Steffis Erben

Victoria Asarenka ist die neue Nummer eins im Frauen-Tennis - fragt sich nur: Für wie lange? 13 Spielerinnen eroberten in den vergangenen zehn Jahren die Top-Position, die Führung wechselte teilweise von Woche zu Woche. Die Nachfolgerinnen von Steffi Graf: Wie sie an die Spitze kamen? Warum erinnert man sich an sie? Was waren ihre Schwächen und größten Siege?

Thomas Hummel und Matthias Kohlmaier

Finale der Australian Open
:Asarenka siegt - und dankt ihrer Oma

Sie begann nervös, fand eindrucksvoll ins Match zurück und dankte schließlich ihrer Großmutter: Victoria Asarenka hat das Finale der Australian Open verdient 6:3 und 6:0 gegen Maria Scharapowa gewonnen. Damit holte sich die Weißrussin ihren ersten Grand-Slam-Titel - und nebenbei auch die Führung in der Weltrangliste.

Finale bei den Australian Open
:Maria Scharapowas trauriger Tag

Das Match begann so gut für Maria Scharapowa - doch am Ende hatte sie keine Chance und ging im zweiten Satz völlig unter. Nach dem 3:6 und 0:6 gegen Viktoria Asarenka blieb der Russin nichts anderes übrig, als ihrer Gegnerin artig zu gratulieren. Die ersehnte Führung in der Weltrangliste hat sie mit der Niederlage auch verpasst.

LiveAustralian Open live
:Asarenka gewinnt Finale gegen Scharapowa

Die Siegerin der Australian Open heißt Victoria Asarenka. Die Weißrussin hat zunächst Probleme gegen die erfahrenere Maria Scharapowa, schlägt dann aber zurück. Mit 6:3 und 6:0 holt sich Asarenka ihren ersten Grand-Slam-Titel - und nebenbei auch die Führung in der Weltrangliste.

Der Liveticker zum Nachlesen

Gutscheine: