Victor Ponta

Rumänien
:Kollegen bringen Staatsanwältin hinter Gitter

Eine Woche nach dem Überraschungswahlsieg von Klaus Johannis zum neuen rumänischen Präsidenten beginnt dessen Kampf gegen Korruption. Der erste Schlag der Ermittler geht gegen eine Staatsanwältin, die eng mit Ministerpräsident Victor Ponta verbandelt ist.

Von Florian Hassel

Rumänien
:Johannis gewinnt Präsidentenwahl

Im ersten Wahlgang lag Regierungschef Victor Ponta noch weit vor dem deutschstämmigen Bürgermeister Klaus Johannis. Bei der Stichwahl triumphiert nun Hochrechnungen zufolge der konservative Kandidat.

Von Florian Hassel

Präsidentenwahl in Rumänien
:Ponta gesteht Niederlage ein

Überraschung in Bukarest: Der sozialistische Kandidat Victor Ponta war als Favorit in die Stichwahl gegangen. Nun gratuliert er nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen seinem bürgerlichen Konkurrenten Klaus Iohannis zum Wahlsieg.

Trotz politischer Feindschaft
:Rumäniens Präsident nominiert Ponta als Regierungschef

Rumäniens Staatspräsident Traian Basescu hat dem Parlament seinen politischen Widersacher Victor Ponta als Regierungschef vorgeschlagen.

Parlamentswahl in Rumänien
:Pontas Sozialliberale Union mit klarer Mehrheit

Bei den Parlamentswahlen in Rumänien zeichnet sich ein klarer Sieg der Sozialliberalen Union von Ministerpräsident Ponta ab. Prognosen zufolge kommt sie auf 57 Prozent der Stimmen, die oppositionelle Allianz für ein Gerechtes Rumänien erzielt dagegen nur 19 Prozent. Amtliche Ergebnisse werden nicht vor Montag erwartet.

Von Klaus Brill, Bukarest

ExklusivHolocaust-Leugner Dan Sova
:CDU-Außenexperte Polenz fordert Rücktritt von rumänischem Minister

"Geschichtsvergessen", "schädlich", "beleidigend": Mit drastischer Kritik prangern deutsche Politiker die Berufung des rumänischen Ministers Dan Sova an. Der Sozialdemokrat hat noch 2012 die Ermordung Hunderttausender Juden während des Krieges im heutigen EU-Land geleugnet. Premier Victor Ponta hält offenbar große Stücke auf Sova: Er überträgt ihm eine Schlüsselrolle in der rumänischen Innenpolitik.

Oliver Das Gupta

Rumänien
:Premier Ponta kürt Holocaust-Leugner zum Minister

Victor Pontas jüngster Schachzug birgt Sprengstoff: Der Premier beschert dem EU-Land einen Minister, der noch vor Monaten den Holocaust in Rumänien geleugnet hat.

Oliver Das Gupta

Gerichtsurteil zu Referendum
:EU besorgt über Hilferuf aus Rumänien

Bleibt Rumäniens Präsident im Amt oder nicht? Darüber soll jetzt das Verfassungsgericht entscheiden. Doch die Richter schlagen Alarm, weil sie angeblich von Basescus politischen Gegnern bedroht werden. Nun soll die EU-Kommission helfen.

Machtkampf in Rumänien
:EU warnt Premier Ponta, Clinton-Vize fliegt nach Bukarest

Die EU-Kommission ist "zutiefst besorgt" über den Versuch des rumänischen Ministerpräsidenten Ponta, das gescheiterte Referendum zur Amtsenthebung von Staatspräsident Basescu nachträglich umzudeuten. Auch Washington ist alarmiert.

Ponta zu gescheitertem Referendum in Rumänien
:"Ich habe meine Lektionen gelernt"

Hasserfüllte Tiraden, Beschimpfungen, keine Aussicht auf Annäherung: So beurteilten Beobachter jüngst die Lage in Rumänien. Nach dem gescheiterten Referendum mahnen EU-Politiker erst recht zur friedlichen Zusammenarbeit. Doch Premier Ponta scheut die Konfrontation.

Klaus Brill, Bukarest

Fünf Jahre nach EU-Beitritt
:Europäische Union stellt Rumänien unter Aufsicht

Er leitete ein Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten ein und beschnitt die Befugnisse des Verfassungsgerichts: Dafür bekommt Rumäniens Premier Ponta jetzt ein verheerendes Zeugnis von der Europäischen Kommission ausgestellt. Nach dem sanften Staatsstreich in Bukarest hält Brüssel die Demokratie für akut gefährdet - und fordert schnelle konkrete Änderungen.

Cerstin Gammelin, Brüssel

Machtkampf in EU-Mitgliedstaat
:Kanzleramt bestellt Rumäniens Botschafter ein

In Rumänien tobt ein heftiger Machtkampf zwischen Präsident und Premierminister, die deutsche Bundesregierung zeigt sich besorgt über undemokratische Entwicklungen. Die EU-Kommission droht dem Land sogar mit Strafen.

Cerstin Gammelin, Brüssel

Sozial-liberale Regierung in Rumänien
:Parlament setzt konservativen Präsidenten Basescu ab

Die sozial-liberale Parlamentsmehrheit in Rumänien hat ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Traian Basescu eingeleitet und damit ihren systematischen Zugriff auf staatliche Institutionen fortgesetzt. In 30 Tagen muss das Volk über die Zukunft ihres Staatsoberhauptes entscheiden - Deutschland und Frankreich sorgen sich um die Unabhängigkeit der Justiz beim EU-Partner.

Klaus Brill

Machtkampf in Rumänien
:Regierung will Präsidenten aus dem Amt drängen

Ausländische Beobachter zeigen sich besorgt. Die Regierung des sozialistischen Premiers Victor Ponta hat ein Verfahren zur Amtsenthebung von Staatschef Traian Basescu eingeleitet. Der gehört der bürgerlichen Oppositionspartei an - ebenso wie die beiden Parlamentspräsidenten, die der Premier am Vortag auswechseln ließ.

Zweifelhafte Doktorarbeit
:Rumäniens Regierungschef soll plagiiert haben

Und noch eine Plagiatsaffäre: Rumäniens Ministerpräsident Victor Ponta soll mehr als die Hälfte seiner Dissertation ohne Angabe von Quellen abgeschrieben haben. Bereits seine Kandidaten für den Posten des Bildungsministers hatten ähnliche Probleme.

Gutscheine: