Vermögenswirksame Leistungen

So kommen Sie an Extra-Geld vom Chef

Bei den vermögenswirksamen Leistungen, kurz VL, gibt es Geld vom Arbeitgeber geschenkt, darüber hinaus unterstützt der Staat Geringverdiener mit Zuschüssen. Wie viel das Unternehmen spendiert, ist abhängig von Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen. Vermögenswirksame Leistungen können vielfältig angelegt werden, in einem Bausparvertrag zum Beispiel oder als Banksparplan.

SZ PlusGeldanlage
:So gibt’s die Sparzulage vom Staat

Vermögenswirksame Leistungen anzulegen, lohnt sich. Oft gibt’s vom Arbeitgeber Geld geschenkt – und jetzt vom Staat für viel mehr Arbeitnehmer eine Zulage obendrauf. Zehn Schritte auf dem Weg zu einem kleinen Vermögen.

Von Thomas Öchsner; Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusWas sich 2024 ändert
:Mit mehr Geld durchs neue Jahr

2024 müssen Gutverdiener höhere Sozialabgaben zahlen. Aber Rentner können sich freuen, und viel mehr Sparer als bisher profitieren von staatlichen Zulagen. Was besser und was schlechter wird.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusVermögenswirksame Leistungen
:Wie Anleger 40 Euro im Monat mit ETFs vermehren können

Viele Arbeitnehmer verzichten auf vermögenswirksame Leistungen. Dabei gibt es Geld vom Arbeitgeber und Zulagen vom Staat obendrauf. Wie das auch mit ETFs geht - ein Wegweiser.

Von Thomas Öchsner
04:01

Vermögenswirksame Leistungen einfach erklärt
:So hilft Ihnen der Chef beim Vermögensaufbau

Millionen Menschen entgeht jeden Monat Geld, weil sie ihre Vermögenswirksamen Leistungen nicht abrufen. Dabei lohnt sich das VL-Sparen sehr - vor allem, wenn man die richtigen Finanzprodukte auswählt.

Videokolumne von Thomas Öchsner, Hennes Elbert und Sonja Salzburger

Vermögenswirksame Leistungen
:Sparen mit dem Chef

Vermögenswirksame Leistungen gibt es zusätzlich zum Gehalt. Viele nutzen die Prämien aber nicht.

Von Katharina Wetzel

Geldanlage
:Vermögenswirksame Leistungen sind ein unterschätztes Geschenk

Viele Arbeitnehmer verzichten darauf, obwohl es dafür oft Geld vom Arbeitgeber und staatliche Zulagen gibt.

Von Thomas Öchsner

Vermögenswirksame Leistungen
:Sparen oder Tilgen

Bausparer oder Banksparplan: So lässt sich das VL-Geld auch anlegen. Manche nutzen die Mittel zur Hausrenovierung oder Tilgung eines Kredits.

Von Thomas Öchsner

Vermögenswirksame Leistungen
:Unterschätzte Geschenke

Bis zu 40 Euro pro Monat zusätzlich: Wie Arbeitnehmer mit Extrageld vom Chef und staatlichen Zulagen regelmäßig sparen können.

Von Norbert Hofmann

Zusatzlohn
:Wie kann ich vermögenswirksame Leistungen anlegen?

Welche Sparmodelle zu welcher Lebenslage passen und in welchen Branchen die Anlage von vermögenswirksamen Leistungen vorgeschrieben ist.

Von Marina Engler

Zuschuss zum Gehalt
:Lohnen sich vermögenswirksame Leistungen auch für Azubis?

Wer noch in der Lehre ist, muss bei der Wahl der Sparanlage einiges beachten.

Von Marina Engler

Altersvorsorge und Geldanlage
:Wie müssen vermögenswirksame Leistungen versteuert werden?

Mit dem Zusatzlohn können Arbeitnehmer etwas ansparen und ihre Steuerlast verringern. Das hängt vom Sparprodukt ab - ein Überblick.

Von Marina Engler

Gehalt
:Was passiert mit vermögenswirksamen Leistungen bei Arbeitslosigkeit?

Mit dem Zusatzlohn kann man sich etwas ansparen. Verliert man aber seinen Job, hat dies Folgen für die Hartz-IV-Bezüge.

Von Marina Engler

Vermögenswirksame Leistungen
:Extra-Geld vom Chef

Vermögenswirksame Leistungen sind ein Geldgeschenk vom Arbeitgeber und können vielfältig angelegt werden. Welche Anlageform zu Ihnen passt, welche sich am besten rechnet, was Sie bei der Steuererklärung beachten müssen - ein Ratgeber.

Rechenbeispiele
:Wie viel bringen mir vermögenswirksame Leistungen?

Viele Arbeitnehmer rechnen bei vermögenswirksamen Leistungen lediglich mit ein paar Euro mehr im Geldbeutel. Warum sich der Aufwand in jedem Fall rentiert, zeigen Rechenbeispiele.

Von Marina Engler

Vermögenswirksame Leistungen
:Gibt es Unterstützung vom Staat?

Vermögenswirksame Leistungen sollen helfen, mithilfe des Chefs ein kleines Vermögen aufzubauen. In manchen Fällen erhält man zusätzlich staatliche Förderung.

Von Marina Engler

Extrageld vom Chef
:Was sind vermögenswirksame Leistungen und wer bekommt sie?

Wer Anspruch auf diese Art von Zusatzlohn hat, welche Möglichkeiten zur Geldanlage es gibt und wie man Steuern sparen kann.

Von Marina Engler

Tipps zum Jahreswechsel
:Neun ganz legale Steuerspartricks

Brille kaufen und Küche renovieren: Steuerzahler können zum Jahreswechsel noch einmal Geld ausgeben - und trotzdem sparen. Neun Tipps und Tricks was sie jetzt noch tun können, um die Steuerlast zu senken - und welche Fristen sie beachten sollten.

Vermögenswirksame Leistungen
:Wenn Chef und Staat mitsparen

Vermögenswirksame Leistungen heißen so, weil sie in Richtung Vermögensaufbau wirken. Sie sich entgehen zu lassen, wäre schade.

Matthias Autenrieth

Gehaltsverhandlung in Krisenzeiten
:Kauf mich!

Wer in der Gehaltsverhandlung ein ordentliches Plus herausholen will, muss sich seine Argumente gut zurechtlegen - und schon Wochen vorher clever taktieren: in Meetings, Mails und Mittagessen.

Gutscheine: