Vermögensabgabe

Vermögensabgabe
:Über Solidarität nachdenken

Könnten nicht diejenigen, die gut durch die Corona-Pandemie kommen und die ein auskömmliches Leben haben, etwas abgeben für diejenigen, die unter den Folgen hart zu leiden haben?

Vermögensabgabe
:Argumente für die Sondersteuer

Der wissenschaftliche Dienst des Bundestags bezweifelt, dass die Corona-Krise als Begründung für eine Vermögensteuer für reiche Bürger tauge. Ein Verfassungsrechtler widerspricht.

Von Alexander Hagelüken

MeinungBundesbank zur Euro-Krise
:Ran an die Vermögen

Die Bundesbank will künftig die Reichen eines Landes zur Kasse bitten, bevor die Nachbarländer helfen. Das dürfte nicht nur den Linken gefallen.

Ein Kommentar von Claus Hulverscheidt, Berlin

Euro-Schuldenkrise
:Bundesbank will Vermögensabgabe in Krisenstaaten

Brisanter Plan der deutschen Notenbanker: Die Bundesbank spricht sich für eine Vermögensabgabe in verschuldeten Euro-Ländern aus. Im Notfall sollen die Reichen zahlen.

Vermögensabgabe
:Warum Reiche eine Reichensteuer fordern

Sie überweisen jetzt schon mehr ans Finanzamt als andere pro Jahr verdienen. Doch gerade deswegen setzt sich eine Initiative reicher Deutscher für eine Vermögensabgabe und eine Vermögensteuer ein. Eva Stilz, Sozialpädagogin und Erbin, erklärt, warum sie gerne mehr Steuern zahlen würde.

Von Sabrina Ebitsch

Höhere Steuern für Wohlhabende
:Auf die Reichen mit Gebrüll

"Die Zeit ist reif für Umverteilung", sagt Verdi-Chef Bsirske. Nicht nur Attac sieht eine wachsende Akzeptanz, Reichtum in Deutschland stärker zu besteuern. Doch wie könnte das in der Praxis überhaupt aussehen?

Oliver Klasen

"Umfairteilen - Reichtum besteuern!"
:Neues Aktionsbündnis fordert Reichensteuer

Erneuter Vorstoß für die umstrittene "Reichensteuer": Ein Bündnis aus Gewerkschaften und Sozialverbänden macht sich für die Vermögenssteuer stark und ruft zu einem Aktionstag auf. Der Regierung schmeckt das gar nicht - sie warnt vor der "Lieblingsdroge der Linken".

Gutscheine: