Verletzungen

Skurrile Verletzungen von Sportlern
:Die Gefahr lauert hinterm Duschvorhang

Die Tennisspielerin Beatriz Haddad Maia verletzt sich so schwer im Bad, dass sie nicht zum Turnier antreten kann - die Brasilianerin ist nicht die Einzige aus der Welt des Sports, die auf skurrile Weise außer Gefecht gesetzt wird.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusVerletzungen im Fußball
:Warum Frauen häufiger einen Kreuzbandriss erleiden

Fünf der 20 besten Fußballerinnen laborieren aktuell an einem Kreuzbandriss, auch die deutsche Nationalspielerin Giulia Gwinn fällt aus. Keine zufällige Häufung, sondern die Summe aus anatomischen und biologischen Faktoren.

Von Celine Chorus

Mehrkampf
:In 21 Tagen um die Welt

Den Mehrkämpfern Niklas Kaul und Carolin Schäfer stehen mehrere Wettkämpfe binnen weniger Wochen bevor - entsprechend akribisch wird geplant.

Von Ulrich Hartmann

Verletzungen
:Hummels wieder im Training

Mats Hummels ist zwei Tage vor der EM-Generalprobe gegen Lettland ins Training der Nationalmannschaft zurückgekehrt. Der Abwehrspieler nahm am Samstagvormittag an der Einheit in Seefeld teil. Am Freitag hatte Hummels aufgrund von ...

SZ PlusBelastung in der Bundesliga
:Wie Fußballer ausgepresst werden

Die terminlich dichteste Saison der Fußballgeschichte steht an - die gesundheitlichen Folgen für die Spieler könnten fatal sein. Wer zieht die Reißleine?

Von Tim Brack, Thomas Gröbner und Lisa Sonnabend

Verletzungen
:Eine Rille genügt

Die Skisprungsaison beginnt bald wieder: Immer noch rätseln die Athleten der deutschen Mannschaft über ihre vielen erlittenen Kreuzbandrisse.

Von Volker Kreisl

Verletzungen
:WM ohne Stindl

Erst Boateng, dann Gnabry und Stindl: Eine Verletzungswelle stört die Kaderplanungen von Bundestrainer Löw. Der Gladbacher Stindl zog sich eine Sprunggelenksverletzung zu.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusMedizin
:Die Möglichkeit einer Katastrophe

Niesen, Husten, Klogang: Manche Körperfunktionen provozieren im schlimmsten Fall ungeahnte Pannen. Warum man den Aufwallungen des Körpers freien Lauf lassen sollte.

Von Werner Bartens

Verletzungen
:Tennis nach Charles Darwin

Absagen, Blessuren, schmerzende Gelenke: Was sind die Gründe für die auffällige Verletzungswelle im Tennis?

Von Simon Graf

SZ JetztTypologie
:Diese Verletzungen zieht man sich so nur auf Konzerten zu

Vom wunden Feuerzeugdaumen bis zur Nackenzerrung dank Headbangen. Eine Typologie.

Von Christian Helten und Christina Waechter

Sportverletzungen
:"Schutzbrillen wären in vielen Sportarten sinnvoll"

Wissenschaftler haben untersucht, welche Sportler ihre Augen am stärksten gefährden.

Von Werner Bartens

Radfahren
:Mit oder ohne Helm?

Fahrradhelme reduzieren das Risiko, bei Unfällen schwere Kopfverletzungen zu erleiden. Doch womöglich haben sie einen gravierenden Nachteil - abgesehen vom unvorteilhaften Aussehen.

Von Sebastian Herrmann

Verletzte Sportler
:Ausgerechnet bei Olympia

Offene Brüche, gerissene Bänder, kaputte Bandscheiben: Nicht nur Felix Neureuther kommt bei den Olympischen Spielen eine Verletzung dazwischen. Eine Auswahl verletzter Sportler.

Kranke Politiker
:Vom gut gehüteten Geheimnis zum Gesundheits-Liveticker

Eigentlich sollen Politiker ja Kraft und Energie ausstrahlen. Wenn Krankheiten dieses Bild bedrohen, wurde die Bevölkerung früher möglichst im Unklaren gelassen. Heutzutage erfährt die Öffentlichkeit von jedem Zipperlein der Mächtigen. Und das ist auch gut so.

Von Christina Berndt

Langzeitfolgen
:Gehirnerschütterung wirkt nach

Noch Monate nach einer Verletzung zeigen Hirnaufnahmen die Spuren einer Gehirnerschütterung.

Verletzungen
:Extremsport mit Elektroschocks

Zehntausende Menschen nehmen an Tough-Mudder-Wettbewerben teil. Die Hindernisrennen sind angelehnt an die Trainingsparcours für Elitesoldaten. Wie gefährlich der Sport ist, berichten nun amerikanische Notfallmediziner.

Von Christopher Schrader

Gehirnerschütterung von Stefan Ustorf
:Schlaflose Zukunft

Der Rücktritt des Eishockeyprofis Stefan Ustorf rückt ein sensibles Thema in den Mittelpunkt des Sports: Gehirnerschütterungen und ihre Auswirkungen. Ustorf sagt: "Ich spüre, wie nach und nach mein Körper auseinanderfällt." Die Deutsche Eishockey Liga begegnet dem Problem mit schärferen Pflichten für die Spieler. Doch die Wirkung ist fraglich.

Von Michael Neudecker

Nach Hundeattacke in München
:Gezeichnet fürs Leben

Was bringen Maulkorb- und Leinenzwang? Ende April berät die Stadt München über die Frage, wie man Unbeteiligte besser vor Hundeattacken schützen kann. Für die kleine Pauline kommt die Debatte zu spät. Sie wurde vor neun Monaten von einem Labrador-Mischling ins Gesicht gebissen - und leidet bis heute an den Folgen.

Von Manuela Warkocz

Silvester 2011
:Von Böllern im Gesicht getroffen

Ein Seeshaupter und ein Lenggrieser werden bei Unfällen mit Feuerwerkskörpern schwer verletzt.

Ingrid Hügenell

MeinungVerletzungen im Sport
:Athleten fordern größeren Schutz

21 Footballspieler der NFL reichen bei einem Gericht in Miami eine Klage ein: Sie fordern Schadenersatz wegen der enormen Gesundheitsrisiken, denen sie tagtäglich ausgesetzt sind. In vielen Sportarten ziehen sich die Ligen auf den Standpunkt zurück, sie seien lediglich Diener der Vereine. Das aber ist kurzsichtig. Und gefährlich.

René Hofmann

Gutscheine: