Verlag

SZ PlusJournalismus
:Immer wieder freitags

Aus für die tägliche "Mopo": Die "Hamburger Morgenpost" packt ihre Berichte über Prominente, Lokales und Kultur in eine Wochenzeitung - und hofft, so ihr Traditionserzeugnis zu retten.

Von Till Briegleb

SZ PlusÖsterreich
:"Werfel, Schnitzler und Heinrich Mann haben 20 Prozent bekommen"

Der Zsolnay Verlag wird 100 Jahre alt. Lektorin Bettina Wörgötter und Verlagsleiter Herbert Ohrlinger über üppige Honorare, die Gesangskünste mancher Autoren und einen abgelehnten Jahrhundertbestseller.

Interview von Gerhard Fischer

SZ PlusJournalismus
:Rekordjahr für den Presserat

Drei Männer, Kriege und KI: Was die freiwillige Selbstkontrolle 2023 hauptsächlich beschäftigte - und warum mehr Rügen denn je ausgesprochen wurden.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusJournalismus
:"Zu sagen: ,Print ist tot', fand ich nicht sonderlich geil"

Die "Hamburger Morgenpost" stellt ihre Werktagsausgaben ein und wird zur Wochenzeitung. Wieso? Ein Interview mit dem Verleger Arist von Harpe.

Von Harald Hordych

SZ PlusVorwurf der Vergewaltigung
:Yascha Mounk zieht sich aus "Zeit"-Herausgeberrat zurück

Der deutsch-amerikanische Publizist und Politikwissenschaftler lässt sein Amt bei der Hamburger Wochenzeitung ruhen. Eine US-Autorin wirft ihm Vergewaltigung vor.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusStreit um Beitrag der "Welt"
:Zum Untergang des Journalismus

In der "Welt" befragt ein ehemaliger Fotograf des "Sterns" sich selbst - über die Lage der Branche. Doch es gibt ein Problem.

Von Lars Reichardt

SZ PlusZeitschriften
:Bauer-Verlag streicht 90 Stellen

Das Layout für die Magazine aus dem Bauer-Verlag soll künftig aus einer Zentrale kommen - in den Redaktionen werden Stellen abgebaut.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusKritik
:Wahrlich eine Gala

Der Henle Verlag feiert sein 75-jähriges Bestehen im Prinzregententheater mitreißend virtuos und festlich.

Von Harald Eggebrecht

SZ PlusFunke-Verlegerin
:"Es geht um mehr als um Geldverdienen"

Wie lange lohnt sich regionaler Journalismus noch? Funke-Verlegerin Julia Becker zeigt sich im Hamburger Übersee-Club besorgt.

Von Anna Ernst

SZ PlusVerlagsförderung
:Ist das alles gerecht?

Die Deutschen Verlagspreise belohnen, anders als die des Freistaats, immer wieder dieselben unabhängigen Verlage. Von den Münchner Verlagen etwa werden in diesem Jahr nur vier bedacht. Ein Gastbeitrag von Verleger Martin Arz.

Von Martin Arz

SZ PlusLiteratur und Verlage
:Wer schreibt, der bleibt

Seit dreißig Jahren erschafft der kleine Independent-Verlag Black Ink von Nikolai Vogel und Kilian Fitzpatrick eine analog und digital wuchernde Welt, in der neben eigenen Experimenten auch Rilke-Elegien Platz finden. Wie kann ein solches Kunststück gelingen?

Von Antje Weber

SZ PlusKahlschlag bei Gruner + Jahr
:"Geo Epoche" bleibt

RTL macht eine Kehrtwende: Zumindest das Geschichtsmagazin bekommt noch eine Zukunft. Die Zahlen waren nach SZ-Informationen schon immer gut.

Von Anna Ernst

SZ PlusReichelt und Reschke
:Gericht stoppt Anja Reschke

Der NDR darf Teile der Sendung "Julian Reichelt und die Frauen: Bumsen, belügen, wegwerfen" nicht mehr verbreiten.

Von Laura Hertreiter

SZ PlusVerleger Holger Friedrich
:Herr Döpfner, ich hab was für Sie

Der Verleger der "Berliner Zeitung" verpfeift Ex-"Bild"-Chef Julian Reichelt an den Konkurrenten Mathias Döpfner. Zu einem Tabubruch.

Von Laura Hertreiter

SZ Plus"Noch wach?"
:Kampf ums letzte Wort

Viele sagen, Benjamin von Stuckrad-Barres neues Buch sei ein Schlüsselroman. Was für ein Genre ist das eigentlich?

Von Lothar Müller

SZ PlusEklat bei Springer
:"Guten Morgen, Robert ist da"

Drama um Döpfner: "Bild"-Chefin Marion Horn macht "die Schotten dicht" und begrüßt einen neuen Kollegen. Und Julian Reichelts Kanzlei spielt eine Doppelrolle.

Von Laura Hertreiter

SZ PlusAxel-Springer-Verlag
:Mathias Döpfner, ein interessanter Mann im Selbstporträt

Persönliche Nachrichten des Medienmanagers zeigen, wie dieser über Merkel, Muslime und "die Ossis" denkt. Spoiler: nicht so gut.

Von Laura Hertreiter und Cornelius Pollmer

SZ PlusLiteratur
:Bitte nicht lachen

Der Verlag Kiepenheuer & Witsch hatte mit dem Social-Media-Format "Unverlangt eingesandt" eine liebenswürdige Idee. Dann kamen die Kritiker.

Von Christiane Lutz

SZ Plus"Berliner Zeitung"
:Unendlicher Spaß

Die "Berliner Zeitung" kehrt an ihren Ursprung am Alexanderplatz zurück. Erinnerungen an eine gute Zeit in Ost-Berlin.

Von Gustav Seibt

SZ PlusMeinungBertelsmann
:Ist ihm wurst

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe ist mit Fusionen weltweit gescheitert, ebenso mit der Digitalisierung großer Gruner+Jahr-Marken. Wie verkauft man denn nun Journalismus?

Von Laura Hertreiter

SZ PlusExklusivFunke-Verlegerin Julia Becker
:"Wir sind noch nicht am Ziel"

Nach dem Fall Reichelt bei "Bild" ist die Funke-Gruppe beim Verlegerverband BDZV ausgetreten. Ein Nachtrag der Verlegerin Julia Becker.

Gastbeitrag von Julia Becker

SZ PlusLiteratur
:Der Verleger mit dem Gespür für Nobelpreisträger

In einem Londoner WG-Zimmer ging es los, mit einem Kredit vom Stiefvater. Und jetzt? Hat Jacques Testard mit seinem kleinen Verlag Fitzcarraldo Editions schon den dritten Nobelpreis geholt. Die Geschichte eines publizistischen Wunders.

Von Felix Stephan

Verlag Hans im Glück
:Das Haus der Spiele

Von "Carcassonne" bis "Planet B": Der Münchner Verlag Hans im Glück ist seit 40 Jahren mit Brettspielen erfolgreich. Moritz Brunnhofer über Klassiker und Neuheiten aus der Firma, die sein Vater einst in einer Garagenwerkstatt gründete.

Von Barbara Hordych

Fotobuch
:Waghalsige Stunts

Lange bevor es Selfies gab, setzte Arno Rafael Minkkinen seinen Körper in Szene. Ein Überblick über sein 50-jähriges Schaffen gibt der Bildband "Minkkinen", der im Kehrer Verlag erschienen ist.

Von Evelyn Vogel

Leistungsschutzrecht
:Google darf kein Verleger werden

Das Bundeskartellamt hat das News Showcase-Programm genehmigt, über das Google Geld an Presseverlage ausschüttet. Aber die Behörde hatte dafür einige Bedingungen.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusNeue Chefredaktion bei Bild
:Guten Appetit

Riecht es hier angebrannt? Springer-Chefkoch Mathias Döpfner hat bei der "Bild" mal wieder was angerichtet.

Von Laura Hertreiter

Verlagsjubiläum
:Unikate, die Bände sprechen

Der Wohnzimmer-Lyrikverlag "Hochroth München" publiziert außergewöhnliche Gedichte im bibliophilen Design. Dass der kleine Verlag fünften Geburtstag feiern kann, liegt an der Liebe zur Lyrik und dem Mangel an Alternativen.

Von Greta Hüllmann

SZ PlusLiteratur
:"Erst wollte ich den Leuten antworten, dass ich gar kein richtiger Verlag bin"

Wegen eines einzigen Buches wurde eine Würzburger Zahnärztin zur Verlegerin. Nun ist ein Werk aus ihrem Jupitermond-Verlag für den mit 100 000 Euro dotierten Deutschen Kinderbuchpreis nominiert.

Von Barbara Hordych

Das ist schön
:Wille und Wut

Das Buch "Political Bodies" dokumentiert den Einsatz der afghanischen Künstlerin Kubra Khademi für die Frauen ihres Landes.

Von Magdalena Zumbusch

Nachruf
:Verleger Anton H. Konrad gestorben

Konrad trug maßgeblich zur Verbreitung des Wissens über Kunst und Kultur des Barock in Süddeutschland bei. Als Heimatpfleger sorgte er unter anderem dafür, dass das berühmte Roggenburger Klosterstift nicht dem Verfall preisgegeben wurde.

Zeitgenossen erinnern sich an Egon Ammann
:Ein Verlag zum Verlieben

Wie der Schweizer Verleger Egon Ammann die deutschsprachige Literatur und ihre Autoren verändert hat.

Von Martin Ebel

Verlage
:Wie der Papiermangel die Buchbranche trifft

Viele Verlage kämpfen derzeit mit Versorgungsengpässen und hohen Kosten. Einige Buchhersteller finden dennoch kreative Lösungen.

Von Dieter Sürig

SZ PlusPapiermangel
:Drucker ohne Nachschub

Papier ist zur teuren Mangelware geworden. Die Versorgungskrise trifft auch Münchner Schulen, Verlage und Verwaltungen. Wie gehen die Betroffenen damit um?

Von Franz Hausmann

SZ JetztJob-Kolumne
:Noch kein Gehalt für die nebenberufliche Selfpublisherin

Roukeiya, 28, ist nebenberufliche Autorin und hat sich ihren Traum vom eigenen Buch einfach selbst erfüllt. Ihre Romane schreibt und verlegt sie eigenständig. Geld verdient sie damit noch keines.

Von Laura Quellenberg

Digitale Medien
:Euer gutes Recht

Der erste große Fehler der Verlage war es, Texte gratis ins Netz zu stellen. Wenn professioneller Journalismus überleben soll, müssen sie einen zweiten vermeiden.

Ein Gastbeitrag von Christoph Schwennicke

Verlagsförderung des Freistaats
:Preiswürdige Publikationen

Der Freistaat Bayern vergibt in diesem Jahr zum dritten Mal Verlagsprämien und zeichnet "Bayerns beste Independent-Bücher" aus. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Autorenflucht bei Rowohlt
:Herbe Verluste

Der Rowohlt-Verlag verliert einige seiner wichtigsten Autoren, auch Jonathan Franzen, Jeffrey Eugenides und Martin Mosebach zur Konkurrenz.

Von Miryam Schellbach

Springer nach dem Fall Reichelt
:Gruß von Mathias

Wie der Springer-Vorstand nach den neuen Enthüllungen im Fall Reichelt das Konzernklima retten will.

Von SZ

Bericht der "Financial Times"
:Wie Döpfner den Fall Reichelt kaschieren wollte

Die FT hat recherchiert, wie viel der Führungsriege des Springer-Konzerns über den Machtmissbrauch bei der "Bild" bekannt war. Und was man dort unternahm, um die Geschichte zu vertuschen.

Von Laura Hertreiter

SZ PlusMeinungSkandalbücher und die Folgen
:Der Preis ist heiß

Was passiert, wenn Verlage gute Umsätze und einen gepflegten Skandal besser finden als gründliche Lektorate.

Von Thomas Steinfeld

SZ PlusLiteratur
:Zwei Leben

Rainer Marwedel war zwanzig, als er das erste Mal Texte von Theodor Lessing las, der 1933 von Nazis ermordet wurde. Bis heute arbeitet sich der Herausgeber an dem Schriftsteller ab - auch wenn er darüber verarmt ist.

Von Willi Winkler

Verlagsbranche
:Mit Büchern abheben ins All

Der Literaturagent und "Krachkultur"-Herausgeber Martin Brinkmann ist nun auch ein Verleger von "Weissbooks" - und setzt auf Münchner Autorinnen wie Natascha Berglehner und Miki Sakamoto.

Von Antje Weber

SZ PlusInterview nach dem Fall Reichelt
:"In seiner Führungsrolle untragbar"

Julian Reichelt musste die "Bild" verlassen, jetzt sieht er sich als Opfer. Und die Frauen, die mit ihm gearbeitet haben? Ein Gespräch mit Anwalt Christian-Oliver Moser, der eine von ihnen vertritt.

Interview von Laura Hertreiter

Zum Tod von Frank Benseler
:Der Literaturproduzent

Frank Benseler, Lektor und Soziologe, ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

Von Willi Winkler

Übernahmen in der Buchbranche
:Die Kampfansage

Der kleine Literaturverlag Kampa hat mal eben zwei Konkurrenten übernommen, und die Branche reibt sich die Augen: Wie macht er das? Ein Besuch in Zürich bei dem Verleger Daniel Kampa.

Von Miryam Schellbach

SZ PlusNachruf auf Klaus Wagenbach
:Der vorbestrafteste Verleger Deutschlands

Für Helmut Schmidt schrieb er Reden, verlegte Ulrike Meinhof, Umberto Eco entging ihm nur knapp: Der legendäre Verleger Klaus Wagenbach ist mit 91 Jahren gestorben.

Von Willi Winkler

SZ PlusWas war der Haffmans-Verlag?
:Die lustvollen Kenner

Ohne ihn wäre Arno Schmidt nur ein kurioser Fall gewesen und die deutsche Literatur womöglich immer ernst geblieben: Was Gerd Haffmans' Verlag bedeutete und woran er gescheitert ist.

Von Thomas Steinfeld

Comic
:Auferstanden aus Ruinen

Lange musste die Münchner Zeichnerin Sabrina Schmatz um Anerkennung kämpfen. Nun erscheint ihre Comic-Serie "München 1945" als Deluxe-Ausgabe im Carlsen Verlag.

Von Dirk Wagner

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Manchmal waren wir nicht nur kurz vorm Abgrund"

Norbert Treuheit hat es gewagt, einen Publikumsverlag in der fränkischen Provinz zu gründen. Sein Lebensprojekt, eine Shakespeare-Gesamtausgabe, wurde durch existenzielle Krisen und Brandkatastrophen bedroht. Nun aber ist er am Ziel.

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusVerleger Richard Rebmann zur Affäre Mathias Döpfner
:"Ich kenne niemanden, der sagt: Halb so wild"

Richard Rebmann, Ex-Vize der deutschen Zeitungsverleger, zum umstrittenen Präsidenten Mathias Döpfner, dessen SMS-Verkehr und dem Krisenmanagement des Verbandes.

Von Stefan Fischer

Gutscheine: