Verhörmethoden

Methoden der Polizei
:Absonderlichkeiten aus der Verhörstube

Drohungen, Vorwürfe und eine Pistole: Weil ein Schrotthändler absonderliche Verhörmethoden anprangert, wird er wegen Verleumdung angezeigt. Doch was bei dem Prozess herauskommt, bringt sogar den Richter zum Staunen. Die Polizisten hinterlassen einen verheerenden Eindruck.

Von Hans Holzhaider, Landshut

Prozess um Brechmittel-Einsatz
:Zu wenig Anklage

Er hatte einem Kleindealer ein Brechmittel verabreicht, der daraufhin ins Koma fiel und starb: Ein Polizeiarzt wird in Bremen zum zweiten Mal freigesprochen - aus Mangel an Beweisen. Auch wenn es schwer zu ertragen ist: Für sich genommen ist dies noch kein Skandal. Ein Skandal ist hingegen die unmenschliche Vorgehensweise bei der Beweissicherung und die unkluge Anklageschrift.

Ralf Wiegand

Gutscheine: