Vereine

SZ PlusVersicherungen
:Im Verein versichert

In den vergangenen 25 Jahren haben die Versicherungsvereine ihren Marktanteil massiv zu Lasten der Aktiengesellschaften ausgebaut.

Von Herbert Fromme

Aus dem Wolfratshauser Stadtrat
:Gedrosselte Zuschüsse für Sport, Kultur und Soziales

Der Wolfratshauser Kultur- und Sozialausschuss bewilligt zahlreiche Anträge von Vereinen. Für die Pflege der Sportanlage bekommt der FC Weidach aber vorerst nichts.

Von Benjamin Engel

SZ PlusDatenanalyse
:So sozial ist Deutschland

Wie setzen sich Deutsche für ihre Mitmenschen ein und wie halten es die Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung? SZ-Autorinnen haben Daten gesammelt, um diese Frage zu klären. Eine Analyse in Grafiken.

Von Daniela Gorgs und Sophie Menner (Text und Daten) und Sead Mujic (Illustration)

SZ PlusFrauenfußball
:„Und plötzlich hat man die Hand am Hintern“

Dass Frauen Fußball spielen, ist heute ganz normal? Von wegen! Freizeit- und Nationalspielerinnen, Schiedsrichterinnen und Funktionärinnen berichten über Sexismus, strukturelle Benachteiligung – und Männer, die „Ausziehen! Ausziehen!“ rufen.

Von Nina Bovensiepen, Anna Dreher, Elena Kuch, Hendrik Maaßen

Nachwehen der Pandemie
:"Corona hat uns dann den Rest gegeben"

Fußballer, Chöre, Trachtler - sie alle mussten zwei Jahre lang ihre Hobbys und damit auch das gesellschaftliche Leben einstellen. Nach der Zwangspause blühen viele Vereine wieder auf, andere schlafen endgültig ein. Eine Stichprobe.

Von Deniz Aykanat, Simone Kamhuber und Johann Osel

Bundesfinanzhof
:Sportvereinen droht ein dickes Steuerproblem

Die Vereine können sich nach einem Gerichtsurteil nicht mehr von der Umsatzsteuer auf Mitgliedsbeiträge und andere Einnahmen befreien lassen. Nun könnten hohe Nachzahlungen fällig werden.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusTrachtenvereine
:Im Kindergarten auf Nachwuchssuche

Wie können Trachtenvereine attraktiv bleiben und Kinder und Jugendliche für sich gewinnen?

Von Xaver Lallinger

Gesundheit
:Kinderkrebshilfe Ebersberg wird 40

Der Verein hat in vier Jahrzehnten über sieben Millionen Euro gesammelt - unterstützt durch zahlreiche Prominente.

Sportvereine in der Pandemie
:Harte Probe

Debatten zwischen geimpften und nicht geimpften Mitgliedern, ständiges Testen vor dem Sport und die Angst vor Infektionen beim Training - Corona setzt den Vereinen im Landkreis zu, wirtschaftlich wie gesellschaftlich

Von Eva Waltl

Negativzinsen
:Die Turner zur Kasse, bitte

Banken verlangen auch von gemeinnützigen Vereinen Negativzinsen, etwa die Stadtsparkasse München. Ein Kassenwart fragt sich: Muss das wirklich sein? Über einen Brief und seine Folgen.

Von Thomas Öchsner

Corona-Pandemie
:Sport nur für kleine Gruppen

Trotz allgemeiner Lockerungen hält der Wolfratshauser Stadtrat hält an den Obergrenzen für Turnhallen fest.

Von Konstantin Kaip

Unterföhring
:FDP beklagt "blanke Zensur"

Das Rathaus druckt einen Brief des Familien-Haus-Vereins nicht im Gemeindeblatt ab und begründet dies mit zuletzt nicht angewandten Regeln.

Von Sabine Wejsada

Digitalisierung
:App, App, Hurra!

Die Pandemie hat auch Vereine wachgerüttelt: Ohne Digitalisierung, das erkennen gerade viele, droht ihnen das Aus. Besuch in Fürth, wo die Fischer ins Netz gehen.

Von Julius Bretzel

Steinkaserne in Freising
:Eine neue Bleibe für Vereine und Künstler

Der Landkreis will das alte Stabsgebäude vorübergehend anderweitig nutzen lassen. Begehrlichkeiten sollen damit aber nicht geweckt werden.

Von Peter Becker

Rhetorik an Hochschulen
:Respekt, ein gutes Argument

Einige Hochschulen haben Klubs, an denen Studenten das Debattieren erlernen - und dabei Erstaunliches erleben.

Von Joachim Göres

MeinungKommentar
:Neid, Geld und Parteien

Wie viel politisches Engagement noch gemeinnützig ist, bleibt in Deutschland oft unklar. Vor allem den Unions-Parteien kommt das zupass - dabei müssten Vereins- und Parteienrecht grundlegend überarbeitet werden.

Von Stephan Radomsky

Gemeinnützigkeit
:Vereine bleiben im Ungewissen

Eigentlich wollte das Bundesfinanzministerium klären, inwieweit sich Vereine politisch engagieren und gleichzeitig gemeinnützig sein können. Das ist nun gescheitert.

Von Stephan Radomsky

Breitensport in der Pandemie
:Es ist zum Davonlaufen

Weil in fast allen Sportarten seit Monaten weder gespielt und noch richtig trainiert werden darf, kehren viele Mitglieder ihren Vereinen den Rücken. Das hat Auswirkungen auf die Finanzen der Klubs, zumal sich wegen der Pandemie auch Sponsoren zurückziehen.

Von Martin Mühlfenzl

Finanzielle Hilfe auch in Corona-Zeiten
:Dem Ehrenamt verpflichtet

Seit den Siebzigerjahren unterstützt die Dr. Ludwig-Koch-Stiftung den Jugendsport in München. Gerade jetzt wolle man die Vereine nicht im Stich lassen, betont der Vorsitzende Horst Staimer.

Von Stefan Galler

Haushalt der Stadt Moosburg
:Feilschen um jeden Euro

Dem Ansinnen von Bürgermeister Josef Dollinger zum Trotz, freiwillige Leistungen nicht zu erhöhen, gibt es dennoch mehr Zuschüsse für Antragsteller. Wenn auch nicht in dem Ausmaß, wie beantragt.

Von Alexander Kappen

Vereine in Bayern
:Vorsitzende dringend gesucht

Für viele Vereine wird es immer schwieriger, Ehrenamtliche zu finden. Das liegt am Zeitaufwand - und an der Bürokratie.

Von Katharina Kausche

Vereine
:Bewegliches Vermögen

Was vom aufgelösten Estinger Verein für Gartenbau und Landespflege übrig geblieben ist, kommt unter den Hammer. Geräte, Maschinen und Einrichtungsgegenstände gehen für ein paar Euro weg

Von Selina Deger

Landkreis Ebersberg
:Das Comeback der Vereine

Monatelang lag das Vereinsleben im Landkreis Ebersberg brach, nun läuft es langsam wieder an. Wäre da nicht die Furcht vor Corona.

Von David Beer

Vereine
:Dachauer Sporthallen bleiben geschlossen

Nur die Halle in Augustenfeld hat eine Belüftungsanlage - OB Hartmann lässt aber alternative Schutzkonzepte prüfen

Vereine
:Blasmusiker wollen spielen

Die Corona-Krise und der Ausfall von Veranstaltungen setzen den Blasmusikvereinen zu. "Das Geld fehlt hinten und vorne. Die Hälfte der Vereine hat Existenzsorgen", sagte Peter Winter, Präsident des Bayerischen Blasmusikverbands, dem Main-Echo in ...

Vereine
:Zwischen Geschäft und Gemeinnutz

Der Bundesfinanzhof zieht die steuerlichen Grenzen für Vereine erneut enger. Diesmal geht es um kommerzielle Aktivitäten von gemeinnützigen Vereinen. Das Urteil dürfte weitreichende Konsequenzen haben.

Gemeinnützigkeit
:Schützenverein ja, Paintball-Club nein, Männer-Vereine vielleicht

Finanzminister Scholz will Vereinen, die grundsätzlich keine Frauen aufnehmen, den Status der Gemeinnützigkeit entziehen. Welche Kriterien Vereine für Spenden und Steuererleichterungen erfüllen müssen.

Von Jana Anzlinger

MeinungMänner-Vereine
:Ausgrenzen hat seinen Preis

Organisationen, die nur Männer aufnehmen, verdienen den Gemeinnützigkeitsstatus nicht. Sie fördern ein überkommenes Weltbild, aber bestimmt nicht die Allgemeinheit.

Kommentar von Jana Anzlinger

Gemeinnützigkeit
:Reine Männer-Vereine sollen Steuervorteile verlieren

Vereine, die grundsätzlich keine Frauen aufnehmen, sollen laut Finanzminister Olaf Scholz bald nicht mehr gemeinnützig sein. Ein entsprechendes Gesetz sei bereits in Arbeit.

Verein mit Nachwuchssorgen
:Um Kropf und Kragen

Taubenzüchter sind rar geworden in München - ohne Zuwanderer wäre die Tradition längst ausgestorben. Diejenigen, die sie noch aufrechterhalten, klagen über immer strengere Bestimmungen und steigende Mieten.

Von Julian Hans

SZ PlusKinderfußball in München
:Siegerfaust und Kullertränen

Die Welt des Kinderfußballs ist eine ganz eigene. Immer mittendrin: die Eltern. Betrachtungen zum Start der neuen Saison.

Von Nadeschda Scharfenberg

Tanzsport
:Zwei Vereine fusionieren

Dem Tanzsportclub fehlen Räume zum Üben, er wird nun mit dem 1. Tanzsportzentrum Freising verschmelzen. Am 9. November ist ein "Fusionsball" geplant.

Von Rosanna Wegenstein

Vereine
:Sportzentrum soll gebaut werden

In gemeinsamer Sitzung befürworten drei Fachausschüsse die im Brucker Westen geplante Anlage. Sie umfasst drei Fußballplätze, das Sportheim des TSV West sowie Schießstände. Auf die Halle nebst Kegelbahnen wird verzichtet

Von Stefan Salger

Vereine
:Reservisten ade

Die Kameradschaft Sauerlach hat sich aufgelöst

SZ PlusReportage
:Angeschossen

Waren die Deutschen früher ein Volk von Mitgliedern, kämpfen Traditionsvereine heute ums Überleben. Zu Besuch bei den Schützen der Harburger Gilde, gegründet 1528.

Vereine
:Angler ins Taubenzüchterhaus

Der Verein am Garchinger See sucht ein neues Lager, weil die Sanierung des Lokschuppens zu viel kosten würde. Doch im Wunschobjekt hat der Bauhof etliche Geräte untergebracht. Die sollen nun in Container umquartiert werden

Von Patrik Stäbler

Vereine
:Feiern im Lagerstadel

Harthauser sind mit kostengünstiger Variante zufrieden

Von Lars Brunckhorst

Organisation
:"Das 'System Vereinssport' muss stabil bleiben"

Der Stadtverband für Sport in Freising ist mehr als der Organisator von Gala-Abend und Altstadtfest - Sebastian Wanzke sieht ihn vor allem als Partner und Fürsprecher der Vereine.

Interview von Johann Kirchberger

Vereine
:Sportgaststätte als Treffpunkt

Pöckinger Jugendreferentin setzt sich für adäquaten Ersatz ein

Landkreis-Vergleich
:Freisinger Hallengebühren auf dem Prüfstand

Die Stadtratsfraktion der Grünen wünscht sich eine Gegenüberstellung von Zahlungen, die Vereine leisten, und Fördermitteln der Stadt. Nur so könne beurteilt werden, ob die Sportler in Freising finanziell stärker belastet werden als die im Umland.

Von Birgit Goormann-Prugger

Sport im Wandel
:Events im Verein werden ein Muss

Der Fußballverband-Präsident Rainer Koch mahnt zu Veränderungen beim Amateurfußball. Funktionäre sollen Highlights bieten.

Von Johann Kirchberger

Josef-Boos-Sportstätte
:Turnhalle bleibt Baustelle

Die Sanierung am Josef-Boos-Platz in Penzberg verzögert sich. Stadt und Landkreis verhandeln über einen Sportstätten-Tausch.

Von Alexandra Vecchiato

Vereine
:Stark und unverzichtbar

Ein Gründungsboom zeigt, dass Vereine weder altbacken noch überholt sind. Es gibt durchschnittlich 27 Neuanmeldungen pro Jahr im Landkreis. Der Schwerpunkt liegt in den Bereichen Soziales, Kultur und Kinder. Allein die 132 Sportklubs bringen es zusammen auf knapp 62 000 Mitglieder

Von Gerhard Eisenkolb

Grasbrunn
:Ruf nach Vereinsstadel

Die Harthauser Vereine präsentieren Pläne für eine Festhalle. Zahlen soll vor allem die Gemeinde. Doch das Rathaus scheut eine schnelle Entscheidung.

Von Lars Brunckhorst

Spenden
:Bescherung für Tölzer Vereine

Die Stadtwerke verteilen knapp 30 000 Euro an 28 Klubs und Kindergärten. Wer wie viel bekommt, wird aber nicht verraten.

Von Klaus Schieder

Höhenkirchen-Siegertsbrunn
:Vereine müssen für Sportanlagen zahlen

Gemeinde Höhenkirchen verlangt künftig Gebühren für Sportplätze.

Von Antonia Hofmann

Vereine
:Mit der Dampflok bis nach Tschechien

Übers Jahr haben Dampflok-Fans mehrere Gelegenheiten zu nostalgischen Fahrten - nicht nur durch die Region.

Ungewöhnliche bayerische Clubs
:Schweinereitende Ogerbrigaden, vereint euch!

Pfeifenclubs, Königstreue und Sensenmäher: In Bayern gibt es mehr als 21.000 Vereine und Clubs. Ihr Zweck ist für Nichtmitglieder manchmal unergründbar. Wir haben es trotzdem versucht.

Von Sabine Pusch

Verfassungsschutz Brandenburg
:Rechte Szene macht sich in Vereinen breit

Neonazis wollen das Vereinsleben beeinflussen, warnt die Chefin des Verfassungsschutzes in Brandenburg: Gerade in Sportvereinen versuchten die Rechtsextremen, junge Leute der Demokratie abspenstig zu machen.

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Wie gründe ich einen Verein?

Wenn man sich engagieren und Projekte verwirklichen will, ist ein gemeinnütziger Verein oft hilfreich. Aber was muss man bei der Gründung alles beachten?

Von Nadja Schlüter

Gutscheine: