VDA

Elektromobilität
:Zahl der Ladepunkte wächst - aber nicht schnell genug

Glücklich der E-Autofahrer, der mit wenig Saft in Ingolstadt strandet - dort gibt's die meisten öffentlichen Ladepunkte. Auch sonst bessert sich die Lage, aber es müsste schneller gehen.

Elektromobilität
:Ingolstadt bei E-Ladesäulen deutscher Spitzenreiter

Nur vier E-Autos müssen sich in der Audi-Stadt einen Ladepunkt teilen. Auch Regensburg schneidet in einem Ranking des Automobilverbands VDA gut ab. Andernorts hinkt der Ausbau.

Vor IAA
:VDA-Chefin: Deutschland kann Zukunft als Auto-Standort verlieren

Hildegard Müller, die Frontfrau der Autobranche, kritisiert vor Beginn der IAA eine Überregulierung in Deutschland, pocht auf schnellere Digitalisierung und fordert einen Industriestrompreis.

SZ PlusVor dem Start der IAA
:Eine Messe für die Verkehrswende - oder doch nur eine Autoschau?

Am Dienstag beginnt in München die "IAA Mobility". Im Vorprogramm streiten Klimaschützer und ein Industrievertreter über den Sinn der Veranstaltung. Parallel formiert sich die Protestbewegung, auch mit unangemeldeten Aktionen.

Von Martin Bernstein

SZ PlusAutomobilausstellung in München
:IAA mit "radikal geändertem Konzept"

Hunderttausende Besucher werden im September in München erwartet: Die Internationale Automobilausstellung soll besser, größer und spektakulärer werden. Bei der Premiere vor zwei Jahren gab es Proteste, Blockaden und Polizeieinsätze.

Von Joachim Mölter

Automobilmesse
:Stadt will "Blue Lane" streichen

Bei der nächsten IAA soll es die Sonder-Fahrspur nicht mehr geben. Die habe nur zusätzliche Emissionen und Arbeit gebracht, klagt das Mobilitätsreferat. Für die Veranstalter ist es nicht die erste Hiobsbotschaft.

Von Andreas Schubert

VDA
:Autoindustrie kämpft gegen Bedeutungsverlust

Die deutsche Autoindustrie warnt vor einem Bedeutungsverlust im weltweiten Standortwettbewerb und fordert gezielte Maßnahmen dagegen. "Ohne ein ambitioniertes Programm für Wettbewerbsfähigkeit und Standort drohen wir, global dauerhaft den Anschluss ...

VDA
:Chefin verlängert

Hildegard Müller bleibt Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Die 55-Jährige wurde am Freitag in Berlin einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt, wie der Verband mitteilte. Müller ist seit dem 1. Februar 2020 im Amt. Vor ihrem ...

Mobilität
:Was das Verbrenner-Aus für Kunden und Industrie bedeutet

Die EU-Gesetzgeber besiegeln das Verbot für Neuwagen mit Benzin- und Dieselmotoren. Die Zukunft gehört allein Elektroautos, doch die sind teuer. Und das ist nicht der einzige Nachteil.

Von Björn Finke und Max Hägler

Brüssel
:Einigung auf Verbrenner-Aus von 2035 an

Auf dieses Vorhaben haben sich Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments verständigt. Das Thema hatte auch für Streit in der Bundesregierung gesorgt.

Autoindustrie
:"Es fahren ja nicht alle 200"

Deutschlands oberste Autolobbyistin Hildegard Müller will in der Energiekrise unangenehme Diskussionen führen - aber nicht über das Tempolimit.

Interview von Max Hägler

VDA
:Weltweit weniger Autos

Die deutschen Autobauer dämpfen angesichts von Materialmangel, Corona-Lockdowns und steigenden Kosten ihre Absatzerwartungen weltweit ein. Die Rahmenbedingungen hätten sich seit Jahresbeginn deutlich eingetrübt, teilte der Verband der ...

Klimaschutz
:EU will Verbrennerautos verbieten

Das Europäische Parlament stimmt für ein brisantes Gesetz, das Hersteller zwingt, von 2035 an komplett auf Elektroantriebe umzustellen. Versuche von Abgeordneten, den Bann abzuschwächen, scheitern.

Von Björn Finke

Autoindustrie
:VW hält Tempolimit für möglich

In der Automobilindustrie verändert sich gerade fast alles. Nicht mal mehr die Hersteller wehren sich geschlossen gegen das Tempolimit. Der Branche steht ein unruhiges Jahr bevor.

Von Max Hägler

Neue Modelle
:Die wichtigsten Autos des Jahres 2013

Stufenhecklimousinen liegen im Trend, Kombis sind ein Evergreen und endlich haben die Hersteller wieder Traumwagen mit Klassikerpotenzial im Programm: Knapp 160 neue Automodelle sollen 2013 erscheinen. Ein Überblick.

Elektroautomesse Ecartec
:Der Hype um die Elektromobilität ist vorbei

Die Ecartec in München zeigt Trends und Entwicklungen im Bereich der Elektroautos. Doch nach dem Hype um die Stromer ist auf der Messe die Ernüchterung der Branche spürbar. Die Bundesregierung will bis 2020 eine Million E-Fahrzeuge auf deutsche Straßen bringen. Das erscheint unrealistischer denn je.

Automobilmärkte
:Russland überholt Deutschland

3,2 Millionen verkaufte Neuwagen: Russland wird 2012 nach Prognosen von Experten Deutschland als Absatzmarkt für Automobile überholen - und würde so zur globalen Nummer fünf werden. Dort herrschen jedoch Zweifel an den Zahlen.

Sascha Gorhau

Internet im Auto
:Computer auf Rädern dauert noch

Das Internet kommt unaufhaltsam ins Auto - bis sich dadurch die Sicherheit verbessert, wird es aber noch dauern.

Helmut Martin-Jung

Interview mit VDA-Präsident Wissmann
:"Die Politik ist gefordert"

Es geht aufwärts: Verbandspräsident Matthias Wissmann sieht die deutsche Autoindustrie auf dem Weg der Erholung. Für das Zukunftsprojekt Elektroauto pocht der VDA-Chef auf klare Zusagen.

Thomas Fromm

Matthias Wissmann
:"Früher habe ich selbst entschieden"

VDA-Präsident Matthias Wissmann über die Gefahren des Lobbyismus, das Prinzip Gegenseitigkeit - und die Krise der Autobranche.

C. Busse u. T. Fromm

Gutscheine: