Velvet Underground

"White Light/White Heat" von Velvet Underground
:Tritt ein in eine unausweichliche Welt

Gerade ist eine fulminante Neuausgabe von Velvet Undergrounds "White Light/White Heat" erschienen. Die 17 Minuten von "Sister Ray" darauf drücken immer noch jedes menschliche Hirn platt.

Von Joachim Hentschel

Zum Tod von Lou Reed
:Er kannte kein Pardon

Seine Biografie erzählt die Geschichte von der Zähmung der eigenen Dämonen. Seine Musik zeugt von unfassbarer Kraft und der großen Poesie der schlechten Laune. Zum Tod des Sängers und Gitarristen Lou Reed.

Von Andrian Kreye

John Cale zum 70.
:Radikal vielseitig

So ziemlich jedes Musik-Genre wurde schon von ihm bespielt. Der Waliser John Cale ist sowohl Rock-Musiker, Dirigent, Produzent von Filmmusik und auch Hobby-Historiker. Zusammen mit Lou Reed gründete er in den 60ern die Band "Velvet Underground", die bis heute die meist kopierte Rock-Band aller Zeiten ist.

Diedrich Diederichsen

Lou Reed wird 70
:"Tief in mir schlägt ein Rock-'n'-Roll-Herz"

Elektrogeschockter Teenager, Drogensüchtiger, Velvet-Underground-Mitgründer - Lou Reed ist einer der ganz Großen des Musikgeschäfts. Durch ihn kamen Punk und New Wave zu sich selbst und en passant brachte er gar den Ostblock ins Wanken. Heute wird der US-amerikanische Sänger und Songwriter 70.

Karl Bruckmaier

SZ-Diskothek
:Der ewig coole Klang

Mit einer einzigen Platte eine Revolution anzetteln, das geht heute nicht mehr - warum die Krise der Popmusik die Chance eröffnet, ihre großen Momente wiederzuentdecken.

von PhilippOehmke und Johannes Waechter

Gutscheine: