Vampire

SZ PlusVampir-Ausstellung "Nosferatu - Phantome der Nacht"
:Her mit dem Blut

Man kommt auch ohne Geld in die gelungene Vampir-Ausstellung "Phantome der Nacht: 100 Jahre Nosferatu" in der Sammlung Scharf-Gerstenberg in Berlin. Bezahlen muss man trotzdem.

Von Anke Sterneborg

SZ Plus"Day Shift" mit Jamie Foxx auf Netflix
:Von Menschen und Ex-Menschen

J. J. Perrys "Day Shift" ist ein veritables Sozialdrama, in dem Jamie Foxx in Los Angeles gefährliche Blutsauger jagen muss. Schon wieder Vampire? Über ein Genre, das nicht totzukriegen ist.

Von Juliane Liebert

Kino
:Karl Marx trifft Dracula

Regisseur Julian Radlmaier stellt seinen Film "Blutsauger" im Werkstattkino vor.

Biologie
:Die Blutsauger von den Galapagosinseln

Wenn Vampirfinken keine Samen oder Insekten finden, trinken sie Blut. Dafür brauchen sie spezielle Darmbakterien.

Von Lena Hummel

Archäologie
:Römer fürchteten untote Kinder

In Umbrien haben Archäologen ein "Vampirgrab" entdeckt. Ein Talisman sollte das darin bestattete Kind davon abhalten, wieder zum Leben zu erwachen.

Von Christoph von Eichhorn

Schauspieler Max Schreck
:Der Mann, der Nosferatu war

Um Max Schreck, den Darsteller des Vampirs, ranken sich viele Gerüchte. Den plötzlich verstorbenen Schauspieler soll eine seltsame Aura umgeben haben - manche halten ihn sogar für einen echten Blutsauger.

Von Josef Schnelle

Zoologie
:Nachts saugt der Vampir gern Menschenblut

Die Fledermausart der Kammzahnvampire hat ihren Ernährungsplan umgestellt. Statt Vögel zu jagen, pirschen sich die Tiere neuerdings in Häuser.

Von Hanno Charisius

Musical
:Bitte ein Biss

Blut und Knoblauch: Das Deutsche Theater zeigt eine Neuproduktion von "Tanz der Vampire".

Von Christiane Lutz

Mögliche Therapie für Demenzkranke
:Junges Blut gegen das Altern

Ewige Jugend - Wissenschaftler sind auf der Suche nach einem Mittel gegen körperlichen und geistigen Verfall einen Schritt weiter gekommen. Bei Mäusen konnten sie den regenerierenden Effekt von jungem Blut bereits nachweisen. Die Erkenntnisse könnten Alzheimer-Patienten helfen.

"Only Lovers Left Alive" im Kino
:Der Gegenwart ist nichts mehr heilig

Früher war alles besser: Jim Jarmuschs "Only Lovers Left Alive" ist ein Vampirfilm mit Kultur - aber nur mit jener, die in vielen Jahrhunderten vergangen ist und verloren. Und im Jetzt? Da ist den Menschen so wenig heilig, dass sogar den Blutsaugern schlecht wird.

Von Susan Vahabzadeh

Skelettfund in Polen
:Friedhof der Vampire oder der Gehenkten?

Von wegen Transsylvanien: Das oberschlesische Gliwice macht derzeit mit einem "Friedhof der Vampire" Schlagzeilen. Schon jetzt ist von der größten Fundstätte Europas die Rede.

Urteil des Landgericht München
:Nach "Vampirangriff" auf freiem Fuß

Ein 39-Jähriger geht mit dem Messer auf seinen Vater los, weil er sich für einen Vampir hält - und will dessen Blut trinken. Trotz der Attacke bleibt dem Mann aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck die geschlossene Psychiatrie nun erspart.

Sohn verletzt Vater
:Im Vampir-Wahn

Ein 39-Jähriger geht mit dem Messer auf den Vater los, weil er sich für einen Vampir hält und Blut trinken möchte. Das Landgericht München setzt die Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik zur Bewährung aus.

Peter Schelling

Vampir-Darstellerin Kate Beckinsale über Ekel
:"Blut ist kein Problem"

Schon vier Mal hat sich Hollywood-Star Kate Beckinsale für die "Underworld"-Saga in einen hautengen Latexanzug gequetscht. Zum Start des neuen Vampir-Films spricht sie über die Gründe für die ungebrochene Popularität der blutrünstigen Wesen, über Filmblut, ekelerregende Speisen - und darüber, wie sie in das Kostüm passt.

Anke Sterneborg

Vampir-Theater
:Was tun nach der Orgie?

Mit morbider Romantik haben diese Vampire wenig zu tun. Was Claudia Bosse ihren Zuschauern mit "Vampires of the 21th Century" antut, ist eigentlich eine Frechheit: Es ist die totale Überforderung.

S. Drees

Film
:Interview mit einem Vampir

"Wir sind die Nacht" heißt der erste deutsche Vampirfilm. Mit Vampirdarstellerin Jennifer Ulrich sprachen wir über die Sexyness von Untoten und den erotischen Moment eines Vampirbisses.

Pro und Contra: Twilight
:Ärger am Hals

Die eine schwärmt tatsächlich für Robert Pattinson, die andere hält ihn für den lahmsten Vampir aller Zeiten. Was ist dran an der Aufregung um die Twilight-Saga?

Pro und Contra von Lena Jakat und Barbara Vorsamer

Im Kino: Eclipse
:Die süße Qual der Aussichtslosigkeit

Die Hysterie und die Verkaufszahlen wachsen immer weiter und alle zermartern sich das Hirn, warum: Um Vampirismus geht es schon mal nicht in "Eclipse - Bis(s) zum Abendrot".

Tobias Kniebe

Roman: Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl
:Friss oder stirb

Nette Vampire zerfetzen nur Stricher und Penner: Im vierten Band von Stephenie Meyers Vampirsaga gehen die Untoten überraschend brutal zu Werke.

Roswitha Budeus-Budde

Im Kino: New Moon
:Sensibelchen, komm schluchz mit mir!

Es ist kein Blut, das trieft, sondern Seelenschmalz: Nie sah man Vampire so weichgespült wie in "New Moon": Keine Spur von Biss.

Susan Vahabzadeh

Robert Pattinson flieht vor "Twilight"-Fans
:Die Geister, die er rief

Robert Pattinson, Star des Vampir-Schmachtfetzen "Twilight", wird auf Schritt und Tritt von wild gewordenenTeenies verfolgt - auf der Flucht vor Fans entging er jetzt nur knapp einem schlimmen Unfall.

Untote im Kino
:Verrückt nach deinem Erdbeerschlund

Zombies und Vampire sind Lieblinge des Kinos, aktuell zu sehen in dem Kinofilm Survival of the Dead . Unsere knuffigsten Untoten in Bildern.

K. Riehl

Im Kino: Remember me
:Das Schicksal tritt nach

Der Tod des Bruders, der Kleinkrieg gegen den Vater, eine Aura von Verhängnis umgibt Tyler: Twilight-Star Robert Pattinson will sein Image ummodellieren - aber noch zehrt er auch davon.

Fritz Göttler

Gutscheine: