Väterzeit

Abschlussbericht des Beirats für Jungenpolitik
:Jungs kleben an traditionellen Familienmodellen

Jungs wünschen sich eine Partnerin, Kinder - und Karriere. Ob sich das vereinbaren lässt und sie dafür Kompromisse eingehen müssen, darüber denken sie lieber gar nicht erst nach.

Von Lena Jakat

Expertentipps zur Erziehung
:"Die Väterzeit ist ein Geschenk"

Sollten Väter eine Auszeit vom Beruf nehmen, um sich ihrem Kind zu widmen? Und was hat die Familie überhaupt davon? Diplom-Pädagoge Ansgar Röhrbein über die Elternzeit - und über hartnäckige Väter, unwillige Kinder und übervorsichtige Mütter.

Katja Schnitzler

Väter und Elternzeit
:Männer verdienen zu viel

Väter wollen nicht nur im Büro schuften, sondern auch ihr Kind aufwachsen sehen. Allerdings fehlt ihnen für eine anspruchsvolle Variante des Vaterseins vor allem eines: Zeit. Die verbringen sie meist im Büro. Nicht, weil sie das unbedingt möchten. Ihr Hauptproblem ist der Einkommensunterschied zwischen den Geschlechtern.

Felix Berth

Elternzeit
:Werktags gehört Vati mir

Wie der Vater, so der Sohn: Über drei Generationen haben sich die Männer der Famiilie Misselwitz emanzipiert - aus der erzwungen Auszeit ist heute eine freiwilige Elternzeit geworden. Ein Besuch auf der Schwäbischen Alb.

Corinna Nohn

VIP-Klick: Matt Damon
:Glucken-Alarm

Auf der Leinwand gibt er oft den raubeinigen Helden, doch wenn es um seine Töchter geht, wird Schauspieler Matt Damon vorsichtig - manchmal zu vorsichtig: Seine Fürsorge hat ihm zu Hause bereits einen vielsagenden Spitznamen eingebracht.

Frankreich: Zwangsurlaub für Väter
:Freiheit, Gleichheit, Väterlichkeit

Frankreich erwägt, junge Väter nach der Geburt ihres Kindes verpflichtend in Urlaub zu schicken. Die Babypause sei eine Karrierebremse - und die muss beide Eltern treffen.

Stefan Ulrich

Familienmonitor 2010
:Mehr Kinder, weniger Arbeit

Eine Familien-Studie zeigt, wie schwierig es hierzulande ist, Kinder und Beruf zu vereinen, weil die Arbeitszeiten zu unflexibel sind. Das ist bekannt. Neu ist hingegen, dass wieder mehr Deutsche Nachwuchs bekommen möchten.

Gutscheine: