Uwe Seeler

Sportbuch
:Auf Rasen, auf Eis, auf Helgoland

Der Fotograf Otto Metelmann hat Uwe Seelers langen Weg zum Weltstar begleitet - mit ikonischen Bildern, wie sie im heutigen Fußball nicht mehr möglich wären. Eine Buchempfehlung.

Von Holger Gertz

SZ PlusZDF-Doku über Uwe Seeler
:Er glänzte ohne Krone

Der Dokumentarfilmer Uli Weidenbach liefert eine Hagiografie des Hamburger Idols Uwe Seeler - und lässt noch einmal spüren, was dem Fußball von heute fehlt.

Von Holger Gertz

SZ PlusJahresrückblick
:18 Geschichten aus 2022

Sport hinter Gittern, Abschied von einer Legende und Grenzerfahrungen nahe Russland: Ein Blick zurück auf ein Jahr mit Großereignissen, persönlichen Begegnungen nach der Pandemie - und ein erster Eindruck davon, was die Zukunft bringen könnte.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Trauerfeier für Uwe Seeler
:In Hamburg singt man Tschüss

Mit einer bewegenden Feier nimmt die Stadt Abschied von ihrem Fußballidol Uwe Seeler. Trotz aller Trauer ist auch Leichtigkeit im Spiel.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusMeinungZeitgeschichte
:Uns Uwe, mein Uwe

An diesem Mittwoch nimmt Hamburg Abschied von seinem berühmtesten Mann. Er war ein Soldat des Flutlichtlederballes. Einmal musste er vom Platz getragen werden. Es brauchte ein Wunder. Und es geschah. Eine Erinnerung.

Gastkommentar von Olli Dittrich

Uwe Seeler
:"Uns Uwe" wird weiterleben

Zum Tod der Hamburger Fußballlegende erinnern sich SZ-Leser an den "unbittersten Menschen, den man sich vorstellen kann".

HSV gegen FC Hansa
:Hamburg trägt Schwarz

Zum ersten HSV-Spiel nach Uwe Seelers Tod zeigt die Nordkurve eine gewaltige Choreografie, am Seeler-Denkmal liegt ein Meer aus Blumen - und das Team verliert 0:1 gegen Rostock. Protokoll eines leisen, traurigen Tages im Volksparkstadion.

Von Thomas Hürner

SZ PlusZum Tod von Uwe Seeler
:Uns Urahn

Vater des Torerfolgs: Noch vor Gerd Müller hat Uwe Seeler dem Fußballland die Richtung gewiesen - nach vorne. Und dabei gezeigt, dass sich ein Großer auch mal klein machen kann, ohne an Größe zu verlieren.

Von Christof Kneer

SZ PlusUwe Seeler
:So einfach kann leben sein

Auf Uwe Seeler als Held konnten sich immer alle einigen, weil er allen etwas zu geben hatte, denen ganz unten und denen ganz oben. Er war ein bescheidener Weltstar, einer, der hochmütig hätte werden können, aber nie hochmütig geworden ist. Ein Nachruf.

Von Holger Gertz

Reaktionen zum Tod von Uwe Seeler
:"Uwe Seeler steht für alles, was einen guten Menschen auszeichnet"

Nach dem Tod von Uwe Seeler äußern Menschen aus der Politik und dem Fußball ihre Anteilnahme. Der Stürmer des HSV und der deutschen Nationalmannschaft wird vor allem als Persönlichkeit fehlen.

SZ PlusZum Tod von Uwe Seeler
:Hamburgs liebstes Kind

Uwe Seeler war ein gefürchteter Stürmer, Torschützenkönig, deutscher Meister und WM-Zweiter. Doch vor allem war er Hamburger im besten, bescheidenen Sinne. Er wird fehlen.

Von Carsten Scheele

Ehrenspielführer der Nationalmannschaft
:Uwe Seeler ist tot

Während seiner aktiven Zeit beim Hamburger SV und in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft war Uwe Seeler einer der besten Stürmer der Welt. Nun ist er im Alter von 85 Jahren gestorben.

SZ PlusFußball
:Helden wie wir

Deutschlands Herzensfußballer Uwe Seeler wird 85, der populärste Vertreter jener ersten Kickergeneration, die durchs Fernsehen richtig berühmt wurde. Von Bildern, die langsam verblassen, und Momenten, die trotzdem bleiben.

Von Holger Gertz

SZ PlusHamburger SV
:Ende Legende

Uwe Seeler hat mit dem HSV viel erlebt. Aber so eine Saison wie diese noch nie. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesliga muss sich sein Verein wirklich auf das Schlimmste einstellen.

Von Peter Burghardt

Hamburger SV
:Plattgedrückte Daumen beim HSV

Schon wieder ein Endspiel für den HSV! Der Klub setzt auf Trainer Gisdols psychologischen Sachverstand - und auf Uwe Seelers Ritual.

Von Jörg Marwedel

Uwe Seeler wird 80
:Der treuste Seeler des Fußballs

Seine ganze Karriere verbrachte "Uns Uwe" bei der Nationalmannschaft und dem HSV - bis auf ein einziges Spiel. Jetzt feiert die Hamburger Legende ihren 80. Geburtstag.

Von Sandra Mooshammer

Krise in Hamburg
:HSV ist schlechter als Tasmania Berlin

Pünktlich zu Uwe Seelers 80. Geburtstag steckt Hamburgs Fußball in einer schweren Krise. Vor allem HSV-Vorstandschef Beiersdorfer steht in der Kritik.

Von Jörg Marwedel

ARD-Fernsehen
:"Beckmanns Sportschule" - eine Sendung wie ein Fiebertraum

Zusammen mit dem künftigen Wrestler Tim Wiese und dem Bestatter Nico Patschinski beerdigt Reinhold Beckmann den letzten Rest öffentlich-rechtlicher Selbstachtung.

TV-Kritik von Peter Burghardt

Sportpresseball in Frankfurt
:Gündogan zieht es zum Ball

Fußballer mit Krawatte, Tennisspielerinnen im Abendkleid: Beim Sportpresseball in der Alten Oper in Frankfurt feiern Athleten für den guten Zweck. Als "Legende des Sports" wird Uwe Seeler geehrt.

Probleme beim Hamburger SV
:Bundesliga-Dinosaurier in Angst

Großes Zittern in Hamburg: Ausgerechnet der einzige Bundesligist, der von Anfang an immer dabei war, bereitet vor dem Start der 50. Bundesliga-Saison die größten Sorgen. Den einst so edlen Hamburger SV sehen sogar viele seiner eigenen Fans als Abstiegskandidaten - Baustellen gibt es genug.

Jörg Marwedel, Hamburg

Legendäre Sportstudio-Momente
:Mit voller Kraft vom Weizenglas

Früher war das "Aktuelle Sportstudio" ein Pflichttermin für jeden Sportfan. Warum? Weil immer etwas passierte - oder passieren konnte. Franz Beckenbauer landete beim Torwandschießen von einem Weißbierglas aus einen Treffer, Uwe Seeler schoss eine Messlatte kaputt, ein Boxer wollte in einem Interview lieber überhaupt nichts sagen. Die Sendung kann auf legendäre Momente verweisen. Hier sind sie.

Die Elf des Spieltags
:Das Idol dankt dem Tor-Verweigerer

Uwe Seeler muss seinen ganzen Frust "runtertrinken", Thomas Müller hingegen bewahrt den HSV vor einer noch schlimmeren Blamage. Robin Dutt lässt den harten Hund raushängen und setzt zum finalen Schlag gegen Michael Ballack an - Ron-Robert Zieler hingegen spricht einfach besser Englisch als Roman Weidenfeller.

Die Elf des Spieltags

Bundesliga: Bayer Leverkusen
:Der ungläubige Sidney

Sidney Sam gilt als Leverkusens nächster Nationalspieler - und als Anwärter auf das Tor des Jahres. Lob bekommt er von allen Seiten, nur sein Trainer äußert sich betont vorsichtig.

Ulrich Hartmann

Fußball-WM: Deutsche Elf
:Das neue und das alte Deutschland

Rudi Völler, Gerd Müller und Uwe Seeler besuchen die deutsche Elf - es ist nicht nur ein Treffen der Generationen, sondern auch der Philosophien.

Thomas Hummel, Erasmia

Sport kompakt
:Lucio droht Bayern

Brasiliens Verteidiger fordert Bekenntnis von van Gaal, Lance Armstrong gewinnt wieder und Michael Stich stört sich am Stöhnen mancher Tennisspielerin. Sport kompakt

60 Jahre Adidas
:Stollen, Streifen und ein wenig Glamour

Das "Wunder von Bern" gelang in Adidas, auf der Straße trägt man Puma, doch am erfolgreichsten sind die Chucks. Eine Galerie über Schuhe, die Geschichte schrieben.

Gutscheine: