Uwe Krupp

Deutsche Eishockey Liga
:Karneval schon im September

Nach dem überraschend starken Saisonstart schlägt Tabellenführer Kölner Haie große Euphorie vom frenetischen Anhang entgegen - ein bisschen zu viel des Guten?

Von Christian Bernhard

Neuer Eishockey-Bundestrainer
:Der Gentleman übernimmt

Die Berufung von Harold Kreis, 64, zum Eishockey-Bundestrainer ist eine naheliegende Wahl. Nach dem überraschenden Abschied von Toni Söderholm war er der Konsenskandidat - dabei war es eher Zufall, wie der gebürtige Kanadier einst nach Deutschland kam.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey in den USA
:Ein Deutscher stemmt den NHL-Pokal

21 Jahre nach dem letzten Titel gewinnt Colorado Avalanche den Stanley Cup gegen Tampa Bay Lightning. Angreifer Nico Sturm aus Augsburg schafft es damit in einen illustren Kreis.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey
:Trainer Krupp verlässt die Eisbären Berlin

Den ehemaligen Bundestrainer könnte es ins Ausland ziehen. Heiko Westermann beendet seine Karriere. Ein deutsches Duo gewinnt Bronze bei der Badminton-EM.

Meldungen im Überblick

Debakel der Kölner Haie in Berlin
:Krupp demütigt seinen Heimatverein

Im DEL-Finale 2014 besiegte Trainer Niklas Sundblad die Kölner Haie unter Uwe Krupp. Wenige Monate später bekam der Schwede auch noch seinen Job. Krupp ist nun Trainer der Eisbären Berlin. Mit Eishockey im nordamerikanischen Stil verpasst er seinem Ex-Klub eine bittere 1:6-Niederlage.

Von Sebastian Fischer

Eishockey
:Haie entlassen Uwe Krupp

Die Kölner Haie feuern ihren Trainer - und den Manager gleich mit. Jürgen Brähmer verlängert den Vertrag mit seinem Promoter. Der Marussia-Rennstall schickt in Russland aus Respekt vor seinem verunglückten Formel-1-Piloten Jules Bianchi nur ein Auto ins Rennen.

Titelfavorit Kölner Haie
:Zeit für Trophäen

Es ist eine Geschichte, wie sie nur der Sport schreibt: Dreißig Jahre, nachdem er als junger Spieler mit Köln erstmals die deutsche Meisterschaft im Eishockey gewonnen hat, kann Uwe Krupp nun das gleiche als Trainer gelingen. In seinem Team: sein Sohn.

Von Ulrich Hartmann

Eishockey-Nationalteam verpasst Olympia
:Durchgefallen beim Charaktertest

Bitteres Aus für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft: Erstmals in der Geschichte des Verbandes kann sich das Team nicht für die Olympischen Spiele qualifizieren. Gegen Österreich verspielt die Auswahl von Pat Cortina einen Erfolg - und schlittert in eine tiefe Krise.

Von Johannes Schnitzler, Bietigheim-Bissingen

Eishockey
:Kölner Haie verlieren zum dritten Mal in Serie

Trotz einer Niederlage gegen Wolfsburg bleibt das Team von Uwe Krupp Tabellenführer. Lazio geht ohne Miroslav Klose in Catania unter. Tischtennis-Spieler Timo Boll verliert das Finale der German Open gegen Dimitrij Ovtcharov. Tschechiens Tennisfrauen besiegen Serbien im Fed-Cup-Finale.

in Kürze

Eishockey-WM: Bundestrainer
:Der Neue könnte der Alte sein

Nach dem WM-Aus gegen Schweden sucht der Deutsche Eishockey-Bund einen Nachfolger für Bundestrainer Uwe Krupp. Es deutet sich eine Übergangslösung an - mit Uwe Krupp. Jedoch nur unter gewissen Bedingungen.

Michael Neudecker, Bratislava

Eishockey-WM: Viertelfinale
:Ärger für die Arroganten

Trotz drei Niederlagen in Serie gehen die deutschen Eishockeyspieler sehr optimistisch ins WM-Viertelfinale gegen Schweden. Auch die hochklassigen Schweden, so die Hoffnung, könnten das deutsche Team unterschätzen.

Michael Neudecker, Bratislava

Eishockey-WM
:Nun gegen Schweden

Sechs Gänge und Jaromir Jagr: In der Zwischenrunde der Eishockey-WM ist Tschechien einfach zu gut und zeigt der deutschen Nationalmannschaft die Grenzen auf. Im Viertelfinale wartet nun Schweden.

Michael Neudecker, Bratislava

Eishockey-WM: deutsches Team
:Fragen der Zeit

Die deutsche Nationalmannschaft glänzt bei der WM, der Verband hat dennoch ein Problem: Trainer Uwe Krupp geht - und ein Kandidat für den Posten des Interims-Bundestrainers ist: Uwe Krupp.

Michael Neudecker, Bratislava

Eishockey-WM in der Slowakei
:Deutschland sucht den neuen Krupp

Bundestrainer Uwe Krupp ist auf dem Weg zu einem historischen WM-Erfolg. Weil er bald zu den Kölner Haien wechselt, sucht der DEB einen Nachfolger. Doch die Suche ist schwierig.

Michael Neudecker

Eishockey-WM
:Sehr gute Außenseiter

Nach ihrem überzeugenden Vorrunden-Auftritt starten die deutschen Eishockeyspieler gegen die rustikalen Finnen in die zähe WM-Zwischenrunde. Die Chancen aufs Viertelfinale stehen jedoch historisch gut.

Michael Neudecker, Bratislava

Eishockey-WM: Deutsches Team
:Eine wundersame WM

Nach dem historischen Sieg gegen Russland besiegt Deutschland auch WM-Gastgeber Slowakei. Die Mannschaft verblüfft mit enormer Effektivität - und steht vor der nächsten Partie gegen Außenseiter Slowenien bereits als Gruppensieger fest.

Eishockey-WM: Deutschland - Russland
:Erster Sieg im 38. Versuch

Wie zum Teufel gewinnt man mit Deutschland gegen Russland? Das Team von Bundestrainer Uwe Krupp zeigt, wie es geht - und bezwingt den übergroßen Favoriten zum WM-Auftakt tatsächlich 2:0.

Michael Neudecker, Bratislava

Eishockey
:Riskant, aber alternativlos

Nach der Weltmeisterschaft wechselt Bundestrainer Uwe Krupp zu den Kölner Haien. Diese Entscheidung birgt für den früheren NHL-Spieler Risiken.

Michael Neudecker

Eishockey: Deutschland Cup
:Die Olympiasieger-Besieger

Die deutsche Auswahl bezwingt beim ersten Spiel des Deutschland Cups Olympiasieger Kanada mit 4:3 - und hält durch ihren engagierten und spielfreudigen Auftritt die heimische Eishockey-Begeisterung aufrecht.

Jürgen Schmieder

Eishockey-WM
:Traum zerplatzt im Schlussdrittel

Deutschland verpasst die erste WM-Medaille seit 1953 - stellt jedoch den "wertvollsten Spieler" des Turniers. Der WM-Titel geht an Tschechien.

David Bernreuther

Eishockey-WM: Halbfinale
:Heißer Tanz mit der Sbornaja

Deutschlands Eishockey-Nationalteam verliert unglücklich gegen Russland mit 1:2 und verpasst den Sprung ins Finale der Heim-WM.

Die Bilder

Eishockey-WM: Halbfinale
:Weiter im Frühlingsmärchen

Ein Tor mit einer besonderen Geschichte beschert den Deutschen ein 1:0 gegen die Schweiz, den Einzug ins Halbfinale - und eine Massenschlägerei nach dem Abpfiff.

Johannes Aumüller

Eishockey-WM: Deutschland
:Defensivkünstler im Vorwärtsgang

Die deutsche Mannschaft spielt robust und mutig. Ein Einzug ins WM-Halbfinale wäre ein historisches Ereignis.

Ulrich Hartmann

Eishockey-WM: Deutschland
:"Wir sind wieder wer!"

Die deutsche Mannschaft zügelt bei der Eishockey-WM rechtzeitig ihre Aggressivität und zeigt eine Eigenschaft, die während Turnieren von hohem Wert sein kann: Lernfähigkeit.

Michael König

Eishockey-Nationalteam
:Bern ist vorbei

Die Eishockey-Nationalmannschaft gewinnt nach 13 Jahren wieder den Deutschland Cup - und betreibt dabei Vergangenheitsbewältigung.

Michael Neudecker

Gutscheine: