Uwe Gensheimer

Handball-Nationalteam
:Der Kapitän macht Schluss

Einst galt Uwe Gensheimer als bester Linksaußen der Welt, doch in der Nationalmannschaft fehlte der große Erfolg. Nun verabschiedet er sich - und mit ihm gehen drei andere Spieler, deren Ausfälle sogar schwerer wiegen.

Von Carsten Scheele

Handball-WM
:Kapitäne fordern Verzicht auf Zuschauer

Bei der Handball-WM in Ägypten sollen Fans in die Hallen gelassen werden - jetzt unterzeichnen mehrere Kapitäne der Nationalmannschaften einen offenen Brief.

Alte Schule
:"Letztlich bin ich ja trotzdem meinen Weg gegangen"

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht wollte nach dem Abitur studieren - aber in der DDR sollte sie statt dessen Sekretärin werden. Heute ist sie ihren Lehrern heute nicht böse, wie sie im SZ-Fragebogen sagt.

Protest via Twitter
:Hilferuf der weltbesten Handballer

Uwe Gensheimer, Mikkel Hansen und Co. protestieren in einem Video gegen die Überlastung in ihrer Sportart. Bis zu 80 Spiele pro Saison sind für die besten Spieler keine Seltenheit.

Von Carsten Scheele

Handball-WM
:"Wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen"

Die gewaltige Stimmung in Köln ist für die deutschen Handballer beim Sieg gegen Island auch eine Bürde. Gegen Kroatien müssen sie ihre Fehlerrate deutlich senken.

Von Carsten Scheele

Deutschland bei der Handball-WM
:Der mit den Gummigelenken

Uwe Gensheimer ist der Kapitän der Nationalmannschaft und der beste Linksaußen der Welt. Bei der WM in Deutschland ist er auf einer Mission - er will einen Makel tilgen.

Von Joachim Mölter

Handball-WM
:Gensheimer bezwingt die Trauer für 60 Minuten

Trotz des plötzlichen Todes seines Vaters spielt der Kapitän der deutschen Handballer eine bemerkenswerte WM-Auftaktpartie. Seine Team huldigt einem "großartigen Menschen".

Von Felix Meininghaus

Uwe Gensheimer
:Die letzte Mission des Gummiarms

Jahrelang blieb Uwe Gensheimer den Rhein-Neckar Löwen treu. Nun wechselt er im Sommer nach Paris - und kann im letzten Spiel erstmals Meister werden.

Von Michael Wilkening

Uwe Gensheimer
:Aus Eppelheim in die Welt

Kein anderer Handballer verkörpert die Rhein-Neckar Löwen so sehr wie ihr Kapitän. Nun folgt der Nationalspieler wohl dem Ruf des Scheich-Klubs Paris Saint-Germain - auch aus finanziellen Gründen.

Von Martin Schneider

Streit im Handball
:"Wir sind die Verlierer, aber Du hast viel mehr verloren"

Zwist zweier Handball-Kapitäne: Uwe Gensheimer begeht ein böses Foul, Kiels Filip Jicha teilt daraufhin auf Facebook heftig gegen den Nationalspieler aus. Im Netz entsteht eine kuriose Debatte.

Von Korbinian Eisenberger

Deutsche Handball-Nationalmannschaft
:Schüchterne Weltklasse-Außenseiter

Silvio Heinevetter kämpft um seinen Status als Stammtorwart, Abwehrchef Oliver Roggisch hat neun Kilo abgespeckt - und Pascal Hens ist endlich ein richtiger Kapitän. Mit diesen 16 Spielern will Bundestrainer Martin Heuberger bei der Handball-EM in Serbien überraschen. Die Nationalspieler in Kurzporträts.

Carsten Eberts

Handball: Uwe Gensheimer
:Zahnzieher - bald ohne Mannschaft

Uwe Gensheimer und die Rhein-Neckar Löwen spielen ihre bislang beste Saison, können am Sonntag sogar ihren ersten Titel holen. Was ansonsten in seinem Klub geschieht, gefällt Deutschlands bestem Linksaußen überhaupt nicht.

Carsten Eberts

Handball-WM: Deutschland - Ägypten
:Der Löwe und der Fuchs

Beim 30:25 zum WM-Auftakt gegen Ägypten offenbaren die deutschen Handballer große Angriffsstärken - jedoch auch Abwehrschwächen. Vor allem ein Linksaußen deutet sein riesiges Potential an.

Christian Zaschke, Lund

Gutscheine: