Uschi Obermaier

SZ PlusSerie "Große Geschichte"
:Als wir wild waren

1994 zeigte Uschi Obermaier dem Reporter Michael Althen ihr München, in dem Schwabing die Mitte der Welt war. Ein Spaziergang mit dem It-Girl der 68er Bewegung.

Von Michael Althen

SZ PlusSerie "Große Geschichte"
:Als wir wild waren

1994 zeigte Uschi Obermaier dem Reporter Michael Althen ihr München, in dem Schwabing die Mitte der Welt war. Ein Spaziergang mit dem It-Girl der 68er Bewegung.

Rock-Geschichten
:"Sie hatten schon geniale Momente"

Partys mit Groupies und nächtliche Aufnahmen im Keller: Weggefährten erinnern sich an Erlebnisse mit den "Rolling Stones".

Von Michael Zirnstein

Reden wir über Geld mit Uschi Obermaier
:"Ich kann nicht verantwortlich für andere Leute sein"

Uschi Obermaier war die "Ikone der 68er" und das bestbezahlte Model Deutschlands. Heute bekommt sie keinen Cent Rente - und konzentriert sich darauf, "gut im Leben" zu sein.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusReden wir über Geld mit Uschi Obermaier
:"Ich bin keine Unternehmerin, ich bin im Leben gut"

Einst 68er-Ikone, lebt Uschi Obermaier, 70, heute in Kalifornien und verkauft selbstgemachten Schmuck. In München erzählt sie, warum sie nie ins Dschungelcamp möchte und die Männer abgeschrieben hat - "eigentlich".

Interview von Thomas Öchsner

70. Geburtstag
:Das wilde Leben der Uschi Obermaier

Mit 1200 Mark pro Tag war Uschi Obermaier in den Sechzigern und Siebzigern das bestbezahlte Model Deutschlands. Bilder von damals aus dem Archiv von SZ-Photo.

70. Geburtstag
:Uschi Obermaier - das "1000-Mark-Mädchen"

Sie lebte das Leben, von dem viele Revolutionäre nur träumten. Eine Hommage an das Model zu ihrem 70. Geburtstag.

Von David Steinitz

Society
:Wie der Glanz verblasst

Die Boulevardmedien erlebten einst glamouröse Zeiten. Dann erschufen sie sich selbst Promis, von denen sie nun allerlei Banales berichten. Und einen Reporter kann angesichts der umfassenden Belanglosigkeit schon mal die Krise erwischen.

Von Stephan Handel

Typische Münchnerinnen
:Mehr als nur Spatzl

Hotpants in der Au, feuerrotes Henna-Haar in Sendling, ein Hauch von Nichts in Schwabing: Zu den Schönheiten dieser Stadt gehören in erster Linie die Münchnerinnen - auch wenn vielen eine Fähigkeit fehlt.

Von Karl Forster

Uschi Obermaier über München
:"Die Stones? Ganz meine Kragenweite"

München ist sehr locker geworden, gar nicht mehr beklemmend. Das findet zumindest 68er-Ikone Uschi Obermaier und spricht über nackte Brüste an der Isar, wilde Zeiten mit Mick Jagger und Keith Richards und ihr Leben als 1200-Mark-Mädchen.

Christian Mayer und Frederik Obermaier

VIP-Klick: Uschi Obermaier
:Es war einmal - der Rainer

Auch das Verständnis von Alt-68ern füreinander ist begrenzt: In einem Interview findet Uschi Obermaier, die Ex-Muse von Kommune-1-Hippie Rainer Langhans nur noch harsche Worte für ihren früheren Weggefährten.

Rainer Langhans zum 70.
:Kommunarde 1

Vietnamkrieg? Orgasmusschwierigkeiten? Auf seinem endlosen Weg zu sich selbst beschäftigte sich Rainer Langhans mit beidem gleichermaßen engagiert. Nun wird der Revolutionär 70.

Willi Winkler

Gutscheine: