Ursula Piech

VW-Aktionärsversammlung
:Ferdinand Piëch setzt seine Frau in den VW-Aufsichtsrat

Familienunternehmen haben eigentlich einen guten Ruf. Nur ist der Aufsichtsrat von Volkswagen keine Erbengemeinschaft, sondern kontrolliert einen Milliardenkonzern. VW-Patriarch Piëch hat nun seine Frau in das Gremium geholt - dafür erntet er viel Kritik.

Unternehmer-Gattinnen
:Die Ehe als Trumpf im Spiel um die Macht

Friede Springer, Liz Mohn und Ursula Piëch werden momentan oft in einem Atemzug genannt. Sie waren die Frauen großer Unternehmer und wurden irgendwann selbst zu Herrscherinnen. Kann man ihnen das vorwerfen? Viele Chefs mögen glauben, dass sie allein durch Leistung nach oben kamen - und lügen sich damit in die Tasche. Auf irgendeinem Ticket macht fast jeder Karriere, die Ehe ist nur eines unter vielen.

Tanja Rest

VW: Piëch regelt Nachlass
:Alpha, Beta, Ursula

Macht, die über den Tod hinausgeht: VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch legt die Zukunft des Autobauers in die Hände von zwei Stiftungen - und in die seiner Frau.

Thomas Fromm

Gutscheine: