Kroatien-Reise

Reiseführer

Reisetipps, Bilder, Sehenswürdigkeiten und Reiseangebote: Wissen, wo die Reise hingeht.

Kroatien erstreckt sich im Nordwesten von den östlichen Ausläufern der Alpen bis an die Donau im Osten. Im Süden wird der Balkanstaat Kroatien von der Adria begrenzt. In den Gebirgsregionen können sogar noch mit etwas Glück Raubtiere wie Braunbären, Luchse oder Wölfe gesichtet werden. Auf den höchsten Berggipfeln liegt Schnee und an den Küstenlinien dominiert ein mediterranes Klima mit vielen Sonnentagen.

Kreuzfahrten
:Verbringen Sie Ihren Urlaub auf dem Schiff in Kroatien ab 410 Euro.

Lust auf eine Kreuzfahrt in Kroatien? Passende Reiseangebote finden Sie hier!

Kulturreisen nach Kroatien
:Kirchen, Küsten und Kulturschätze ab 699 Euro.

Lust auf eine Kulturreise nach Kroatien? Passende Reiseangebote finden Sie hier!

Wanderreisen
:Erleben Sie die Naturlandschaften Kroatiens ab 657 Euro.

Lust auf eine Wanderreise in Kroatien? Passende Reiseangebote finden Sie hier!

Weitere Artikel

SZ PlusOvertourism in Kroatien
:"Es wird einfach zu viel"

Nie hatte Istrien mehr Gäste als in diesem Jahr. Was bedeutet das für die Einheimischen und die Natur? Ein Gespräch mit der Aktivistin Dunja Mickov über volle Strände, die Macht der großen Player - und den Trend Luxus-Camping.

Interview von Irene Helmes

SZ PlusOvertourism
:„Tourist go home!“

Venedig will demnächst Eintritt verlangen. Und auch andere beliebte Städte in Europa heißen Touristen nicht mehr uneingeschränkt willkommen. Ein Überblick.

Von Hans Gasser, Irene Helmes, Oliver Meiler, Dominik Prantl, Silke Wichert

SZ PlusReisesaison
:Mit dem E-Auto in den Urlaub

Italien, Frankreich, Kroatien: Wie sieht es auf dem Weg in den Urlaub mit schnellen Ladestationen aus? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Joachim Becker

SZ PlusUrlaub in Kroatien
:Am Partystrand

Sommer, Sonne, Meer: Am Zrće-Strand auf der Insel Pag feiern jedes Jahr Hunderttausende. Das nahe Städtchen Novalja wird damit reich, doch nicht jeder mag die lauten Gäste. Ein Besuch.

Von Tobias Bug

SZ PlusGlamping in Istrien
:Mein Zelt, mein Pool

Himmelbett, Klimaanlage, eigenes Schwimmbecken und dazu Halbpension - was ist nur aus dem Camping geworden? Ein Glamping-Selbstversuch mit Familie in Kroatien.

Von Hans Gasser

Reisen und Corona
:Das sind die Regeln für Urlaub in Europa

Muss man an der Grenze noch Impfnachweise oder Tests vorlegen? Wo besteht vor Ort Maskenpflicht - und was gilt bei einer Infektion während der Reise? Der Überblick über die aktuellen Corona-Regeln in den Urlaubsländern in einer interaktiven Karte.

Von Daniela Gorgs (Daten), Benedict Witzenberger (Daten), Eva Dignös, Irene Helmes und Birgit Kruse

SZ PlusUrlaub in Istrien
:Die kroatische Toskana

Im Hochsommer nach Istrien? Lieber nicht. Aber im Frühling, jederzeit! Wer jetzt über die kroatische Halbinsel reist, entdeckt eine Region, die den Vergleich mit Italien oder Frankreich nicht zu scheuen braucht.

Von Hans Gasser

Reisebuch "Istrien und Kroatien"
:Die beste Küche der Adria

Wer gutes Essen schätzt, wird in Istrien auf vielfältige Weise fündig: Georges Desrues nähert sich der Halbinsel zu Recht über deren Kulinarik an.

Rezension von Stefan Fischer

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Käpt'n Charming

Eine SZ-Redakteurin verheddert sich bei einem Segeltörn in Kroatien mit ihrem Boot in fremden Tauen. Hilfe kommt ausgerechnet von einem vermeintlichen Schnösel. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Kolumne "Ende der Reise"
:Bußgeld für Badegäste

Wer Strandliegen mit Handtüchern reserviert, wird auf der kroatischen Insel Krk bald zur Kasse gebeten.

Glosse von Stefan Fischer

SZ PlusInsel Rab in Kroatien
:Glück am Meer

Einmal Rab, immer Rab, sagen sie hier. Tatsächlich ist die kroatische Insel für viele Gäste längst zur zweiten Heimat geworden - und sie begeistert auch neue Besucher.

Von Marc Hoch, Rab

SZ PlusSommerurlaub
:Zwölf besonders schöne Badestrände am Mittelmeer

Weißer Sand oder wilde Felsen, grün bewachsene Dünen und immer türkisfarbenes Blau: Diese Strände sind einen Besuch wert - ob in Spanien, Kroatien, Israel oder Griechenland. Tipps aus der SZ-Redaktion.

Aus der SZ-Redaktion

Reise
:Die letzten Kuna

Warum Kroatien-Urlauber bald nostalgisch werden könnten.

Von Hans Gasser

Sommerurlaub in Europa
:Wir sind zurück

Endlich ist wieder Urlaub möglich. Doch wie fühlt er sich an? Ein Streifzug von Italien bis Schweden.

Europa
:Lieblingsplätze für den Campingurlaub

Strand, Berge oder doch lieber an einen See? Gar nicht so leicht, sich für einen Campingplatz zu entscheiden. Sieben Tipps aus der SZ-Redaktion.

SZ PlusUrlaub in Kroatien
:Wird schon werden

Normalerweise wäre es zu Pfingsten voll an Istriens Küste. Doch noch bleiben die Gäste aus. Obwohl es dort viel weniger Coronafälle gibt als im Rest Kroatiens.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusUrlaub in Europa
:Die neue Reisefreiheit

In vielen europäischen Ländern ist Urlaub für Geimpfte, Genesene und Getestete wieder ohne Quarantäne möglich, auch in Deutschland gelten neue Regeln. Vor der Abreise sind allerdings noch einige Fragen zu klären.

Von Dominik Prantl

SZ PlusCorona-Regeln für Reisende
:Wo ist Urlaub an Ostern möglich?

Viele Menschen sehnen sich nach einer Reise. Wie sieht es derzeit an beliebten Ferienzielen aus? Ein Überblick.

Von SZ-Autoren

Kroatien
:Gäste willkommen

Erst Corona und dann auch noch ein Erdbeben: Kroatien musste in diesem Frühjahr doppelt einstecken. Wobei: Inzwischen zeigt sich, dass die Corona-Pandemie das Land, verglichen mit anderen, vergleichsweise milde gestreift hat. Die erste Infektion ...

Von Tobias Zick

SZ PlusSerie "Reisen ohne Flug"
:Urlaubsziele für 2020

Alle reden von Nachhaltigkeit - und Verzicht. Dabei liegen schöne Orte doch so nah, dass man nicht abheben muss. 15 Tipps für dieses Jahr.

Von SZ-Autoren

Reiseziel für 2020: Kroatien
:Der Süden muss warten

Tipp für einen Urlaub ohne Flug: Die Kvarner Bucht ist so schön, dass andere Pläne scheitern.

Von Georg Renöckl

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über die Kulturhauptstädte 2020?

Welcher berühmte Seefahrer bekam in Galway einen wichtigen Tipp? Und welches legendäre Schiff wird den Hafen von Rijeka wohl nicht mehr verlassen? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Drehorte aus "Star Wars"
:Reisen in eine nicht so weit entfernte Galaxie

Für Fans opulenter Serien und Filme sind Drehorte beliebte Urlaubsziele. Auch die "Star Wars"-Saga lässt sich nachreisen - die nächste Trilogie bereits inbegriffen.

Von Irene Helmes

Serie "Reisen ohne Flug"
:Europas schönste Radfernwege

Wer mit dem Rad wandert, genießt die Landschaft und kommt trotzdem schnell voran. Welche Routen sich auf jeden Fall lohnen, von der Adria in Kroatien über Schweizer Seen bis zur Ostsee.

Von Thorsten Brönner

SZ PlusDubrovnik in Kroatien
:Die erstickte Stadt

Dubrovnik ist wunderschön - und total überlaufen. Der Besucherandrang ist so groß, dass ein normales Leben für die Bewohner kaum noch möglich ist. Nun soll den Touristen Einhalt geboten werden.

Von Jochen Temsch

Reisequiz
:Frankreich oder Kroatien?

Die WM 2018 ist entschieden: Frankreich ist Weltmeister. Wie gut kennen Sie die beiden Länder, deren Teams im Finale um den Titel spielten? Testen Sie sich auf die Schnelle im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Drehorte von "Game of Thrones"
:Urlaub in Westeros

"Game of Thrones" ist eine fantastische Welt. Viele Orte können Fans aber tatsächlich besuchen. Ein ganz realer Überblick für die Reiseplanung.

Von Irene Helmes

SZ PlusKroatien
:Die richtige Insel

Keine Autos, nur eine Ortschaft und einer der wenigen echten Sandstrände Kroatiens: Lopud im Süden des Landes liegt ganz in der Nähe von Dubrovnik - doch weit vom kroatischen Urlaubsrummel entfernt.

Von Marc Hoch

Touristenziel Dubrovnik
:Im Selfie-Slalom

So schön, so voll: Die Anzahl der Touristen, die die Altstadt von Dubrovnik sehen wollen, steigt von Jahr zu Jahr - mit zum Teil kuriosen Folgen.

Von Marc Hoch

Istrien
:Ab nach Neu-Italien

Ob Trüffel, Wein oder Olivenöl - Istrien hat sich innerhalb weniger Jahre zum Dorado für Gourmets entwickelt.

Gottfried Knapp

Reisen nach Kroatien: Dubrovnik
:Die Perle glänzt wieder

Einst hart vom Krieg getroffen, hat Dubrovnik seine Altstadt wieder aufpoliert. Tagsüber drängen sich dort Touristen, doch ihr wahres Gesicht zeigt die Stadt an der Adria in den Abendstunden.

Reisen in Kroatien
:Dubrovnik hat seine Altstadt poliert

Die Stadt an der Adria wurde einst hart vom Bürgerkrieg in Jugoslawien getroffen. Nun drängen sich auf der Stadtmauer wieder die Touristen.

Kroatien: Spaziergang auf der Stadtmauer
:Dubrovnik für Schwindelfreie

Die mittelalterliche Stadtmauer der einstigen Seemacht Dubrovnik ist komplett erhalten. Der Rundgang um das Weltkulturerbe ist atemberaubend - hat aber seine Tücken.

Katarina Lukač

Kroatien: Split (SZ)
:Rimini zweiter Klasse

Wirtschaftswundermünzen kurbelten den Tourismus an der östlichen Adria an, jetzt erhoffen sich die Kroaten Rettung durch reiche Amerikaner.

Friedericke Busch

Gutscheine: