Urbane Mobilität

Urbane Mobilität
:Neue Wege für Puchheims Radler

Die Unabhängigen Bürger Puchheim stellen ein Konzept vor, das von allen Seiten Beifall bekommt. Derweil verhandelt der Bürgermeister mit der Münchner Verkehrsgesellschaft über ein erweitertes Leihradsystem

Von Peter Bierl

Neue App "Straßensheriff"
:Falschparker zurechtweisen leichtgemacht

"Straßensheriff" klingt nach Karnevalscowboy, ist aber eine App. Das Programm ermutigt Bürger, Falschparker anzuzeigen, ganz einfach per Smartphone. Aufforderung zum Denunziantentum oder Kommunikationsplattform?

Von Sascha Gorhau

U-Bahn-Bau in New York
:Riesenlöcher unter Manhattan

Unpünktlich, unzuverlässig und veraltet: New Yorks U-Bahnen haben einen legendär schlechten Ruf. Eine neue Linie soll Pendler in Zukunft schneller in die City bringen. Die spektakulärsten Bilder des 7,2-Milliarden-Dollar-Projekts.

Stadt ohne Verkehrszeichen
:Kahlschlag im Schilderwald

Gemeinsam statt gegeneinander: In der Kleinstadt Bohmte läuft der Verkehr seit vier Jahren auf einer Fläche. Das Prinzip: Wenn niemand so recht weiß, wer Vorfahrt hat, fahren automatisch alle vorsichtiger.

Von Steve Przybilla

Schienenverkehr von morgen
:So sollen die Bahnen besser werden

Nächste Haltestelle: Marienplatz. Doch vielleicht verlassen Sie bald die Bahn dort nicht mehr durch eine Türe - die ganze Seite des Fahrzeugs könnte sich öffnen. Diese und andere Ideen diskutieren Mobilitätsexperten, um den Schienenverkehr der Zukunft effizienter zu gestalten.

Klaus C. Koch

Staubbelastung durch Stadtverkehr
:Andere Mobilität statt anderer Motoren

Feinstaub verschlechtert die Luftqualität in Innenstädten. Doch Abgase von Fahrzeugen sind nicht hauptsächlich dafür verantwortlich. Eine Abkehr vom Verbrennungsmotor allein löst das Problem nicht, sondern verschiebt es nur.

Sascha Gorhau

Verkehr in Megacitys
:So wollen Metropolen dem Verkehrschaos entgehen

Millionenstädte wandeln sich ständig. Der Verkehr muss mit diesen Veränderungen Schritt halten: weg von der Straße, hin zu Untergrund- und Hochbahnen. Weg von der Individualmobilität, hin zum öffentlichen Nahverkehr. Doch seine Steuerung ist schwierig - und anfällig.

Klaus C. Koch

Urbane Mobililtät
:Kampf um jeden Millimeter

Autos brauchen Platz. Und sie nehmen ihn sich. Der Radverkehr hingegen wird in Deutschland oft vernachlässigt, vor allem in Städten. Immer mehr Metropolen wollen nun den Fahrradverkehr fördern. Doch die Autofahrer räumen nur widerwillig das Feld.

Michael Tibudd

Dortmund hat höchste Autodichte Deutschlands
:Gegen den Trend

Carsharing statt Garagenwagen und Busfahren statt Parkplatzsuche: Der Trend in urbanen Zentren geht weg vom eigenen Auto. Nicht in Dortmund. Von allen deutschen Großstädten sind dort laut einer aktuellen Studie die meisten Autos pro Kopf zugelassen. Ein Erklärungsversuch.

Björn Finke

Mikromobilität
:Große Chance für kleine Vehikel

Die Grenzen des Wachstums sind vor allen in den Städten erreicht: Kleine Fahrzeuge schonen Ressourcen, benötigen weniger Raum und sind erschwinglich. Vor allem Kleinstmobile werden sich nach Ansicht von Experten am Markt durchsetzen. Doch was bringt das alles ohne geändertes Mobilitätsverhalten und rentable Stückzahlen?

Citröen Multicity
:Vermitteln ja, Haften nein

Ende Mai 2012 schaltet Citröen sein neues Reiseportal im Internet frei. Als erster Autobauer gehen die Franzosen diesen Schritt. Das Konzept wirkt schlüssig. Doch bei Stornierungen oder Umbuchungen hat der Kunde ein Problem.

Autoindustrie
:Vernetzt in die Zukunft

Vom Autohersteller zum Mobilitätsanbieter: Die Gesellschaft ändert sich und damit auch ihre Mobiltätsbedürfnisse. Die Automobilindustrie muss sich darauf einstellen und sich dafür neu erfinden.

Joachim Becker

66 Jahre Vespa
:Amore auf zwei Rädern

Mit 66 ist noch lange nicht Schluss: Der Kult-Motorroller Vespa erfreut sich auch im besten Alter großer Beliebtheit und einer aktiven Fangemeinde. Piaggio hat seine größten Schätze und Raritäten jetzt für eine Sonderschau bereitgestellt.

Sebastian Viehmann

Renault Twizy
:Volltanken für 1,50 Euro

Das ist die Realität der elektrischen Mobilität 2012: Twizy ist der Name des kleinen stromernden Stadtmobils, das für mindestens 7690 Euro ab dem 21. April zu haben ist. Neben einem grünen Gewissen bietet der Zwerg zudem unerwarteten Fahrspaß.

Marcel Sommer

Urbane Mobilität der Zukunft
:Kommen die Seifenkisten wirklich?

Die IAA ist vorbei - und vieles in Frankfurt drehte sich um urbane Konzepte. Doch was kommt in der Zukunft wirklich auf uns zu? Die Überlegungen

in Bildern.

Gutscheine: