Wetter in Bayern

Wetter
:Ein Temperaturrekord jagt den nächsten

Der Februar war der wärmste seiner Art seit Beginn der Wetteraufzeichnung auf dem Hohen Peißenberg.

Von Linus Freymark

Wetter in Bayern
:Der Winter kehrt zurück

In höheren Lagen oberhalb von 700 bis 1000 Meter soll es in Oberbayern und Schwaben wieder schneien. Im Allgäu wird mit 30 Zentimeter Neuschnee gerechnet.

SZ PlusKlimakrise
:Der Februar hat alle Temperaturrekorde gebrochen

Noch nie war es in Deutschland in einem Februar so warm wie 2024. Zudem war es viel nasser als sonst. Und wie war das Wetter bei Ihnen? Ein interaktiver Rückblick mit Grafiken.

Von Marie Gundlach und Sören Müller-Hansen

Temperaturen
:Viel zu warmer Winter endet mit historisch warmem Februar

Nie zuvor war der zweite Monat des Jahres so mild: Mit 6,2 Grad über dem langjährigen Mittel wurde der bisherige Rekord aus dem Jahr 1990 weit überschritten. Auch der Winter insgesamt war ungewöhnlich.

Von Marlene Weiß

Wetter
:Bereits Hochwasser in Teilen Bayerns

Die Meteorologen rechnen stellenweise mit Dauerregen in den kommenden Tagen.

Urteil
:Umstürzende Bäume sind als "naturbedingt hinzunehmen"

Bei einem Unwetter fällt in München ein Baum auf ein Autodach. Die Besitzerin zieht vor Gericht und verlangt Schadenersatz - vergeblich.

Von Susi Wimmer

Wetter
:Memmingen ist deutsche "Blitzhauptstadt"

In der Stadt im Allgäu schlugen 2023 die meisten Blitze pro Quadratkilometer ein. Auch der Ort mit der niedrigsten Gewitterquote liegt in Bayern.

Winterwetter
:Wegen anhaltender Glätte: München erlaubt erneut Einsatz von Streusalz

Straßenreinigung und Anwohner dürfen bis Ende Januar das eigentlich verbotene Natriumchlorid verwenden. In einer Pressemitteilung kritisiert Oberbürgermeister Reiter den Stadtrat.

Wetter
:Weihnachtsglanz im Januar

Die Kälte bleibt Bayern in den kommenden Tagen erhalten.

Wetter in Bayern
:Schnee statt Wasser

In Bayern ist der Winter zurück - mit Unfällen auf den Straßen, aber sinkender Hochwassergefahr.

Sturm in München
:Entwurzelte Tanne zerstört Kleintransporter

Eine Windböe erfasst den 13 Meter hohen Baum, der stürzt im Arabellapark quer über die Straße und auf den Wagen. Der Schaden ist groß.

Jahresrückblick
:Wenn Kanonenkugeln vom Himmel fallen

Hagelstürme, Starkregen, Schneechaos: Wetterextreme haben Bayern im Jahr 2023 stark zugesetzt - und könnten in Zukunft noch häufiger werden.

Von Thomas Balbierer

Verkehr in Bayern
:"Viele haben der Eisenbahn den Rücken gekehrt"

Das Werdenfelsnetz zwischen München und Garmisch-Partenkirchen gilt schon lange als Problemfall. Nach dem Zugunglück im vergangenen Jahr sollte alles besser werden. Dann kam der Schnee.

Von Thomas Balbierer

Wetter in Bayern
:Hochwasser klingt ab - Sonne zum Wochenstart

Die Wasserstände in Bayern normalisieren sich. Das Wetter bleibt zu Wochenbeginn trocken, aber neuer Schnee ist schon in Sicht.

Wetter in Bayern
:Hochwasserlage in Bayern entspannt sich langsam

Nachdem Regen und Tauwetter die Pegelstände im Freistaat ansteigen ließen, ist nun Entspannung in Sicht. Auch an der Donau fließt das Hochwasser ab - wenn auch nur langsam.

Fast wie Meditieren
:Bahnfahren mit dem richtigen Mindset

Ob man mit dem Zug am Ziel ankommt, ist keine Frage von Oberleitungen oder Wetter, sondern von Resilienz und Achtsamkeit. Gott sei Dank unterrichten Bahnunternehmen auch Psychologie.

Glosse von Deniz Aykanat

Wetterbilanz
:Der Herbst war feucht und warm

Nasser denn je war der November im Alpenvorland, und verhinderte wohl nur deshalb einen weiteren Temperaturrekord in der 242 Jahre umfassenden Messreihe vom Hohenpeißenberg.

Von Armin Greune

Wetter in Bayern
:Hochwassergefahr soll noch einige Tage andauern

Tauwetter und neuerlicher Regen führen laut Experten in allen sieben Regierungsbezirken zu hohen Wasserständen, allerdings sind die Regionen unterschiedlich stark betroffen.

Nach Wintereinbruch in München
:Warum es so lange dauerte, die Tramschienen von Eis zu befreien

Mehr als 1000 Mitarbeiter und rund 600 Fahrzeuge waren im Einsatz, trotzdem kam der Winterdienst den Schneemassen nicht hinterher. Eis musste teils per Hand mit Bohrhämmern entfernt werden - und Fahrzeuge aus Stuttgart und dem Museum geordert werden.

Von Andreas Schubert

SZ PlusWetter in Bayern
:Erste Schritte zurück zur Normalität

Nach den starken Schneefällen kehrt der Alltag für die Menschen im Freistaat nur langsam ein. Wo es wieder einigermaßen läuft und wo es nach wie vor hakt.

Von Felix Hamann und Lina Krauß

Flughafen München
:Der Flugbetrieb startet wieder

Am Dienstag soll es rund 100 Flugbewegungen geben statt regulär 770. Für die gestrandeten Passagiere hat sich die Misere verschärft.

Von René Hofmann

Frostige Bilder aus München
:Zum Schnee kommt Eis

Die Schneeschicht liegt weiter über München, eisige Glätte erschwert das Vorankommen zusätzlich. Eindrücke aus einer Stadt zwischen Staunen und Schlittern.

Von Robert Haas, René Hofmann, Stephan Rumpf, Alessandra Schellnegger und Katja Schnitzler

SZ Plus"Schon sehr außergewöhnlich"
:Wenn Wetterexperten staunen

Der Wintereinbruch hat Teile Bayerns lahmgelegt, an manchen Orten erreicht der Schnee Rekordhöhen. Wie geht es jetzt weiter? Das sagen Meteorologen.

Von Felix Hamann, Matthias Köpf und Lina Krauß

Wintereinbruch in Bayern
:Schneechaos und Skivergnügen

Die starken Schneefälle am Freitag und Samstag haben in Teilen Bayerns den Verkehr lahmgelegt. Es gab Stromausfälle und vielerorts mussten Dächer von der Schneelast befreit werden. Am Sonntag dann wurde bei blauem Himmel ein weißes Vergnügen daraus.

Von Katja Auer und Matthias Köpf

Extremer Wintereinbruch
:Lockdown in Weiß

Die Schneemassen legen am Wochenende weite Teile des Verkehrs im Landkreis lahm. Es gibt zahlreiche Unfälle auf den Straßen. Die Jachenau, Fall und Vorderriß sind bis Sonntagnachmittag abgeschnitten. S-Bahnen und Regionalzüge fahren auch am Abend noch nicht.

Von Konstantin Kaip und Claudia Koestler

Flughafen München
:Mehr als 160 Starts und Landungen wegen Schneefalls abgesagt

In München sollen bis zu 30 Zentimeter Neuschnee fallen, südlich der Stadt sogar noch mehr. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung herausgegeben.

Wetter
:"Es wird in einer Tour durchschneien"

Pünktlich zum 1. Dezember fallen dicke Flocken. In ganz Deutschland wird es jetzt frostig, im Süden Bayerns sind bis zu 40 Zentimeter Neuschnee drin. Am Sonntag gibt es gute Chancen für ein Winterwunderland.

Wetter in Bayern
:Der wärmste Herbst seit 1881

Gefühlt ging der Sommer heuer ewig nicht zu Ende, so sonnig und warm war der Herbst in vielen Regionen des Freistaats. Der Eindruck täuschte nicht.

Wetter in Bayern
:Mehrere Unfälle nach Wintereinbruch - neuer Schnee erwartet

Das Winterwetter sorgt auf Bayerns Straßen für Störungen. Autofahrer müssen sich auch in den kommenden Tagen auf Glätte einstellen.

Wetter in Bayern
:Schnee, Frost und Glätte in Bayern

Am Wochenende wird es im Freistaat winterlich. Schon am Freitagabend fällt auch im Flachland Schnee.

Unwetter am Alpenrand
:Schäden durch Hagelsturm "Denis" viel größer als angenommen

Die Versicherungskammer Bayern musste ihre Schadenschätzung um ein Drittel erhöhen: von 170 auf 230 Millionen Euro. Das Unwetter hat nach Worten des Managers den zweitgrößten Schaden der Unternehmensgeschichte verursacht.

Wetter
:Schnee und Regen in Bayern - Hochwasser an der Donau

In Niederbayern hat der Fluss am Dienstag die zweithöchste Meldestufe erreicht. Die Schneefallgrenze sinkt.

Wetter
:Hochwassergefahr in Bayern steigt wieder

Nach dem Dauerregen der vergangenen Tage führen Bäche und Flüsse wieder mehr Wasser. Iller und Donau sind besonders betroffen.

Wetter
:Dauerregen, Sturmböen und Glätte in Bayern

Am Wochenende regnet es in Teilen des Freistaats wieder kräftig. Das Hochwasserrisiko steigt. Und es wird kalt.

Wetter
:April im November

Zeit fürs Zwiebelprinzip, für Pfützen-Panoramen und regen Regen.

Unwetter in Bayern
:Dauerregen und Sturm - Hochwasser in Schwaben erwartet

Im Süden Bayerns fällt bis Mittwoch anhaltender Niederschlag, im Westen und den Bergen weht kräftiger Wind. Die Überschwemmungsgefahr steigt.

Wetter in Bayern
:Warten auf die Traumwelten

Wintersportfans müssen sich nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes noch in Geduld üben - es kommt zwar Schnee, aber der bleibt nur kurz.

Föhnwetter in München
:Wenn die Berge näher rücken

Das Föhnwetter in den Alpen lässt diese einmal mehr optisch an München heranrücken.

Wetter in München
:Herbstlicher Ausblick

Die Temperaturen liegen seit Anfang der Woche auch tagsüber bei weniger als zehn Grad Celsius. Da ist ja sogar die Isar noch wärmer.

Von Janey Schumacher

Wetter in Bayern
:Zum Ende der Woche schlägt in Bayern das Wetter um

Eine Kaltfront zieht in den Freistaat und bringt oktobertypische kühle Temperaturen. Doch vorher wird es noch mal richtig warm.

Wetter in Bayern
:Bis zu 25 Grad am Wochenende

Sonnig und trocken: Der Herbst in Bayern zeigt sich von seiner sommerlichen Seite.

Wetter
:Wärmster September seit Messbeginn in Bayern

Außerdem war der Monat im Freistaat besonders trocken und sonnig.

Nürnberg
:100 Jahre alter Baum in die Pegnitz gestürzt

Durch die Pyramidenpappel seien Gebäude und der angrenzende Henkerssteg über den Fluss beschädigt worden.

Landwirtschaft
:Wechselhaftes Wetter führt zu durchwachsener Gurkenernte

Die Nässe im Frühjahr und die Hitze im Sommer boten schlechte Bedingungen für den Anbau und den Ertrag. Zu schaffen machen den Landwirten aber auch noch andere Dinge.

Erste Bilanz der Versicherer
:Hagelschäden in dreistelliger Millionenhöhe

Vor zwei Wochen ist ein verheerendes Unwetter über Bad Bayersoien und Benediktbeuern hinweggezogen. Inzwischen zeigt sich dort das volle Ausmaß der Zerstörung.

Von Laura Lehner

Wetter in Bayern
:Sonne, Regen und Gewitter am Wochenende

Am Freitagabend sind in Teilen Bayerns Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich. Am Samstag sind die Aussichten gemischt.

Hochwasser in München
:Isar-Pegel fällt unter Warnstufe

Nach den heftigen Regenfällen zu Beginn der Woche, hatten die Pegelstände am Mittwoch die Meldestufe zwei überschritten. Nun gibt der Fluss überflutete Wege, Wiesen und Kiesbänke frei.

SZ PlusFlughafen München
:Wenn der Koffer nicht mitfliegt

Immer häufiger klagen Passagiere über Gepäck, das am Münchner Flughafen liegen bleibt und erst sehr viel später geliefert wird. Warum das so ist, und was Gewitter damit zu tun haben.

Von Caroline Drees

Hitzerekord
:Höchste Temperatur des Sommers in Bayern gemessen

Im mittelfränkischen Möhrendorf-Kleinseebach stieg das Thermometer Mitte Juli auf 38,3 Grad Celsius.

Unwetter
:Hochwasserlage in Bayern entspannt sich - neuer Starkregen angekündigt

In der Nacht gab es im Freistaat keine größeren Einsätze. An der Donau bleibt die Überschwemmungsgefahr hoch. Das Wetter: weiterhin nass.

Gutscheine: