Untermiete

Urteil
:BGH stärkt Mieter: Wohnung darf in Teilen untervermietet werden

Der Bundesgerichtshof gibt einem Mann recht, der zwei Zimmer seiner Wohnung untervermieten wollte, um sich Kosten zu sparen. Vermieter dürfen das nicht einfach ablehnen.

SZ PlusGeld
:Was muss man beim Untervermieten beachten?

Die Hochzeit in der Heimat, das Sabbatical, die Geschäftsreise: Gelegenheiten, Wohnung oder Zimmer unterzuvermieten, gibt es viele. Aber geht das so einfach? Wann riskiert man seinen Mietvertrag – und wie findet man vertrauenswürdige Mieter?

Von Isabel Fisch

Rechtskolumne
:Darf man seine Wohnung während der Wiesn einfach vermieten?

Zum Oktoberfest nach München oder zum Karneval nach Köln: Viele Besucher übernachten am liebsten privat. Aber dürfen Mieter Zimmer und Wohnungen einfach so an sie untervermieten?

Von Stephan Radomsky

SZ PlusWohnen
:Was bei Untermietern zu beachten ist

Wird das Geld knapp oder die Einsamkeit erdrückend, kann man seine Wohnung untervermieten. Warum der Vermieter in den meisten Fällen nicht ablehnen darf - und welche Rechte der Untermieter hat, falls das Zusammenwohnen schwierig wird.

Von Berrit Gräber

Untermiete
:Zimmer frei

Viele Mieter leben in großen Wohnungen. Warum also nicht einfach untervermieten? Rechtlich ist das oft kein Problem, denn der Eigentümer kann nur in bestimmen Fällen sein Veto einlegen.

Von Berrit Gräber

Mieten und wohnen
:Von Ablöse bis Zimmerlautstärke

Wie sauber muss eine besenreine Wohnung wirklich sein? Darf der Hund mit einziehen? 26 Tipps von A bis Z.

Gutscheine: