Unterhaltsrecht

Familien
:Buschmann will Unterhaltsrecht reformieren

Der Justizminister plant eine finanzielle Entlastung von Geschiedenen, die sich an der Kinderbetreuung beteiligen. Hauptnutznießer dürften Väter sein. Vorbehalte gibt es in der SPD und von Sozialverbänden.

Von Claus Hulverscheidt

Gesellschaftspolitik
:Aufbruch? Machen wir später

Die Ampel will das Namensrecht modernisieren, das Unterhaltsrecht reformieren, ein Selbstbestimmungsgesetz zur Geschlechtsangleichung vorlegen. Doch bei allen Versprechen heißt es: warten.

Von Constanze von Bullion

Unterhaltsrecht
:Entlastung für Väter

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) will das Unterhaltsrecht reformieren und Väter entlasten, die sich nach einer Trennung intensiv um ihre Kinder kümmern. Im Frühjahr solle dazu ein Gesetzentwurf vorlegt werden, sagte Lambrecht der ...

Familienrecht
:"Der Unterhaltspflichtige kann ganz schnell in eine schwierige Situation kommen"

Steigende Mieten und neue Betreuungsformen wie das Wechselmodell stellen Eltern bei Trennungen vor Herausforderungen. Ein Familienrichter hält Reformen beim Unterhaltsrecht für notwendig.

Interview von Edeltraud Rattenhuber

Historie
:Geben und nehmen

Familienministerin Franziska Giffey will Väter nach Trennungen besserstellen. Das Unterhaltsrecht musste sich schon oft an gesellschaftliche Veränderungen anpassen und war dabei manchmal zu langsam - und manchmal zu schnell.

Von Barbara Vorsamer

Unterhaltsreform
:"In die richtige Richtung"

Union und Experten signalisieren Zustimmung zu den Plänen von Familienministerin Giffey. Sie will Väter beim Unterhalt besserstellen, die sich nach der Trennung um ihre Kinder kümmern.

Von Ann-Kathrin Eckardt

SZ PlusScheidung
:"Es geht vor allem um Macht"

Wie trennt man sich im Guten? Was bedeutet es für Kinder, wenn Familien auseinanderbrechen? Ein Gutachter, eine Richterin und eine Anwältin erzählen aus dem deutschen Trennungsalltag.

Interview: Mareen Linnartz und Barbara Vorsamer

Unterhaltsrecht
:SPD will Druck auf zahlungsunwillige Väter erhöhen - auch mit Fahrverboten

Viele Väter kommen ihren Unterhaltspflichten nicht nach. Die Sozialdemokraten wollen das nicht länger hinnehmen. "Wer Geld für ein Auto hat , der muss auch Geld für sein Kind haben", sagt Ministerin Schwesig.

Studie
:"Sie reißen sich Arme und Beine aus"

Immer mehr Alleinerziehende und ihre Kinder sind in Deutschland von Armut bedroht. Nur jedes zweite Kind bekommt Unterhalt.

Interview von Ulrike Heidenreich

Rentner mit Geldsorgen
:Alt, arm und abhängig

Immer mehr Senioren reicht das Geld nicht. Oft sind die Rentner nun auf ihre Kinder angewiesen. Doch diese Umkehrung der Eltern-Kind-Beziehung bringt viele Schwierigkeiten mit sich - für beide Seiten.

Von Pia Ratzesberger

Unterhaltszahlungen
:Generation Zahlmeister

Sie sind nicht mehr ganz jung, aber auch noch nicht alt. Sie sorgen für ihre Kinder und zahlen die Pflegekosten ihrer Eltern. Dazu verpflichtet sie der ungeschriebene Generationenvertrag - und das Gesetz. Dabei geraten Millionen Menschen zwischen 30 und 60 mehr und mehr unter Druck.

Von Ulrike Heidenreich

BGH-Entscheidung zu Heimkosten
:Zahlen für den ungeliebten Vater?

Ein paar Postkarten, ein Achselzucken zum Abitur, ein unflätiger Kommentar zur Verlobung: Das war alles, was ein Pensionär aus Bremen in den vergangenen 40 Jahren an Zuwendung von seinem Vater erhielt. Trotzdem soll er für die Heimkosten seines Vaters aufkommen. Die heutige Entscheidung des Bundesgerichthofs könnte weitreichende Folgen haben.

Von Jana Stegemann

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Wie viel Unterhalt müssen meine Eltern zahlen?

Studium oder Ausbildung stehen an und müssen finanziert werden. Bafög deckt nur einen Teil, der Rest muss von den Eltern kommen. Doch bis zu welchem Betrag müssen sie aufstocken? Und was, wenn Mama oder Papa nicht zahlen?

Von Charlotte Haunhorst

Düsseldorfer Tabelle
:Rheinische Gerechtigkeit

Unterhaltspflichtige Eltern dürfen künftig mehr Geld für sich behalten, ihrem Nachwuchs verordnet die neue Düsseldorfer Tabelle hingegen eine weitere Nullrunde. Kinder schlecht verdienender Eltern könnten künftig tendenziell weniger Geld erhalten.

Von Malte Conradi

Unterhalt nach Scheidung
:Regierung will Dauer einer Ehe berücksichtigen

Je länger zusammen, desto mehr Unterhalt: Geht es nach einer Scheidung ums Geld, soll einem Bericht zufolge zukünftig auch die Dauer einer Ehe eine Rolle spielen. Was als langjährig gilt, ist allerdings offen.

Gutscheine: