Unterhaching

Aktuelle Nachrichten aus Unterhaching

Fall aus Unterhaching
:Vermisste Vanessa Huber: Ehemann tot in Wohnung aufgefunden

Im November 2022 verschwindet die Frau spurlos, deutschlandweit wird nach ihr unter anderem in der TV-Sendung "Aktenzeichen XY" gesucht. Nun fand die Polizei eine männliche Leiche in einem Haus in Unterhaching - und Spuren.

Von Stephan Handel und Iris Hilberth

Überfall
:42-Jähriger lässt Räuber abblitzen

Der Täter bedroht den Mann nachts am Unterhachinger S-Bahnhof mit einem spitzen Gegenstand und fordert Geld. Doch das Opfer geht nicht darauf ein und flüchtet.

Erneuerbare Energien
:Wenn der Alpenblick die objektive Sicht verstellt

Grüne und SPD im Hachinger Tal wundern sich über die Regeln des Planungsverbands für Windkraftanlagen und fordern mit Nachdruck die Ausweisung des Perlacher Forsts als Vorranggebiet.

Von Iris Hilberth

Unterhaching
:Musikalische Räuberpistole

Freies Landestheater Bayern zeigt "Das Wirtshaus zum Spessart" als Musical im Kubiz.

Hochwasserschutz
:Unterhaching bleibt im Boot

Die Gemeinde will sich trotz zwischenzeitlicher Zweifel am interkommunalen Hochwasserschutz für den Hachinger Bach beteiligen. Einen Vorbehalt gibt es aber noch.

Von Patrik Stäbler

Unterhaching
:Pesl-Stiftung kann Arbeit aufnehmen

Die Kunsthistorikerin Stefanie Meier-Kreiskott komplettiert das Gremium, das die Sammlung des Unterhachinger Ehrenbürgers verwalten soll.

SZ PlusVernissage
:Bilderwelten jenseits der Stürme

Für die Unterhachinger Künstlerin Qian Wang ist die Malerei ein Weg zur Heilung, ein Weg zu kommunizieren und fantasievoll ihre Gefühle zu bändigen. Jetzt präsentiert sie im Kubiz ihre erste Ausstellung.

Von Franziska Gerlach

Soziale Arbeit
:Nachbarschaftshilfen klagen über Bürokratie

Die Arbeitsgemeinschaft der Hilfsdienste im Landkreis München sieht einzelne Angebote durch immer neue Regeln gefährdet.

Verkehr
:Fahrradfreundlich? Jetzt aber wirklich

Die Gemeinde gibt ein Mobilitätskonzept in Auftrag, um die Kriterien zu erfüllen. Einige Kommunalpolitiker halten das für Geldverschwendung.

Von Patrik Stäbler

Nachbarschaftshilfe
:Unterstützung vom Tatort-Kommissar

Schauspieler Miroslav Nemec wird Botschafter einer gemeinnützigen Stiftung in Taufkirchen und Unterhaching, die Projekte für Kinder und Senioren finanziert.

Unterhaching
:Schimmel im neuen Schulhaus

Weil eine Leitung der Fußbodenheizung angebohrt worden ist, ist der Anbau der Grund- und Mittelschule am Sportpark wenige Monate nach dem Einzug schon ein Sanierungsfall.

Von Patrik Stäbler

Europawahl
:Der undankbare neunte Listenplatz

Einzig die CSU tritt bei der Europawahl mit zwei Kandidaten aus dem Landkreis München an, auf den Listen aller anderer Parteien findet sich kein örtlicher Bewerber. Chancen auf eine Wahl ins Parlament hat allerdings nicht einmal Nicola Gehringer als Bestplatzierte.

Von Martin Mühlfenzl

Unterhaching
:Obdachlosen-Bauwagen komplett ausgebrannt

Beim Versuch, die Flammen zu löschen, erleidet ein Bewohner Verletzungen.

Graffiti
:Polizei erwischt Schüler beim Sprühen

Die 13 und 14 Jahre alten Jugendlichen aus Unterhaching müssen von ihren Eltern auf der Polizeiwache abgeholt werden.

Callcenter-Betrug
:Rentnerin überweist Geld an Betrüger

Angebliche Bankmitarbeiter bringen eine 76-Jährige aus Unterhaching um knapp 10 000 Euro.

Kommunalfinanzen
:Im Sinkflug in den Sturm

Unterhachings SPD-Bürgermeister Wolfgang Panzer wählt einen dramatischen Vergleich, um die Finanzlage der Gemeinde zu beschreiben. Die CSU will beim Personal sparen, die FDP die Gewerbesteuer senken. Nur die Grünen warnen vor unnötiger Panikmache.

Von Patrik Stäbler

Unterhaching
:Übernachten in der Schauspielschule

In einem Bürokomplex an der Ottobrunner Straße entstehen 13 Zimmer mit 30 Betten sowie ein Café.

Unterhaching
:Mit dem Bus zum Baumarkt

20 Jahre hat es gedauert: Zum Fahrplanwechsel 2027 könnte die Linie 217 bis ins Gewerbegebiet am Grünwalder Weg verlängert werden.

Von Iris Hilberth

Kultur
:Internationales Parkett

Aus Anlass des chinesischen Neujahrs feiert Unterhaching in der Hachinga-Halle das zweite interkulturelle Frühlingsfest.

Unterhaching
:Abenteuer auf dem Parkplatz

Ein Gartencenter darf in Unterhaching vor seinem Eingang einen Spielplatz errichten. Dadurch fallen zwar Stellplätze weg, aber das stört hier niemanden.

Unterhaching
:Nach Auffahrunfall: Frau muss reanimiert werden

Eine zunächst harmlos erscheinende Kollision ist der Anlass, dass eine 42-Jährige das Bewusstsein verliert. Sie leidet an einer seltenen Herzerkrankung, die durch Stress ausgelöst werden kann. Ein Bundeswehr-Soldat übernimmt die Wiederbelebung.

SZ PlusKlassik für Kinder
:"In einem Orchester hat jeder seine Funktion"

Der Kraillinger Dirigent und Komponist Johannes X. Schachtner leitet die Gautinger Kindersinfoniker, die am Wochenende in Aschheim und Pullach auftreten. Im Interview erzählt er, wie Grundschüler und Teenager vom gemeinsamen Musizieren profitieren und dabei auch menschlich wachsen.

Interview von Annette Jäger

Hochwasserschutz
:Einer zieht immer den Stöpsel

Seit Jahren bemühen sich die Gemeinden am Hachinger Bach um einen gemeinsamen Hochwasserschutz. Der jüngste Anlauf droht an Unterhaching zu scheitern - weil einige Gemeinderäte nicht für noch ein Gutachten zahlen wollen.

Von Iris Hilberth

SZ PlusNachschulische Betreuung
:Nichts Halbes und kein Ganztag

Weil der bayerische Haushalt für 2024 noch nicht verabschiedet ist, wissen die Träger nicht genau, wie viel Personal sie einstellen können. Weil bereits in der Vergangenheit die Lohnkostensteigerungen durch Zuschüsse nicht ausgeglichen wurden, sehen manche die Betreuung an den Schulen gefährdet.

Von Daniela Bode

Naturschutz
:Zu groß für den Baumschutz

Die Gemeinde Unterhaching erlaubt das Umlegen einer 20 Meter hohen Fichte. Anwohner sind empört.

Von Celine Imensek

Unterhaching
:Einbrecher gefasst

Ein 25-Jähriger bricht in einen Getränkemarkt ein. Kurz darauf wird er erwischt - mit hundert Euro Bargeld und einer Flasche Asbach Uralt.

SZ PlusMitten in Unterhaching
:Training mit dem Staubsauger

Magnesia gibt Turnern Halt, aber es hält sich auch hartnäckig. In der Sporthalle am Utzweg sieht man deshalb regelmäßig Spitzenathleten putzen.

Kolumne von Iris Hilberth

Mondiovesinion 2024
:Unterhachings Lied für Frankreich

Zum zweiten Mal treten sechs Gemeinden auf drei Kontinenten zu einem Gesangswettbewerb in Le Vésinet an. Alle, die gerne singen und mindestens 16 sind, dürfen mitmachen.

Von Laura Geigenberger

SZ PlusAuszeichnung
:Zum Zocken in die Bibliothek

Die Gemeindebücherei Unterhaching zählt zu den besten ihrer Art in Deutschland. Man kann dort lesen, arbeiten, Kaffee trinken und sich sogar massieren lassen. Selbst Jugendliche nutzen den Treffpunkt in der Ortsmitte gerne.

Von Iris Hilberth

Musical
:Mogli allein im Urwald

Das Theater Liberi zeigt eine moderne Inszenierung des Kinderbuch-Klassikers "Das Dschungelbuch" von Rudyard Kipling.

SZ PlusFörderung
:Wo das Leben ein Ponyhof ist

Mit Tieren und anderen Attraktionen hilft die Stiftung Kids to Life in Unterhaching benachteiligten Kindern und Jugendlichen, ihren Alltag zu vergessen und in der Welt Fuß zu fassen. Der Tod des Gründers Anton Schrobenhauser war ein schwerer Schlag, doch das Team führt sein Herzensprojekt in seinem Sinn fort.

Von Celine Imensek

Gesundheit
:Kerstin Schreyer fordert schnellere Brustkrebs-Gentests

Die CSU-Landtagsabgeordnete bezeichnet die Wartezeiten als quälend und inakzeptabel. Im Gesundheitsausschuss bekommt sie jetzt Unterstützung.

Mahlzeit
:Mit Käse und scharf

Die "Würstelei" in Unterhaching will eine klassische Wurstbude sein. Den Geschmack der Fleischprodukte können die Kunden mitbestimmen.

Von Claudia Wessel

SZ PlusSchulprojekt
:"Alle haben gerechnet wie die Weltmeister"

An der Unterhachinger Grund- und Mittelschule ist jeweils ein Freitag im Monat für soziale oder ökologische Projekte reserviert. Dabei lernen die Kinder laut Lehrerin Bianca Hupfauer nicht nur viel über die Gesellschaft und den Klimaschutz - wenn es um Spendeneinnahmen geht, begeistern sie sich auch plötzlich für Mathe.

Interview von Iris Hilberth

Wohnungsnot
:Notquartiere für mehr als 380 Geflüchtete

In Unterhaching, Haar und Garching werden demnächst neue Unterkünfte fertig. Doch die Kreisbehörde sieht nur eine kurze Entlastung und beklagt zunehmende Schwierigkeiten bei der Unterbringung.

Von Bernhard Lohr

SZ PlusFasching
:Konfetti im Katzenklo

Als Prinzessin der Unterhachinger Gleisenia trägt Lisa Henne ein zehn Kilo schweres Kleid, vergisst zu essen und vernachlässigt ihren Haushalt. Trotzdem ist sie begeistert dabei - und wer sie mit ihrem Gefolge begleitet, stellt fest: Fasching macht high.

Von Claudia Wessel

Buchlesung
:Reisetipps für ein Land im Krieg

Während im Nahen Osten Bomben fallen, erzählt die Journalistin Nicola Albrecht in Unterhaching von ihrem Roadtrip durch Israel. Geht das? Unbedingt, findet die ehemalige ZDF-Korrespondentin.

Von Hannah Küppers

Unterhaching
:Doppeltes Heimspiel

Wenn Fasching auf Fußball trifft, dann ist doppelt gute Stimmung garantiert. Beim Heimspiel der Spielvereinigung Unterhaching am Samstag verkürzte die Garde der örtlichen Faschingsgesellschaft Gleisenia die Halbzeitpause mit einem Auftritt. Für gute ...

Unterhaching
:Den Verstummten eine Stimme geben

Viele Werke, die von den Nazis verboten wurden, sind heute unbekannt. Um den vergessenen Autoren zu gedenken, veranstaltet das Lise-Meitner-Gymnasium eine Lesung aus verbrannten Büchern. Darin finden sich Gedanken, die auch heute aktuell sind.

Von Celine Imensek

Unterhaching
:Lesen aus verbrannten Büchern

Das Lise-Meitner-Gymnasium beschäftigt sich mit von den Nazis verbotenen Schriften.

Lesung
:Zwischen Schalom und Salam

ZDF-Journalistin Nicola Albrecht stellt in Unterhaching ihr Buch über Israel vor und analysiert die aktuelle Situation.

Protestaktion
:Bauern blockieren am Mittwoch Autobahnzufahrten rund um München

Vollständige Sperrungen sind nicht geplant, dennoch ist mit massiven Verkehrsbehinderungen im Großraum zu rechnen. Die Proteste sollen um 8.30 Uhr beginnen und sechs Stunden lang andauern.

Von Martin Bernstein

SZ PlusKreis und quer
:Poser, Pimmel und Partikularinteressen

Der Blick auf die Woche lehrt einmal mehr, dass es mit Solidarität in der Gesellschaft nicht so weit her ist.

Kolumne von Udo Watter

Energiewende
:Grüne sehen "Verhinderungsstrategie" bei der Windkraft

Die Kreistagsfraktion wirft dem Regionalen Planungsverband vor, zu wenige Vorranggebiete im Raum München anzustreben. Dessen Vorsitzender Schelle wehrt sich: Man folge keiner "Ideologie".

SZ PlusMitten in Unterhaching
:Pi mal Fuß

Wie schnell ist eigentlich Schrittgeschwindigkeit? Unterhaching möchte sich da nicht festlegen.

Kolumne von Iris Hilberth

Jugendliche
:Wetterfester Treffpunkt

Unterhaching stellt in der Freizeitanlage am Sportpark einen Container auf. Nutzen sollen ihn auch die Hortkinder.

Von Iris Hilberth

Reaktionen auf den Bahnstreik
:"Was die Lokführer jetzt machen, geht zu weit"

Die Tarifforderungen der GDL treffen bei Pendlern, die auf die S-Bahn angewiesen sind, auf geteilte Meinungen - der neuerliche Streik und vor allem dessen Dauer stoßen allerdings verbreitet auf Unverständnis.

Protokolle von Patrik Stäbler

Ortsentwicklung
:Längst keine Teenies mehr

Risse, Furchen, Absackungen: Das Unterhachinger Straßennetz ist alt und dringend sanierungsbedürftig. Auch, weil für den Geothermieausbau ständig der Asphalt aufgerissen wurde. Jetzt gibt es einen Plan.

Von Iris Hilberth

Nachbarschaftshilfe
:Zweite Geldquelle

Stiftung ermöglicht finanzielle Zuwendungen an die karitative Einrichtung in Unterhaching und Taufkirchen.

Gemeinsam gegen rechts
:SPD und Grüne fahren gemeinsam zur Demo

Die Teilnehmer treffen sich am Sonntag an den S-Bahnstationen Unterhaching und Fasanenpark.

Gutscheine: