Unser Star für Oslo

Eurovision Song Contest
:Neues ESC-Konzept: Back to the Raab

Im künftigen Castingverfahren für den Eurovision Song Contest setzt die ARD auf einen alten Bekannten.

Von Hans Hoff

SZ MagazinLena Meyer-Landrut über den Alltag
:Einmal Superstar und zurück

Wie ist es, wenn man mit 20 schon mehr erreicht hat als andere in einem ganzen Leben? Lena Meyer-Landrut gewann 2010 den Eurovision Songcontest in Oslo - seitdem ist sie ein Star. Doch: Die Leichtigkeit, die sie früher einmal hatte, muss sie jetzt erst wieder lernen. Ein Gespräch über Bettdecken, Sexobjekte und Vitali Klitschko.

Interview: Max Fellmann

Eurovision Song Contest
:Lena rennt - nach Berlin

Lena Meyer-Landrut will ihren Titel vom Eurovision Song Contest im nächsten Jahr am liebsten in der Hauptstadt verteidigen. Doch in der ARD sorgt der Plan, Lena noch einmal antreten zu lassen, offenbar für Unmut.

Lena in der internationalen Presse
:Sieg für die "deutsche Lolita"

In der deutschen Presse wird Lena fast ausschließlich umjubelt - in der internationalen Presse sind die Reaktionen unterschiedlich.

Auswahl.

Lena Meyer-Landrut
:Eine für alle

Nie waren die Erwartungen beim "Eurovision Song Contest" höher: Lena Meyer-Landrut im Spiegel der deutschen Öffentlichkeit.

Lena Meyer-Landrut
:Die Schausängerin

Artige Unartigkeiten: Lena Meyer-Landrut hat keine große Stimme. Eine Entdeckung ist sie trotzdem - als Performerin ihrer selbst.

Christopher Schmidt

Angeben für Anfänger: Grand Prix
:Mutter aller Grausamkeiten

Der Grand Prix bietet alljährlich die Crème de la Crème der Peinlichkeiten. Was Sie darüber wissen sollten - und was nicht. In Bildern.

Nikta Vahid

Pro und Contra: Lena Meyer-Landrut
:Lena für Deutschland - gut oder schlecht?

Der Hype um Lena Meyer-Landrut schlägt ungeahnte Wellen. Unsere Autorin Ruth Schneeberger findet ihn unheimlich - Katharina Riehl ist selbst ein Fan.

Eurovision Song Contest
:"Puh"

Eine nervöse Lena und ein Moderator, der vor lauter Sorge um seinen Schützling fast das Witzemachen vergisst - Stefan Raabs Countdown zum Eurovision Song Contest, live aus Oslo.

Johannes Waechter

TV total: Quotenschwund
:Stefan Raab - der Maulheld hat Probleme

Stefan Raab soll der ARD junges Publikum verschaffen. Dabei kämpft er selbst bei TV total auf Pro Sieben mit schwindenden Quoten.

Rupert Sommer

TV-Kritik: Unser Star in Oslo
:Es war, als ob John Legend singt

Ganz viel Wohlfühlfernsehen mit Peter Maffay, doch zwei Kandidaten machten bei Stefan Raabs Castingshow alles anders. Eine kleine Nachtkritik.

Lisa Meyer

Castingshows: DSDS, X-Factor und Co.
:Wie wird man eigentlich Superstar?

Starsuche im Fernsehen ist gefragt wie nie. Doch die Musikindustrie beobachtet die neuen Helden argwöhnisch.

Rupert Sommer

"Unser Star für Oslo": Sharyhan Osman
:Welches Lied soll's sein?

Die Münchner Pop-Sängerin Sharyhan Osman hat es bei Unser Star für Oslo unter die letzten zehn Kandidaten geschafft - ausgerechnet mit Whitney Houston.

Michael Bremmer

Lena Meyer-Landrut
:Jung, frisch, sympathisch

Lena Meyer-Landrut ist neu auf der Prominentenbühne - aber eignet sich die Sängerin beim Grand Prix in Oslo auch als Testimonial?

Sigrid Eck

TV-Kritik: Wok WM 2010
:Rodeldiplom oder Modeldiplom?

Mit Heidi Klum aufs Gepäckband oder mit Stefan Raab in die Eisröhre: Im deutschen Fernsehen führen immer mehr Bildungswege zum Berufsziel D-Promi.

Franziska Seng

TV-Kritik: "Unser Star für Oslo"
:Lena siegt - und der Rest ist Kuscheln

Der Mix macht's: Chef-Juror Raab gibt sich philosophisch, Xavier Naidoo wirbt englisch für Deutsch - und Lena fährt nach Oslo.

Katharina Riehl

"Unser Star für Oslo"
:Lena singt für Deutschland

Die deutschen Hoffnungen für den Eurovision Song Contest ruhen auf schmalen Schultern: Die 18-jährige Schülerin Lena Meyer-Landrut gewann das Casting und singt Ende Mai in Norwegen.

TV-Kritik: "Unser Star für Oslo"
:Alles superduper

Bei Unser Star für Oslo geht es gesittet und langweilig zu. Und auch die Entscheidung über die Finalisten war nicht wirklich überraschend. Immerhin hat sich Raab die Ohren gewaschen.

P. Barbera

Eurovision Song Contest
:So sang sich Lena zum Sieg

Keine Tänzer, keine Clowns, keine Windmaschine: Allein mit ihrer Stimme und ihrem Charisma setzte sich Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest gegen Konkurrenten aus ganz Europa durch. Protokoll eines Abends, an dem Musikgeschichte geschrieben wurde.

Gutscheine: