Universum

SZ PlusDer Pionier
:"Menschen werden weniger bedeutend sein"

Der Informatiker Jürgen Schmidhuber gilt als Vater der modernen künstlichen Intelligenz. Ein Gespräch über die Pionierstadt München und unsere Zukunft mit der KI.

Interview von Andrian Kreye

SZ PlusKosmologie
:Hat das Universum sich anders entwickelt als gedacht?

Gleich mehrere unabhängige Veröffentlichungen deuten auf Ungereimtheiten im Standardmodell der Kosmologie hin. Steckt unbekannte Physik dahinter?

Von Andreas Jäger

Astronomie
:Das ist der bisher tiefste Blick in die Vergangenheit des Alls

Nach dreißig Jahren Entwicklungszeit und monatelanger Kalibrierung stellt US-Präsident Biden das erste wissenschaftliche Bild des Weltraumteleskops "James Webb" vor.

Von Marlene Weiß

SZ PlusAstrophysik
:"Es gibt faszinierende Parallelen zwischen unserem Gehirn und der Struktur des Universums"

Die Astrophysikerin Anna Frebel entdeckte schon mit 25 Jahren einen der ältesten Sterne im Kosmos, heute ist sie ein Star ihres Faches. Ein Gespräch über ihren Weg zum Erfolg in der Wissenschaft - und warum wir uns immer voran wagen sollten.

Interview von Patrick Illinger

Physik
:Myonen-Experiment stellt Standardmodell infrage

Messungen am Fermilab-Beschleuniger in den USA deuten darauf hin, dass es noch unbekannte Elementarteilchen oder Naturkräfte gibt. Die Ergebnisse seien "überzeugende Hinweise auf eine neue Physik".

Von Christoph von Eichhorn

Raumfahrt
:Audionachricht vom Mars

Der Rover "Perseverance" schickt einen ersten akustischen Eindruck von seiner Mars-Mission. Ein 16-minütiges Knarzen, das auf der Erde den Abschleppdienst alarmieren würde.

Von Max Sprick

SZ MagazinUngewöhnliche Stillleben-Fotografie
:Die letzten Rätsel des Universums

Unsere Welt, das All, der Mensch - alles so geheimnisvoll. Jetzt sind ganz neue Aufnahmen aufgetaucht. Aber was genau sehen wir da?

Ein Bilderrätsel

Sternenhimmel im Januar
:Freudenfeuer für den Kaiser

Die Venus brilliert wieder einmal in ihrer Glanzrolle als Abendstern. Ihr Leuchten regte die Astronomen vor allem im 19. Jahrhundert zu allerlei Spekulationen an.

Helmut Hornung

Astronomie
:Ein All voller Erden

Ein internationales Team von Forschern ist zu einer erstaunlichen Erkenntnis gelangt: "Sterne mit Planeten scheinen in unserer Galaxie die Regel zu sein, und nicht die Ausnahme." Um zu dieser Beobachtung zu kommen, nutzten die Wissenschaftler die Krümmung der Raumzeit durch die Masse der Sterne.

Patrick Illinger

Astronomie
:Zehn Milliarden Sonnenmassen

Bislang wurde nur vermutet, dass es in manchen Galaxien Schwarze Löcher geben müsste, die so schwer sind. Nun haben US-Astronomen tatsächlich zwei solche Himmelskörper entdeckt, die etwa zehn Milliarden Mal so viel Masse besitzen wie unsere Sonne.

Sternenhimmel im Oktober
:Ein Gasriese als Nachtleuchte

Im Oktober strahlt der Jupiter hell am Himmel, Ende des Monats geht er gerade zum Sonnenuntergang auf. Garniert wird die kosmische Lightshow von Sternschnuppenschauern.

Helmut Hornung

Astronomie
:Unfall auf der Milchstraße

Unsere Galaxie, die Milchstraße, ist spiralförmig. Kosmologen der University of California haben jetzt rekonstruiert, wieso das so ist. Offenbar hängt es mit einem ziemlich großen Crash zusammen.

Christoph Behrens

Sternenhimmel im September
:Unendliche Weiten

Bereits vor 6000 Jahren gaben die Sumerer den Sternen Namen, um ein bisschen Ordnung in den Himmel zu bringen - heute wird streng nach Helligkeit sortiert.

Helmut Hornung

Physik
:Hinweise auf Dunkle Materie

Der rätselhafte Stoff muss in deutlich größeren Mengen im Kosmos vorkommen als normale Materie - doch bislang versuchen Forscher vergeblich, ihn tatsächlich aufzuspüren. Nun berichtet ein internationales Team von Beobachtungen, die sie sich nur mit Dunkler Materie erklären können.

Christopher Schrader

Der Kosmos nach dem Urknall
:Lichter des Anfangs

Die ersten Sterne haben sich offenbar deutlich früher gebildet als bislang angenommen. Darauf deutet eine jetzt vom "Hubble"-Teleskop aufgespürte Galaxie hin.

Astronomie
:Licht vom Anbeginn der Zeit

13,2 Milliarden Jahre war das Licht dieser Galaxie, die Astronomen jetzt entdeckt haben, zu uns unterwegs. Damit ist sie fast so alt wie das Universum selbst.

Riesenstern
:Zehn Millionen Mal heller als die Sonne

Der Stern R136a1 leuchtet nicht nur stärker als unsere Sonne - er ist mit einer 265 Mal größeren Masse auch schwerer als Astronomen es für möglich gehalten haben.

Boxstall Universum: TV-Probleme
:Eine Tube blaue Augen

Eine Weltmeisterschaft auf Youtube? Nach dem K.o. durchs ZDF sucht der Boxstall Universum nach Fernsehpartnern - und stellt seine Kämpfe ins Netz.

Stephan Seiler

Gutscheine: