Universität Regensburg

Weitere Briefe
:Eklat auf der Oidn Wiesn und bei der Polizei

Dem Herzkasperlzelt droht das Aus, der bayerischen Polizei fehlt Dienstkleidung und der Uni Regensburg die Zustimmung eines Bischofs.

Regensburger Uni-Streit
:Wer kein Priester ist, muss draußen bleiben

Seit drei Jahren kann ein Lehrstuhl an der Universität Regensburg nicht besetzt werden, weil die Zustimmung des Bischofs fehlt. An die theologische Fakultät sollen vorerst nur noch Priester berufen werden, sagt der. Nur, darf er das überhaupt?

Von Lisa Schnell

SZ PlusAbschied und Trauer
:Woher kommt die Angst vor dem Tod?

Und was passiert danach? Ein Gespräch mit dem Moraltheologen Rupert Scheule über das Abschiednehmen, Trauer und den Umgang mit dem Tod.

Interview von Thomas Balbierer

Klima-Protest
:Uni-Gebäude in Regensburg mit Farbe beschmiert

Aktivisten der "Letzten Generation" sollen ein großes Kunstobjekt auf dem Campus und einen Eingang mit Farbe besprüht haben.

Unter Bayern
:Früher war mehr Banküberfall

Klima-Aktivisten besetzen an der Regensburger Uni einen Hörsaal - mit Vorankündigung und Einverständnis der Leitung. Man möchte sie an den legendären Protest ihrer Oberpfälzer Landsleute erinnern.

Glosse von Deniz Aykanat

NS-Verbrechen
:Aus der Täter- und Opferperspektive

Wie gehen Literatur, Film und Theater mit den Euthanasie-Morden der Nazis um? Darüber diskutieren im Kleinen Theater in Haar Kultur- und Kunstschaffende am Beispiel des Jungen Ernst Lossa. Bei allen Unterschieden sind sie sich in einer Hinsicht einig.

Von Lydia Wünsche

Regensburg
:Zentrum Erinnerungskultur wird eröffnet

Bald werden keine Zeitzeugen des Holocaust mehr leben. Ein neues Zentrum an der Uni Regensburg widmet sich der Frage, wie wir in der Gegenwart mit der Vergangenheit umgehen können und sollen.

Von Deniz Aykanat

Ärztemangel in Niederbayern
:Medizincampus: SPD und Grüne fordern Offenlegung des Gutachtens

Niederbayern soll einen Medizincampus bekommen. Weder die Konzepte noch das sehr kritische Gutachten, das der SZ vorliegt, sind dem Landtag bekannt. Das soll sich jetzt ändern.

Von Deniz Aykanat

Ärzte-Ausbildung
:Gutachter sehen Medizincampus Niederbayern kritisch

Wissenschaftsminister Bernd Sibler, die örtlichen Kliniken und viele Niederbayern wollen ihn unbedingt - externe Gutachter erkennen bei dem Konstrukt aber grundlegende Probleme.

Von Deniz Aykanat

Regensburg
:Auf gute Nachbarschaft mit den Tauben

Für die einen sind sie lästige Dreckmacher, andere sehen in ihnen ein Symbol des Friedens. In bayerischen Städten versucht man auf unterschiedliche Weise, sich mit den Vögeln zu arrangieren.

Von Ute Wessels

Coronavirus-Studie
:Kohorte Tirschenreuth

In dem vom Coronavirus besonders betroffenen Landkreis sollen 3600 Einwohner an freiwilligen Antikörpertests teilnehmen. Forscher wollen so herausfinden, wie viele Menschen sich tatsächlich mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert haben.

Von Matthias Köpf, Dietrich Mittler und Johann Osel

Regensburg
:Mit Plastiklöffeln gegen den Trend

An der Uni Regensburg gibt es Bio-Essen, vegetarische Küche - und neuerdings Plastikbesteck. Die Ursache liegt in der Schamlosigkeit der Studierenden.

Glosse von Andreas Glas

SZ PlusStudiengang über den Tod
:"Sterben ist ja kein Fulltime-Job"

Der Theologe Rupert Scheule bereitet einen Studiengang zum Tod vor. Er erklärt, warum Humor für Sterbende so wichtig ist, worum es sich bei perimortaler Kompetenz handelt und warum Menschen nach einem Atemstillstand noch hören können.

Interview von Andreas Glas

SZ PlusUniversität Regensburg
:Der Trinkgeldprofessor

Habilitierte müssen ohne Vergütung lehren, wenn sie Privatdozent sein wollen. Ein Philosoph klagt dagegen.

Von Rudolf Neumaier

Studium
:Morgens Privatdozent, nachmittags Barista

Der Philosoph Günter Fröhlich lehrt als Privatdozent an der Uni Regensburg, wird aber nicht dafür bezahlt. Nun zieht er vor Gericht.

Von Rudolf Neumaier

Bad Tölz
:500 Laptops für Flüchtlinge

Der Tölzer Verein Asylplus bietet Sprachtrainings über das Internet an - und bekommt dafür Laptops von Google

Von Klaus Schieder

Forschungsobjekt Toilette
:Kritzeleien an der Klotüren

Für einen Kurs an der Uni Regenburg sammelten Studenten die Kritzeleien an den Klotüren und entwickelten dazu eigens eine Webseite.

Uni Regensburg macht Kehrtwende
:Al-Khatib darf Posten doch behalten

Erst zwangsversetzt, jetzt rehabilitiert: Der frühere Berater von SPD-Spitzenkandidat Ude, Mahmoud Al-Khatib, darf nun doch Leiter der Personalabteilung bleiben. Der Druck auf die Uni Regensburg war immer größer geworden - nun hat sie ihre Versetzung zurückgenommen.

Von Sebastian Krass

Nach Versetzung von Mahmoud Al-Khatib
:Ude fordert Antworten von Uni Regensburg

Innenminister Herrmann lobte Mahmoud Al-Khatib einst als "besonders gelungenes Beispiel für eine erfolgreiche Integration". Dann wurde der frühere Berater von SPD-Spitzenkandidat Ude überraschend versetzt. Handelte die Universität Regensburg aus parteipolitischen Gründen?

Von Sebastian Krass

Querelen an der Uni Regensburg
:Gestörte Ferienruhe

Eine politische Intrige? An der Universität in Regensburg brodelt es seit der Versetzung von Mahmoud Al-Khatib: Der ehemalige SPD-Kandidat wurde vom Personalleiter zum einfachen Juristen degradiert. Doch das ist nicht die einzige umstrittene Entscheidung von Kanzler Blomeyer.

Von Sebastian Krass

Mahmoud Al-Khatib
:Musterbeamter stolpert über das Beamtenrecht

Mahmoud Al-Khatib war Personalchef der Universität Regensburg. Nun wurde er versetzt. Offenbar gegen seinen Willen. Entledigt sich die Uni damit gezielt eines Mitarbeiters, der auf seiner Facebook-Seite immer wieder offensiv die bayerische Landesregierung kritisierte?

Von Sarah Ehrmann

Regensburg
:Filmriss in der Kneipenstadt

Regensburg ist eine Kneipenstadt. Doch nun verschwinden immer mehr alteingesessene Lokale aus der Altstadt. Und die Uni sperrt ausgerechnet die "Alte Filmbühne" zu - die beliebteste Kneipe der Studenten. Doch die wehren sich.

Von Andreas Glas

Studieren in Regensburg
:Wie das neue Semesterticket funktioniert

Ein Kompromiss für alle: Nach monatelangem Gezerre haben sich der Regensburger Verkehrsverbund und das Studentenwerk beim Semesterticket geeinigt. In den kommenden drei Jahren steigt der Preis um 30 Euro, dafür wird zwischen Vorlesungszeit und Semesterferien unterschieden.

Wolfgang Wittl, Regensburg

Experimentelle Archäologie
:Verschlissen im Römeralltag

Wie Ressourcenverschwendung zum Untergang des Weströmischen Reiches beigetragen hat und wie Experimente helfen, die Vergangenheit zu verstehen. Ein Gespräch mit Althistoriker Josef Löffl.

Barbara Galaktionow

Vorlesung per Video
:Besser als Kino

Fehlt nur noch das Popcorn: Amerikanische Hochschulen locken weltweit Zuschauer mit Video-Vorlesungen. Deutsche Studenten haben es da schwerer.

Johannes Boie

Regensburg: Ausbildung zum Gladiator
:Nur für ganz Harte

30 Grad Hitze, wattierte Rüstungen und fünf Kilo Bronze auf dem Kopf: Die Universität Regensburg bildet im Sommer Gladiatoren aus - unter wissenschaftlicher Aufsicht. Das hält nicht jeder aus.

Archäologie als Experiment
:Römer unterwegs

In Tunika und Kettenhemd, mit Schilden und Lanzen bewaffnet zogen im Sommer 2008 Althistoriker der Uni Regensburg durch die Lande - kein reiner Spaß.

Barbara Galaktionow

Gutscheine: