Universität Freiburg

Doping in Westdeutschland
:Doping mit politischer Unterstützung

Der "Klümper-Cocktail" hat viele westdeutsche Sportler zu Medaillen verholfen. Ein Gutachten belastet den früheren Freiburger Arzt nun schwer - und deckt die ganze Dimension der dunklen Machenschaften auf.

Sportmedizin
:Freiburger Doping-Kommission löst sich auf: "Wahrheit war unsere Aufgabe"

Es geht um mögliche Behinderungen durch den Rektor. Die Kommission unter der renommierten Kriminologin Paoli sollte die Doping-Vergangenheit der Universität Freiburg untersuchen.

Doping-Aufarbeitung
:Ministerin setzt Uni Freiburg unter Druck

Die Doping-Vergangenheit der Sportmedizin in Freiburg soll aufgeklärt werden, doch der Senat der Universität sträubt sich gegen eine gründliche Untersuchung. Nun schaltet sich die Landesregierung ein.

Von Thomas Kistner

Universität Freiburg
:Wie die Ex-Elite-Uni um Gelder kämpft

Die Universität Freiburg hat die Förderung für ihr Exzellenzinstitut verloren. Die Spitzenforscher bereiten die Abwicklung vor - und hoffen auf Rettung vom Land.

Roland Preuss

"Freiburg Institute for Advanced Studies" vor dem Aus
:Attacke auf das Leistungsprinzip

Es droht das Ende einer Erfolgsgeschichte: Der Freiburger Historiker Ulrich Herbert hat in kürzester Zeit an seiner Universität ein "Institute for Advanced Studies" nach dem Vorbild berühmter amerikanischer Hochschulen aufgebaut. Nun steht das Projekt vor dem Aus.

Hans-Ulrich Wehler

Exzellenz-Initiative
:Das sind Deutschlands Elite-Unis

Ein Rennen um Renommé und sehr viel Geld: 16 deutsche Unis kämpften um den begehrten Status einer Elite-Universität. Jetzt gibt es elf strahlende Sieger. Fünf neue Hochschulen steigen in die Königsklasse auf. Auf der Verliererseite gibt es eine dicke Überraschung.

Gutscheine: