Unisex

Neue Unisex-Tarife
:Schnell noch eine Versicherung abschließen? Bloß nicht!

Als der Europäische Gerichtshof die Versicherer dazu verdonnerte, für mehr Gerechtigkeit bei ihren Policen zu sorgen, war der Aufschrei der Branche groß. Nun kommen bald die neuen Unisex-Tarife. Doch noch immer rechnen in den Konzernen die Mathematiker. Ob es teurer wird, erfahren die Kunden erst kurz vor Weihnachten.

Von Christoph Giesen

Unisex-Versicherungen
:"Vor dem Stichtag noch mal Geschäft machen"

Immer mehr Versicherungen drängen die Verbraucher zur schnellen Unterschrift: Die Anbieter wollen ihre Unisex-Angebote vor der Umstellung auf geschlechtsneutrale Tarife am 21. Dezember noch loswerden und werben intensiv um Kunden. Für wen ein Wechsel sinnvoll ist und für wen nicht.

Von Andreas Jalsovec

Angleichung der Versicherungsbeiträge
:Frauen können schon jetzt von Unisex-Tarifen profitieren

Sie leben länger und werden öfter psychisch krank: Für Frauen sind Versicherungen bislang meist teurer. Nun buhlen die ersten Versicherer mit einheitlichen Tarifen um Kundinnen.

Uwe Schmidt-Kasparek

Neue Versicherungsverträge
:Was Unisex-Tarife wirklich bedeuten

Frauen und Männer sollen für Versicherungen bald einheitliche Beiträge zahlen. In einem Jahr treten die sogenannten Unisex-Tarife in Kraft, so hat es der Europäische Gerichtshof entschieden. Welche Konsequenzen das hat, ist bislang aber völlig unklar. Jetzt skizziert ein EU-Papier erstmals Details. Eine wichtige Erkenntnis: Die Änderungen greifen nur bei neuen Verträgen.

Alina Fichter

Gutscheine: