Uni Leipzig

Uni Leipzig
:Ansichten eines Professors

Wegen rassistischer Twitter-Botschaften drohen dem Leipziger Juraprofessor Thomas Rauscher dienstrechtliche Konsequenzen. Die entscheidende Frage lautet: Wo endet die Meinungsfreiheit eines Hochschullehrers?

Von Paul Munzinger

Sprachreform an der Uni Leipzig
:"Wir waren nüchtern"

Der "Professor" hat ausgedient an der Uni Leipzig, künftig firmieren dort beide Geschlechter als "Professorin". Im Interview erzählt Hochschulrektorin Beate Schücking, wie das Ja zur Sprachreform in einem männerdominierten Gremium zustande kam. Und welche Botschaft sie an ihre Kritiker hat.

Von Marc Felix Serrao

Streit um ägyptologische Sammlung Steindorff
:Unverzeihliche Groteske

Einem Juden rückblickend zu bescheinigen, dass er während der NS-Zeit auf einer Insel der Verschonung gelebt habe, fällt begreiflicherweise schwer. Trotzdem hat sich das Gericht viel zu sorglos des Problems entledigt, dass die Uni Leipzig nun womöglich der Jewish Claims Conference ihre eigene Sammlung abkaufen muss.

Andreas Zielcke

Gutscheine: