Ungeziefer

SZ PlusGarten
:Was nachhaltig gegen Schädlinge im Garten hilft

Schnecken, Blattläuse, Buchsbaumzünsler: Die Verwüstung, die sie in den Beeten anrichten, ist teils enorm. Warum chemische Mittel nicht der beste Weg sind, um die ungebetenen Gäste loszuwerden.

Von Joachim Becker

Gastronomie
:"Ratten und Mäuse sind im ganzen Stadtgebiet verbreitet"

Die Zahl der Gaststätten, die wegen Schädlingsbefall vorübergehend schließen mussten, hat stark zugenommen - vor allem in der Münchner Innenstadt.

Von Franz Kotteder

Flüchtlinge in München
:Sozialreferat gerät wegen wanzenverseuchter Unterkunft unter Druck

Die Behörde weiß seit mehr als zwei Jahren vom Ungeziefer in dem Flüchtlingsheim. Mittlerweile kamen zwei Kinder wegen der toxischen "Wirkung durch Kontakt mit giftigen Tieren" ins Krankenhaus.

Von Thomas Anlauf

Bettwanzen
:Die Feinde in meinem Bett

Für alle möglichen Risiken auf der Wiesn gibt es Verhaltenstipps. Doch eine Gefahr wird unterschätzt: Sie lauert, wenn der Wiesnbesucher längst wieder schläft.

Von Oliver Klasen

Ungeziefer
:Kampf den Kakerlaken

Das niederbayerische Sulzbach leidet unter einer Schabenplage, Maresa Kiermeier sammelt jedes Jahr einen ganzen Sack voll. Auslöser könnte eine Tierfutterfabrik sein - doch die Behörden wiegeln ab.

Von Andreas Glas

Natur in der Großstadt
:Was man gegen nervige Tiere tun kann

Spechte, die Fassaden demolieren, Schnecken, die Salat wegfressen - und die vielen Wespen. Hier ein paar Tipps, wie man gegen Plagegeister vorgeht, ohne großen Schaden anzurichten.

Von Günther Knoll

Ungeziefer im Haus
:Das große Krabbeln

Wenn Schaben, Wanzen oder Ratten im Haushalt auftauchen, geraten Menschen in Angst. Oft aus gutem Grund: Ungeziefer ist nicht nur lästig, sondern überträgt manchmal auch Krankheiten. Neun Schädlinge und wie man gegen sie vorgehen sollte.

Von Anne Kostrzewa

Ungeziefer im Haus
:Das große Krabbeln

Wenn Schaben, Wanzen oder Ratten im Haushalt auftauchen, geraten die Menschen in Angst. Oft aus gutem Grund: Ungeziefer sind nicht nur lästig, sondern übertragen manchmal auch Krankheiten. Acht Schädlinge und wie man sie wieder los wird.

Von Anne Kostrzewa

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Wie man ungebetene Krabbelgäste loswird

Es ist warm, draußen wir drinnen. Während das am See sehr schön ist, kann Hitze in der heimischen Küche ungebetene Krabbelgäste anlocken. Auch im restlichen Jahr nistet sich mitunter Ungeziefer ein. Tipps, wie man die Quälgeister vertreibt.

Von Fiona Weber-Steinhaus

Defekter Brunnen in Hameln
:Wo ist der Rattenfänger?

Anno 1284 soll ein komischer Mann in buntem Gewand Hameln von einer Rattenplage befreit haben. Nun könnte die niedersächsische Stadt seine Hilfe drigend wieder gebrauchen: Die Nager haben dort einen Springbrunnen lahmgelegt.

Unangenehme Reisebegleiter
:Ein Typ von Welt

Reisende sind selten allein und egal, wohin die Reise geht - einer ist immer schon da: Phil. Er ist ein unkomplizierter Kosmopolit, extrem unsüß und ein Sprinter im ungefähren Umriss einer prallen Dattel.

Jochen Temsch

Kampf gegen Ungeziefer
:Gleichgewicht des Schreckens

Bettwanzen, Kakerlaken, Krätzmilben - zwischen Kammerjägern und Ungeziefer findet ein ständiges Wettrüsten statt. Einen Sieger wird es nicht geben.

Daniel Lingenhöhl

Gutscheine: