Unfallstatistik

Unfallstatistik für den Landkreis Ebersberg
:Mehr Blechschäden, weniger Verletzte

2021 ist das Jahr mit den wenigstens Verkehrstoten auf bayerischen Straßen seit Aufzeichnungsbeginn. Im Landkreis Ebersberg kam nur eine Person ums Leben. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle stieg aber leicht an.

Von Merle Hubert

Unfallstatistik
:4814 Unfälle, vier davon tödlich

Obwohl der Verkehr auf den Straßen im Landkreis zunimmt, steigt die Zahl der Unfälle kaum. Wenn es aber kracht, sind nach wie vor Alkohol am Steuer und überhöhte Geschwindigkeiten zwei der Hauptursachen

Von Christiane Bracht

Unfallstatistik 2019
:Mehr Fahrzeuge, weniger Tote

21 Menschen sind 2019 auf den Straßen in und um München gestorben. Die meisten von ihnen waren Radler und Fußgänger. In der Statistik finden sich nun auch viele Unfälle mit E-Scootern.

Von Julian Hans

Unfallstatistik
:Mehr Radfahrer, weniger Unglücke

In München wurden in diesem Jahr bislang 1523 Unfälle registriert - das entspricht einem Rückgang um gut zehn Prozent. Trotzdem appelliert die Polizei an die Vernunft der Radler.

Von Paulina Schmidt

Unfallstatistik 2018
:Immer mehr Radler sterben im Straßenverkehr

Die zunehmende Zahl der verletzten und getöteten Verkehrsteilnehmer zeigt, dass es auch darauf ankommt, welches Verkehrsmittel man wählt. Am drastischsten trifft es Radfahrer.

Von Christina Kunkel

Unfallstatistik
:Gefährlicher Weg zur Schule

Die Stadt wächst, der Verkehr nimmt zu. Auch deshalb steigen die Unfallzahlen - bei den Schulwegunfällen ist es der höchste Wert der vergangenen zehn Jahre.

Von Andreas Schubert

Biker fahren rauf und runter
:Krach am Klosterberg

Die kurvenreiche Strecke zum Kloster Schäftlarn ist bei Motorradfahrern beliebt, Anwohner klagen über Lärm. Ein Kompromiss ist nicht in Sicht. Die Polizei sieht wegen geringer Unfallzahlen derzeit keinen Handlungsbedarf

Von Katharina Schmid

Neue Fahrrad-Unfallstatistik
:Mehr Radfahrer, mehr Fahrradunfälle

Keine Abgase, keine Kosten, viel Bewegung: Das Fahrrad wird immer beliebter. Doch damit steigt auch die Zahl der Verletzten.

von Melanie Raidl

Unfallstatistik
:Alle drei Tage stirbt ein Motorradfahrer

Jeden dritten Tag ist statistisch gesehen im vergangenen Jahr ein Motorradfahrer in Bayern bei einem Unfall ums Leben gekommen. Neben 123 getöteten Bikern gab es 7880 verletzte. Dies geht aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der ...

Unfallstatistik
:Weniger Verkehrstote auf Bayerns Straßen

Allerdings steigt die Zahl der Unfälle, an denen Lastwagen beteiligt sind. Auch Raser sind ein großes Problem.

Von Lisa Schnell

Verkehrssicherheit
:Zu viele Unfalltote trotz sicherer Autos

Weltweit ändern sich die Unfallzahlen kaum, in den USA steigen sie sogar. Weil auf den Menschen kein Verlass ist, sollen intelligente Vernetzung und autonomes Fahren das Problem lösen.

Von Joachim Becker

Unfallstatistik
:19 Opfer zu viel

Die Zahl der Verkehrstoten sinkt - aber sie könnte bei mehr Vernunft noch geringer sein

Von Martin Bernstein

Unfallstatistik
:Weniger, aber schwerer

Ältere Autofahrer haben vor allem bei komplexen Verkehrssituationen Probleme

Unfallstatistik
:Mehr Tote auf Bayerns Straßen

Besonders gefährdet sind Autofahrer auf Landstraßen, und der häufigste Unfallgrund ist überhöhte Geschwindigkeit, bilanziert Minister Joachim Herrmann

Von Lisa Schnell

Unfallstatistik
:Mehr Tote durch Raser

Auf Bayerns Straßen sind in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 273 Menschen ums Leben gekommen. Dies hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag mitgeteilt. Mit einem Anstieg von 0,7 Prozent bewegt sich die Zahl ungefähr auf dem ...

Unfallstatistik
:Auf diesen Motorradstrecken passieren die meisten Unfälle

Oft jagen Biker geradezu halsbrecherisch von Kurve zu Kurve. Auch der Einbau von Sicherungen hilft nicht immer, das zu verhindern, wie das Beispiel Kesselberg zeigt.

Von Matthias Köpf

Geschmähte Autokennzeichen
:FFB - Fahrer fährt besoffen?

Autofahrer aus manchen Landkreisen haben einen üblen Ruf: HAL im Kennzeichen? Soll für "Hirnamputierte am Lenker" stehen. OF? "Ohne Führerschein." Was ist da dran?

Von Thomas Harloff

Verkehrstote
:Deutlich mehr Fahrradfahrer sterben im Straßenverkehr

In zehn Jahren ist der Anteil der Radfahrer unter Verkehrstoten um 50 Prozent gestiegen. Versicherer fordern eine Serieneinführung von Notbremssystemen für Autos.

Beunruhigende Unfallstatistik
:Unfallursache? Rätselhaft!

Übermüdung oder Ablenkung? Bei fast jedem fünften Verkehrsunfall grübeln Experten über die genauen Ursachen. Eine Studie überrascht mit neuen Erkenntnissen.

Von Christof Vieweg

Top 5 - Automeldungen der Woche
:Macht dann bitte 54 000 Euro

In Finnland ist es nicht nur aus verkehrstechnischen Gründen gefährlich, 23 km/h zu schnell zu fahren. Das kann extrem teuer werden. Außerdem in den Automeldungen der Woche: Warum der 1. Mai der gefährlichste Tag des Jahres ist.

Von Thomas Harloff

Unfallstatistik 2014
:Weniger Unfälle, mehr Tote

Geringer Anstieg: 2014 gab es auf deutschen Straßen wieder mehr Verkehrstote. Ausgerechnet das gute Wetter soll der Grund sein.

Von Thomas Harloff

Ihre Frage
:Warum darf man in Deutschland fast grenzenlos rasen?

Deutschland ist die einzige europäische Nation, in der kein generelles Tempolimit auf Autobahnen gilt. Ist es damit ein Land der Raser und besonders unsicher? Eine Leserfrage, beantwortet von der SZ-Redaktion.

Von Thomas Harloff

Spätfolgen von Verkehrsunfällen
:Weiterleben nach dem Crash

Sichere Autos, moderne Medizin: Die Zahl der Verkehrstoten hat sich in den vergangenen 15 Jahren halbiert. Doch heute leiden Unfallopfer oft jahrelang unter körperlichen und psychischen Schäden. Jeder zweite kann nicht in seinen Beruf zurückkehren.

Von Steve Przybilla

Unfallstatistik 2013
:Gefährliche Autobahnen

Auf Deutschlands Autobahnen sind 2013 mehr Menschen bei Verkehrsunfällen umgekommen als im Jahr zuvor. Es gibt aber auch gute Nachrichten.

Verkehrssicherheit
:So wenige Unfalltote wie noch nie

Autofahren wird sicherer, Radfahren aber nicht: Die Zahl der Verkehrstoten ist auf 3600 gesunken, ein historischer Tiefstand. Doch ältere Radler leben gefährlich. Vor allem bei gutem Wetter.

Von Daniela Kuhr

Verkehrsunfälle
:Weniger Tote und Verletzte auf Bayerns Straßen

Mindestens ein Mensch stirbt täglich auf Bayerns Straßen. Allerdings gab es im ersten Quartal 2013 deutlich weniger schwere Unfälle. Haupttodesursache bleibt die Raserei - und gegen die will die Polizei nun verstärkt vorgehen.

Gutscheine: