Unfälle im Zugverkehr

Unfall in Chicago
:Zug entgleist und schiebt sich auf Bahnsteig

Mindestens 30 Menschen sind bei einem spektakulären Unfall an einem Bahnhof in Chicago verletzt worden. Ein Zug entgleiste und schob sich den Bahnsteig und eine Rolltreppe hinauf. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch unklar.

Rettungsaktion in Japan
:Passanten neigen 32-Tonnen-Zug zur Seite

Eine Frau rutscht an einem Bahnhof in Japan zwischen Zug und Bahnsteigkante und kann sich nicht mehr befreien. In einem spektakulären Einsatz kommen ihr 40 Passanten zu Hilfe: Sie neigen den Zug einfach zur Seite.

USA
:Güterzug entgleist - Ladung explodiert

Ein Sattelschlepper hat im US-Bundesstaat Maryland einen Güterzug zum Entgleisen gebracht, der Chemikalien geladen hatte. Es kam zu einer Explosion, die Gegend wurde evakuiert. Gefahr für die Bevölkerung besteht offenbar nicht.

Schwerer Unfall in Emmering
:S-Bahn rammt Autotransporter

Tödlicher Unfall: Eine S-Bahn hat bei Fürstenfeldbruck einen Autotransporter gerammt, der auf einem Bahnübergang stand. Der Fahrer des Sattelzugs kam ums Leben, in der Bahn wurde ein Mann verletzt.

Zugunglück in Südafrika
:Hunderte Verletzte bei Zusammenstoß zweier Züge nahe Pretoria

Der Lokführer konnte erst mehrere Stunden nach dem Unfall aus seiner Kabine befreit werden, unter den Verletzten sind zahlreiche Kinder. Nahe Südafrikas Hauptstadt Pretoria sind zwei Personenzüge kollidiert - Offizielle vermuten Sabotage.

Unfall in Österreich
:Dutzende Verletzte bei Zugkollision in Wien

Mindestens 41 Menschen sind verletzt, zwei schweben in Lebensgefahr: In Wien sind im morgendlichen Berufsverkehr zwei vollbesetzte Züge zusammengeprallt.

Nach Zugunglück von Stockholm
:Bahngesellschaft nimmt Anschuldigungen gegen Putzfrau zurück

"Ich kann gar nicht genug bedauern, dass ich das Wort Diebstahl in den Mund genommen habe." Die Bahngesellschaft Arriva und die Bahnaufsicht SL entschuldigen sich bei der Putzfrau, die noch vor Tagen verdächtigt wurde, einen Zug in Schweden entführt zu haben.

Bahnunglück in Düsseldorf
:Güterzüge zermalmen Linienbus

Zwei Züge kollidieren an einem Düsseldorfer Bahnübergang mit einem Linienbus, Waggons entgleisen, ein Gartenhaus wird zerstört. Verletzt wird bei dem Unfall niemand - auch dank der geistesgegenwärtigen Reaktion des Busfahrers.

Sachsen-Anhalt
:ICE kollidiert mit Kleinwagen - Fahrer stirbt

Das Auto hat sich unter dem ICE verkeilt, ein Spezialzug soll helfen, das Wrack zu bergen: In Sachsen-Anhalt hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Ein Mensch kam dabei ums Leben - die mehr als 200 Bahnpassagiere blieben unverletzt.

Zugunglück in Hessen
:"Wir sind außerordentlich betroffen"

Ihr tiefes Bedauern äußert die Deutsche Bahn zu dem Zugunfall nahe dem hessischen Offenbach und sichert den Familien der Opfer Hilfe zu. Drei Leute kamen bei dem Unglück ums Leben, 13 weitere wurden verletzt worden. Die Staatsanwaltschaft versucht, die Unfallursache zu ermitteln.

Zugunglück in Polen
:"Die tragischste Katastrophe seit Jahren"

"Keine Notbremsung, nur der Aufprall": Überlebende berichten von der Kollision zweier Züge im Süden Polens. Mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen, einige sind noch immer unter den Trümmern eingeschlossen und mehr als 50 wurden verletzt. Das Unglück ereignete sich auf der Strecke von Warschau nach Krakau.

Zugunfall in Argentinien
:Dutzende Tote bei Bahnunglück in Buenos Aires

Ein Pendlerzug kracht ungebremst in den Prellbock eines Bahnhofs in Buenos Aires. Waggons entgleisen und werden ineinander geschoben. Hunderte Menschen sollen bei dem Unglück mitten im Berufsverkehr verletzt worden sein, Medien berichten von mindestens 40 Toten.

Peter Burghardt, Buenos Aires

Maßnahme indonesischer Bahngesellschaft
:Betonkugeln gegen Zug-Surfer

Mit schweren Pendeln will ein indonesisches Bahnunternehmen gegen Zug-Surfer auf den Waggondächern vorgehen. Menschenrechtler kritisierten die Maßnahme: Schüler, die sich kein Ticket leisten können, müssten nun damit rechnen, "dass sie von Betonkugeln umgebracht werden".

Zugreisen
:Explosives im Gepäck

Die Deutsche Bahn ist auf Selbstmörder, Saboteure und Demonstranten vorbereitet. Doch vor Terroristen kann sie die Reisenden nicht schützen.

Annette Ramelsberger

Gutscheine: