Umsturz

SZ PlusReichsbürger-Razzia
:AfD-Politikerin, Richterin, Terrorverdächtige

Birgit Malsack-Winkemann soll mit anderen sogenannten Reichsbürgern einen Umsturz geplant haben und wurde nun bei einer Razzia festgenommen. Bis dahin hatte die Politikerin noch Zutritt zum Bundestag. Für die AfD könnte der Fall zum größeren Problem werden.

Von Markus Balser, Jan Heidtmann und Boris Herrmann

Jordanien
:Der Prinz erklärt sich loyal

Der königliche Palast in Amman präsentiert eine schriftliche Beteuerung Hamzas, er stehe treu zu seinem Halbbruder Abdullah II. Zuvor war er wegen angeblicher Umsturzpläne unter Hausarrest gestellt worden.

Jubel in Bengasi
:Libyer feiern ersten Jahrestag der Revolution

Sie sollen den Blick nach vorne richten und den Staat auf ein neues Fundament stellen: Am ersten Jahrestag der "Revolution des 17. Februar" schwört der Vorsitzende des Nationalen Übergangsrats, Mustafa Abdul Dschalil, seine Landsleute auf künftige Anstrengungen für das eigene Land ein. Für die Feierlichkeiten gelten hohe Sicherheitsvorkehrungen - im Vorfeld wurde vor Anschlägen von Gaddafi-Anhängern gewarnt.

Nach blutigem Umsturz
:Kartenspiel mit Kirgistan

Es steht auf Messers Schneide: Kommt Kirgistan zur Ruhe oder droht ein "zweites Afghanistan"? Der Staat ist schwach - auch, weil Amerika und Russland zu kurzsichtig agierten.

Sonja Zekri

Umsturz in Kirgistan
:Rückhalt aus Russland

Nach dem blutigen Umsturz in Kirgistan hat Russlands Premier Putin die selbsternannte Übergangsregierung in Bischkek anerkannt. Dort stürmen derweil Plünderer die Residenz des Ex-Präsidenten.

Kirgistan
:Opposition ruft Volksregierung aus

Nach Kämpfen mit vielen Toten flieht Präsident Bakijew. Russland und die USA beobachten den Umsturz genau - für beide ist Kirgistan strategisch wichtig.

Sonja Zekri

Gutscheine: