Umstrukturierung

SZ PlusUmstellung auf Elektromotoren
:Wie BMW den Wandel in den Köpfen schafft

Im Münchner Stammwerk sollen keine Verbrennungsmotoren mehr gebaut werden, der Autobauer setzt auf E-Mobilität. Dafür braucht es eine neue Fertigungsanlage - und Mitarbeiter, die mitziehen. Über ein Unternehmen, das versucht, mit der Zeit Schritt zu halten.

Von Catherine Hoffmann

Ärger wegen Umstrukturierung
:Protest gegen schlechtere Versorgung

Ickings Bürgermeisterin Margit Menrad initiiert eine Unterschriftensammlung gegen eingeschränkten ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Von Claudia Koestler

Umstrukturierung
:Polizei vor neuen Aufgaben

Ein Modell sieht vor, dass Gautinger Beamte künftig auch Gilching und Krailling betreuen.

Von Michael Berzl

Umstrukturierung
:Ein Landkreis für Radfahrer

Eine bessere Infrastruktur soll Anreize dafür schaffen, nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Alltag auf das Fahrrad umzusteigen. Dafür wird nun ein neues Wegekonzept erarbeitet

Von Gerhard Eisenkolb

Umstrukturierung
:MAN zieht nach Dachau

Der Logistikpark kommt von Neufahrn ins Gewerbegebiet Dachau Ost.

"The Guardian" baut um
:Blattwandel

Nach mehreren Auslandsausgaben geht es nun auch an das Londoner Stammblatt: Der britische "Guardian" muss sparen und restrukturiert die Zeitung.

Karoline Meta Beisel

Umbau: Bayerischer Rundfunk
:Großes Programm

Der Bayerische Rundfunk will sein Stammgelände an der Marsstraße umstrukturieren und teilweise neu bebauen. Doch zunächst muss die Finanzierung geklärt werden.

Alfred Dürr

Wirtschaft kompakt
:Tui - noch mehr Reise

Tui-Chef Michael Frenzel will den Konzern vor seinem Abschied offenbar auf das Kerngeschäft fokussieren. Außerdem: Schaeffler verringert den Verlust. Das Wichtigste in Kürze.

Berggruen
:"Die Deutsche Bank behandelt Karstadt wie ein Spielzeug"

Nicolas Berggruen wird es zu bunt. Der als Retter des Warenhauskonzerns Karstadt angetretene Investor kritisiert die Rolle der Deutschen Bank.

Führungsspitzen
:Wir machen das heute mal ganz anders

Heute so, morgen neu und übermorgen so wie früher: Warum manche Unternehmen ständig umorganisieren und nie etwas dabei heraus kommt.

Harald Freiberger

Gutscheine: