Umgangsformen

Verhaltensforschung
:Auch Affen können soziale Etikette

Bisher galt soziale Etikette als etwas rein Menschliches. Jetzt haben Forscher beobachtet, dass auch Schimpansen und Bonobos höflich sind - sie begrüßen und verabschieden sich.

Von Charlotte Geißler

Umgang mit Maskenpflicht
:"Mit Höflichkeit kommt man am weitesten"

Wie fordert man jemanden in der Öffentlichkeit auf, seine Maske aufzuziehen, ohne dabei oberlehrerhaft zu wirken? Benimm-Trainer Alfred Schmidt rät: nicht gleich vorwurfsvoll werden.

Interview von Lea Arbinger

Umgangsformen
:Smack!

Auch wer sich nur flüchtig kannte, begrüßte sich in Frankreich mit zwei, drei oder auch fünf Wangenküsschen. Das war kompliziert, aber schön. Und jetzt?

Von Nadia Pantel

SZ JetztUmgangsformen
:Macht nett wieder nett!

Nettsein hat einen schlechten Ruf: Nette Menschen gelten gemeinhin als naiv oder unbekümmert. Dabei würden wir alle von mehr Nettigkeit profitieren.

Von Anna Sophia Merwald

SZ PlusUmgangsformen
:Bloß kein Bling-Bling

In seinem neuen Buch "Die Kunst des lässigen Anstands" wirbt Alexander von Schönburg für "27 alte Tugenden". Aber nur in Stilfragen, nicht auf dem Feld von Anstand, Haltung und Moral klingen Plädoyers für Lässigkeit überzeugend.

Von Christian Mayer

Kriterien bei der Bewerbung
:Benehmen ist wichtiger als Mathe

Schulnoten sind Ausbildungsbetrieben nicht so wichtig wie das Sozialverhalten. Wenn sich Schulabgänger benehmen, drücken Betriebe bei schlechten Zensuren eher ein Auge zu.

Von Roland Preuß

SZ JetztBegegnungen im Alltag
:"Der war aber nett!"

Wir haben anscheinend ein dringendes Bedürfnis, stets lauthals zu verkünden, wenn im öffentlichen Leben mal wieder jemand nett zu uns war. Warum eigentlich?

Von Mercedes Lauenstein

Umgangsformen
:Du oder Sie?

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen darf die Bürger nicht mehr duzen - zumindest nicht im Internet. Jetzt wird über ein Thema diskutiert, das jedem nahezu jeden Tag begegnet: Wann sagt man Du? Und wann Sie?

Von Martin Wittmann

Gutscheine: