Umberto Bossi

SZ PlusItalien
:Das Comeback von Umberto Bossi

Er ist der Gründer und ewige Geist der italienischen Rechtspartei Lega. Jetzt riss sein Ziehsohn Matteo Salvini sie bei den Wahlen tief hinab. Und Bossi meldet sich zurück. Über einen Mann und seine Mythen.

Von Oliver Meiler

MeinungChef der Lega Nord zurückgetreten
:Das Ende der Populisten

Gegen Europa, gegen Fremde, präsentiert in rüpelhafter Sprache: Zwei Jahrzehnte lang hat Umberto Bossi mit seiner Lega Nord der italienischen Politik einen hässlichen Anstrich verliehen. Bossi ist ein Populist wie Ex-Premier Silvio Berlusconi. Dass die Ära der beiden Männer jetzt endet, ist kein Zufall.

Andrea Bachstein

Chef der Lega Nord tritt zurück
:Bossi stürzt über Betrugsskandal

Er ist ein alter Weggefährte Silvio Berlusconis und einer der prominentesten Politiker Italiens: Umberto Bossi, bekannt für seine scharfen Worte gegen die Korruption in Rom und im Süden des Landes, ist von seinem Amt als Chef der rechtspopulistischen Lega Nord zurückgetreten - wegen eines Skandals um Veruntreuung und Betrug.

Italienische Lega Nord will Abspaltung
:Träumen von einem neuen Staat

Ideen zur Abspaltung des florierenden italienischen Nordens hatte die Lega Nord schon immer. Nun präsentiert sie gar eine neue Landkarte. Mit der Schweiz, Österreich, Bayern und Savoyen soll der Staat Padanien gebildet werden. Reine Folklore ist das nicht. In Italien finden abstruse Vorschläge mehr Zuspruch, als man gemeinhin denkt.

Michele Brambilla ("La Stampa")

MeinungSpekulationen um Neuwahlen
:Italiens Duo im Niedergang

Sollten Berlusconi und sein Koalitionspartner Bossi tatsächlich Neuwahlen beschlossen haben, dann müssen sie den Deal schleunigst öffentlich machen. Die Erleichterung über das Ende ihrer Regierung wäre vermutlich sofort auf den Finanzmärkten zu spüren. Denn die Koalition der beiden alten Männer ist längst hoffnungslos.

Andrea Bachstein, Rom

Berlusconi in Bedrängnis
:Italienische Regierung in "dramatischer Lage"

Dauerstreit in der eigenen Regierung und Druck aus der EU setzen dem italienischen Premierminster Berlusconi stark zu. Beim EU-Gipfel am Mittwoch muss Italien ein neues Sparprogramm vorlegen. Berlusconi soll angeblich schon über einen möglichen Rücktritt gesprochen haben. Doch in allerletzter Minute hat sich die Regierungskoalition nun offenbar auf Reformvorschläge geeinigt, noch am späten Abend soll ein Brief an die EU-Partner verschickt worden sein.

Andrea Bachstein, Rom und Cerstin Gammelin, Brüssel

WM 2010: Italien nach dem Aus
:Chance statt Schande

Die Misere der Squadra Azzurra erinnert an die kritische Lage der Nation Italien. Doch der würdevolle Umgang mit der Pleite und der geplante Neuanfang geben Anlass zur Hoffnung - vielleicht ist der Fußball doch weiter als die Politik.

Thomas Hummel, Johannesburg

Italien: Lega Nord
:Die Beute der Populisten

Bürgerwehren durchstreifen Städte, illegale Einwanderer werden festgenommen: Wie die fremdenfeindliche Lega Nord Berlusconis Politik ihren Stempel aufdrückt - und das Land spaltet.

Julius Müller-Meiningen, Rom

Regionalwahlen in Italien
:Brüderchen, komm tanz mit mir!

Berlusconi betont sein brüderliches Verhältnis zu Lega-Führer Bossi. Doch der "kleine Bruder" könnte dem großen gefährlich werden.

Andrea Bachstein

Gutscheine: