Umar Farouk Abdulmutallab

USA
:"Unterhosenbomber" Abdulmutallab muss lebenslang in Haft

In seiner Unterhose schmuggelte Umar Farouk Abdulmutallab an Weihnachten 2009 eine Bombe, um ein Flugzeug in die Luft zu sprengen. Nun ist der Nigerianer zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Vor Gericht gestand der 25-Jährige die Tat, zeigte jedoch keine Reue.

USA: Nach vereiteltem Anschlag
:"Die Dienste haben versagt"

US-Präsident Obama kritisiert nach dem versuchten Anschlag von Detroit seine Geheimdienste mit bisher unbekannter Schärfe. Doch gerade sein selbst gewählter CIA-Chef ist im Kampf gegen den Terror unerfahren.

Terrorverdächtiger Abdulmutallab
:Mutmaßlicher Detroit-Attentäter angeklagt

Gegen den des Detroit-Attentats verdächtigen Nigerianer ist Anklage erhoben worden - unter anderem wegen "versuchten Gebrauchs einer Massenvernichtungswaffe".

Reaktion auf Detroit
:Obama stellt sich vor seine Geheimdienste

US-Präsident Obama übernimmt die Verantwortung für das Versagen der Geheimdienste beim vereitelten Anschlags von Detroit.

Reymer Klüver, Washington

Flugzeugattentat von Detroit
:Al-Qaida bekennt sich zu Anschlagsversuch

Das Terrornetzwerk al-Qaida hat sich in einer Internet-Erklärung zu dem Anschlag auf das US-Passagierflugzeug bekannt. Es habe sich um eine Vergeltungsaktion gehandelt.

Terroristen im Jemen
:Weitere Muslime für Anschläge ausgebildet

Offenbar war er nicht der Einzige: Der Flugzeugbomber von Detroit gestand jetzt, mit 20 weiteren Muslimen für Attentate nach ähnlichem Muster trainiert worden zu sein.

Vereitelter Anschlag
:Lebenslange Haft für Abdulmutallab gefordert

Gegen den mutmaßlichen Detroit-Attentäter ist Anklage erhoben worden. Derweil legt das Pentagon erschreckende Zahlen über rückfällige Guantanamo-Häftlinge vor.

Umar Farouk Abdulmutallab
:Der Luxus-Terrorist

Eine Millionen-Wohnung fürs Studium in London: Der Attentäter von Detroit kam aus reichem Hause. Britische Sicherheitsbehörden untersuchen jetzt, ob er in London radikalisiert wurde.

Wolfgang Koydl, London

Anschlag auf Passagierjet
:Zu spät aufgepasst

Laxer Umgang mit der Terrorgefahr? Präsident Obama bemüht sich um Entkräftung der Vorwürfe und verspricht drei Tage nach dem vereitelten Al-Qaida-Anschlag umfassende Aufklärung.

Reymer Klüver

Flugzeugattentat von Detroit
:Der Vater warnte vergeblich

Der Flugzeugattentäter von Detroit ist gut erzogen: Sein Vater war in Nigeria Minister. Doch frühe Warnungen vor Radikalisierung blieben ohne Erfolg.

Obama trifft Geheimdienst
:"Auf desaströse Weise versagt"

Nach dem Treffen mit seinen Sicherheitschefs schimpft Obama auf die Behörden. Die Häftlinge aus dem Jemen sollen in Guantanamo bleiben.

Detroit-Attentat: Geheimdienstpanne
:Gefährliche Fehleinschätzung

Der Attentäter von Detroit und seine Kontakte zu Extremisten waren dem britischen Geheimdienst offenbar seit langem bekannt. Trotzdem hielten die Ermittler es nicht für nötig, die US-Behörden zu alarmieren.

Detroit
:Flugzeug-Attentäter bekennt sich nicht schuldig

Erster Auftritt vor Gericht: Der nach dem vereitelten Anschlag auf ein US-Flugzeug angeklagte Umar Farouk Abdulmutallab hat auf nicht schuldig plädiert.

Religion und Säkularisierung
:Ein Islam für die Zukunft

"Islam" und "Terror" bleiben verbunden. Warum aber der Weg aus ungerechter Herrschaft und Rückschrittlichkeit islamischer Länder nicht nach europäischen Denkmustern stattfinden kann.

Tomas Avenarius

Terrorexperte im Gespräch
:"Terrorismus lässt sich nicht verhindern"

Die USA diskutieren über schärfere Passagierkontrollen. Experte Bauer über Fehler der US-Behörden und sinnvolle Maßnahmen.

Barbara Vorsamer

Gutscheine: