Ultra-Fans

Südkurve beim FC Bayern
:Endlich wieder hüpfen

Nach der miserablen Stimmung in den ersten Heimspielen testet der FC Bayern einen freien Blockzugang in der Fankurve. Wer den FCB anfeuern will, kann sich nun in den Bereich 112/113 stellen, bis die maximale Kapazität erreicht ist. Die Anhänger wünschen sich vom Verein aber noch mehr Unterstützung.

Von Markus Schäflein

Fankultur des FC Bayern
:Aufstand gegen die Klatschpappkameraden

Vor der Jahreshauptversammlung des FC Bayern beherrscht den Verein wieder einmal eine Debatte mit den eigenen Fans. Noch immer bleibt die Stimmung in der Fröttmaninger Arena oft mau, dabei ist das Stadion wunderschön. Der Klub hat nicht das Publikum, das daraus ein brodelndes Rund machen könnte - zuletzt hielt es sich sogar aus der Kurve fern.

Kassian Stroh

Fan-Protest beim FC Bayern
:Graues Loch hinter dem Tor

Die Spieler des FC Bayern zaubern gegen Lille und siegen 6:1, das reißt sogar das Münchner Champagnerpublikum von den Sitzen. Doch zwischen den Toren ist es seltsam ruhig, die Fankurve öd und leer. Teile der Fans protestieren mit Abwesenheit gegen neue Sicherheitsregeln. Zwischen dem Klub und seinen treuesten Fans schwelt ein Streit.

Andreas Burkert

Fanvertreter Philipp Markhardt im Gespräch
:"Die Ultras fühlen sich auf den Arm genommen"

Mit seiner Initiative "Pro Fans" veranstaltet Philipp Markhardt an diesem Wochenende in Berlin einen Kongress zur aktuellen Lage der Fankultur in der Bundesliga. Im Interview spricht er über die verhärteten Fronten zwischen Ultras und Polizei, die Legalisierung von Pyrotechnik im Stadion und die Randale beim Hamburger Hallenturnier.

Jonas Beckenkamp

Die Fußballgötter
:Ultras unter sich

Die Debatte um bengalische Feuer und Fan-Ausschreitungen in der Bundesliga spitzt sich zu. Was ist erlaubt? Was nicht? Nur gut, dass unter den Ultras Einigkeit herrscht.

Guido Schröter

Champions-League-Quali in München
:Schweizer Fußballfans festgenommen

Für 32 Zürcher Fußballfans endete der Ausflug zur Champions-League-Quali nach München in Polizeigewahrsam. Bei einigen wurden Drogen gefunden - anderen wurde das Kürzel "ACAB" zum Verhängnis.

Anja Perkuhn

Gutscheine: