Ulrike Folkerts

Literaturhaus-Stream
:Aufregendes Leben

Ulrike Folkerts ist "Tatort"-Kommissarin und hat sich bei der Aktion #allesdichtmachen beteiligt. Ihre Autobiografie stellt sie mit Susan Vahabzadeh (SZ) im Literaturhaus vor.

Von Antje Weber

Reaktionen auf #allesdichtmachen
:"Abgehoben und zynisch"

Da waren es nur noch 34: Ulrike Folkerts, Meret Becker und Richy Müller und weitere Schauspieler ziehen ihre Videos zur Corona-Politik zurück - nach heftiger Kritik.

Von Elisa Britzelmeier

Tatort aus Ludwigshafen
:Hitze über der Stadt

Im Sonntagskrimi aus Ludwigshafen benehmen sich viele Leute verdächtig. Es wird spannend.

Von Claudia Fromme

"Tatort" aus Ludwigshafen
:Hommage an Lena Odenthal

Der neue "Tatort" setzt eine Story von 1991 fort - und bezieht seinen Reiz weniger aus dem Krimiplot als aus einem Wiedersehen nach einem halben Leben.

Von Claudia Tieschky

30 Jahre "Lena Odenthal"
:In der Provinz, in der alles begann

Die "forsche Ermittlerin" nannte sie die "Taz" in den Neunzigern, die SZ schrieb von der Model-Inszenierung Odenthals. Ulrike Folkerts kann auf 30 Jahre Tatort-Erfahrung zurückblicken.

25 Jahre "Tatort" mit Lena Odenthal
:"Sie hat Biss, aber selten Humor"

Ulrike Folkerts alias Lena Odenthal ermittelt seit 30 Jahren im "Tatort"-Ludwigshafen. Über die Jahre musste die Fernseh-Kommissarin harte Kritik einstecken. Ein Blick zurück.

Von Carolin Gasteiger

Tatort Ludwigshafen: "Zirkuskind"
:Ruppische Art

Kommissarin Odenthal und Kollege Kopper waren im Zirkus. Dabei herausgekommen ist ein schmerzhaft konventionell erzählter "Tatort", der so gar nicht das Spannende des Milieus auslotet. Gepriesen wird stattdessen der Dialekt.

Von Holger Gertz

Ludwigshafen-Tatort auf Twitter
:"Was für ein Zirkus"

Die Messlatte für den "Tatort" aus Ludwigshafen, den 900. überhaupt, war hoch. Aber Zirkus hin oder her - nicht nur der Drehort verärgerte die Fans. Eine Auswahl der besten Tweets zu "Zirkuskind".

"Tatort" aus Ludwigshafen
:Rate mal mit Odenthal

Sogar in Ludwigshafen versuchen sie mittlerweile, die Sonntagabendgemeinde aufzuschrecken, Wackelhandykamera und Nacktfotos im Netz inklusive. Doch dieser "Tatort" bleibt ein Mördersuchspiel zum Mitmachen im bräsigen Stil der Neunziger.

Von Holger Gertz

Wilderei in Bayern
:Tatort Luchswald

Sie konkurrieren mit den Jägern um Rehe und andere Beute. Eigentlich ist der Bayerische Wald der ideale Lebensraum für Luchse. Doch die haben dort keine Chance.

Von Christian Sebald

SZ Magazin"Tatort"-Kommissare im Gespräch
:"Eine Leiche ist ausreichend"

Der "Tatort" ist ein Fernseh-Phänomen: Seit 44 Jahren schauen sonntagabends Millionen Zuschauer in Deutschland die Krimiserie. Fünf TV-Kommissare über Quotendruck, Dienstwaffen und den miesen Job, das Mordopfer zu spielen.

Von Susanne Schneider und Alexandros Stefanidis

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Las-Vegas-Legenden und schnelle Schnecken

In "Silvi" schlägt sich eine Single-Frau mit koksenden Sadisten und masochistischen Vätern herum, während Michael Douglas die Las-Vegas-Diva "Liberace" mimt. "Turbo" und "Rush" setzen auf Geschwindigkeit. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Ludwigshafen-Tatort "Der Wald steht schwarz und schweiget"
:Fünf menschliche Köter

Erlebnispädagogik, auch für die Kommissarin: Ulrike Folkerts gerät als Lena Odenthal im Pfälzerwald in die Gefangenschaft einer Jugendgang. Im "Tatort" geht es in dieser Woche um Gruppendynamik, Vertrauen und Verrat. Und am Ende gibt es das beste Risotto nördlich der Alpen.

Holger Gertz

Tatort-Kolumne: Folge 19
:End vom Spill

Frauenfußball, ein Mord an einer türkischen Spielerin, schlechte Dialoge und dann auch noch ein Auftritt der Theater AG des DFB - der "Tatort" mit Kommissarin Lena Odenthal gerät zu einem regelrecht hirnverbrannten Event.

Alexander Gorkow

Gutscheine: