Ulrich Wilhelm

SZ PlusNürnberg
:Aufbruch eines Giganten

Das Germanische Nationalmuseum galt lange als Bildungsfestung für ausgesuchtes Sonntagspublikum. Wie moderne Ausstellungsformate, ein Chipperfield-Bau und der neue Unesco-Titel das Haus in die Zukunft führen sollen.

Von Olaf Przybilla

Mitten in Nürnberg
:Der heimliche Gigant

Stünde das Germanische Nationalmuseum in New York, so wäre es das Aushängeschild einer Weltstadt - vermutet zumindest Ulrich Wilhelm, der ehemalige Sprecher von Angela Merkel. Tatsächlich ringt das Haus um Beachtung. Braucht es einen neuen Namen?

Glosse von Olaf Przybilla

Bayerischer Rundfunk
:Teure Berater

Unsaubere Vertragsvergaben und hohe Pensionskosten: Der Bayerische Oberste Rechnungshof rügt den BR.

Von Claudia Tieschky

Germanisches Nationalmuseum
:Museal ist was anderes

Ulrich Wilhelm wird Verwaltungsratsvorsitzender des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg. Der ehemalige Regierungssprecher war bis Anfang des Jahres Intendant des Bayerischen Rundfunks.

SZ PlusPremiere vor der Bundespressekonferenz
:Man duzt sich

Der neue Regierungssprecher Steffen Hebestreit kennt die Hauptstadt-Journalisten gut - er war jahrelang einer von ihnen. Ist das ein Problem?

Von Nico Fried

SZ PlusMedien und Leute
:Jenseits der Anstalt

Für Stoiber und Merkel war er mehr als nur der Sprecher, im Bayerischen Rundfunk dann endgültig Durchsetzer statt Diener: Zum Abschied des Intendanten Ulrich Wilhelm .

Von Kurt Kister

Intendantenwahl beim Bayerischen Rundfunk
:Diese drei wollen an die BR-Spitze

Katja Wildermuth, Albrecht Frenzel und Christian Vogg bewerben sich um den Posten des Intendanten beim Bayerischen Rundfunk - dass nur eine Frau auf der Kandidatenliste auftaucht, ist überraschend.

Von Claudia Tieschky

BR-Intendantenwahl
:Der Tag der Umschläge

Wie findet der trimediale BR einen neuen Intendanten als Nachfolger für den scheidenden Ulrich Wilhelm? Ganz "oldschool" mit Papier.

Von Claudia Tieschky

Bayerischer Rundfunk
:Ulrich Wilhelm tritt als BR-Intendant nicht mehr an

Nach zehn Jahren "voller spannender Herausforderungen" sei es Zeit, im kommenden Februar "das Haus zu übergeben".

Von Claudia Tieschky

BR-Intendant
:Was will Wilhelm?

Die Amtszeit des Intendanten des Bayerischen Rundfunks läuft noch bis Ende Januar. Tritt er nochmal an?

Von Claudia Tieschky

Fall Richard Gutjahr
:BR-Rundfunkrat verteidigt Ulrich Wilhelm

Hat der Intendant Richard Gutjahr im Stich gelassen? Der Vorsitzende des BR-Rundfunkrats sagt, der BR habe mehr getan "als rechtlich geboten war".

Von Claudia Tieschky

Rundfunkbeitrag
:ARD droht mit Verfassungsklage

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk fordert eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags. Andernfalls sei "das Qualitätsniveau auf keinen Fall zu halten".

Urteil zum Rundfunkbeitrag
:"Ein guter Tag für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk"

Ulrich Wilhelm begrüßt das Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Der ARD-Vorsitzende über den öffentlich-rechtlichen Programmauftrag und ob die Kritik am Rundfunkbeitrags nun verstummt.

Interview von Hans Hoff

Finanzskandal bei ARD und ZDF
:Es fehlen 140 Millionen

Der Finanzskandal beim Technikinstitut von ARD und ZDF ist der mutmaßlich größte finanzielle Fehlgriff in der Geschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Es geht um Erlöse aus einem Patent - und dürfte die Justiz noch lange beschäftigen.

Von Klaus Ott

Bayerischer Rundfunk
:Warum BR Klassik seine Frequenz behalten darf

BR-Intendant Ulrich Wilhelm gibt den UKW-Platz doch nicht dem Jugendsender Puls. Er hat dafür eine recht technische Begründung - und eine sehr politische.

Von Claudia Tieschky

Prüfbericht
:Defizit beim BR: Teures Erbe aus fetten Jahren

Lange Zeit hat der BR offenbar über seine Verhältnisse gewirtschaftet. Dafür müssen die jetzigen Verantwortlichen und Mitarbeiter nun die Zeche zahlen.

Kommentar von Claudia Tieschky

Prüfbericht
:100-Millionen-Euro Defizit bei BR: Rechnungshof präsentiert Details

Die Prüfer kritisieren unter anderem unnötige Ausgaben bei der Serie "Dahoam is dahoam" und das Gehalt des Intendanten. Der verdient in etwa so viel wie die Kanzlerin.

Von Daniela Kuhr und Claudia Tieschky

Käfer-Empfang zur Sicherheitskonferenz
:Deutsch-amerikanisches Freundschaftsdinner

Ursula von der Leyen plaudert mit Madeleine Albright und Siemens-Chef Kaeser will sich in Ruhe unterhalten: Im Käfer-Restaurant erholt sich die Prominenz von der Sicherheitskonferenz.

Von Philipp Crone

Bayerischer Rundfunk
:Einst CSU-Spielplatz, jetzt Kampfzone

Früher galt der Bayerische Rundfunk als "Schwarzfunk", als Spielplatz der CSU. Heute muss Intendant Ulrich Wilhelm seinen Sender gegen scharfe Kritik der Christsozialen verteidigen. Horst Seehofer ist auf hundertachtzig.

Von Frank Müller und Claudia Tieschky

Debatte um Konzertsaal
:BR-Intendant Wilhelm fordert Saal am Finanzgarten

München läuft "Gefahr, sich zu blamieren": BR-Intendant Ulrich Wilhelm fürchtet um das musikalische Erbe der Stadt. Ein Umbau der bestehenden Säle reicht seiner Meinung nach nicht aus - der 53-Jährige verlangt einen Neubau.

Von Franz Kotteder und Christian Krügel

BR Klassik und Puls
:Volte im Radio-Streit

In der Diskussion um BR Klassik und die Jugendwelle Puls zeichnet sich beim Bayerischen Rundfunk eine Lösung ab. Nach Informationen der SZ empfiehlt der Hörfunkausschuss dem Rundfunkrat, BR Klassik noch zwei Jahre länger über UKW zu verbreiten.

Von Christian Helten und Claudia Tieschky

Verlegung von BR-Klassik
:Gespaltene Meinungen beim Bayerischen Rundfunk

Mehr als 50 000 Menschen haben sich dagegen ausgesprochen, dass der Bayerische Rundfunk den Jugendsender "Puls" künftig auf der UKW-Frequenz von BR-Klassik ausstrahlt, und den Spartensender stattdessen nur noch digital anbietet. Obwohl BR-Intendant Wilhelm sehr dafür wirbt, gibt es auch im Rundfunkrat Bedenken.

Von Claudia Fromme

Digitaler Radiostandard DAB+
:Ein Selbstläufer, der keiner ist

Auf Dauer kann das Radio kein analoges Medium bleiben - dazu ändert sich das Nutzungsverhalten der Hörer zu gravierend. Doch obwohl der neue digitale Standard DAB+ bereits gesetzt ist, streiten sich Sender und Politik über eine neue Infrastruktur für den Hörfunk.

Von Stefan Fischer

Bayerischer Rundfunk
:Wilhelm kündigt radikale Reform an

Der Bayerische Rundfunk wird umgekrempelt: Hörfunk, Fernsehen und Online sollen künftig eng verzahnt und damit für das Internet-Zeitalter fit gemacht werden. Ein Großteil der BR-Mitarbeiter wird in Freimann arbeiten, ein anderer Standort wird ganz aufgegeben.

Peter Fahrenholz

Tutzing
:Herkules lässt grüßen

BR-Intendant Ulrich Wilhelm baut seinen Sender um und erhält dafür den "Tutzinger Löwen", der für Weltoffenheit steht.

Wolfgang Prochaska

Wettbewerb bei digitalen Medien
:Außenminster der ARD

Beim Geld hört die Freundschaft auf: In den Rundfunkgebühren für die ARD sehen die Zeitungsverlage oft genug eine Wettbewerbsverzerrung - schließlich konkurriert man auf dem Markt der digitalen Medien. BR-Intendant Ulrich Wilhelm gibt sich konziliant und schwingt sich zunehmend zum ARD-Chefdiplomaten auf. Doch es gibt auch Häuser im Ersten, die wesentlich streitbarer agieren.

Claudia Tieschky

BR beendet Medienpartnerschaft
:Sendepause für Olympia

Der neue Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, beendet die Medienpartnerschaft mit der Olympia-Bewerbungsgesellschaft - und reagiert damit auf Kritik an gebührenfinanzierter Werbung für Olympia 2018.

Katja Riedel

Bundesbank: Weidmann folgt auf Weber
:Angela Amiga

Die Merkel-Republik: Bei der Vergabe von Posten kennt die Kanzlerin keine Scham. Die dreiste Verquickung von Ämtern wird zum System.

Marc Beise

Neuer BR-Intendant tritt seinen Posten an
:Wachablöse in München

Ulrich Wilhelm, ehemals Sprecher der Regierung und währenddessen einer der engsten Vertrauten der Bundeskanzlerin Angela Merkel, leitet von nun an den Bayerischen Rundfunk.

Regierungssprecher: Debüt
:Seibert: Nervös unter Papierbergen

Der Neue legt los, erst mal unelegant: Ex-ZDF-Mann Steffen Seibert verkauft nun öffentlich die Politik von Kanzlerin Merkel. Zehn Sätze, die er auf gar keinen Fall sagen darf, wenn er die Fußstapfen seines Vorgängers ausfüllen will.

Michael König

Intendanten-Gehalt
:Mehr als Merkel

Als erster öffentlich-rechtlicher Sender muss der WDR die Gehälter seiner Führungskräfte offenlegen: Intendantin Monika Piel verdient nicht nur gut, sondern sogar weit mehr als die Bundeskanzlerin.

Lena Jakat

Ulrich Wilhelm: Regierungssprecher geht
:Merkels lächelnder Mund

Immer höflich und fehlerlos: Regierungssprecher Ulrich Wilhelm ließ sich auch bei seiner letzten Pressekonferenz nicht aus der Reserve locken. Der beste Merkel-Versteher des Landes bereitet sich nun auf ein Leben als Intendant vor.

Michael König, Berlin

Regierungssprecher Seibert
:Ein Wechselwähler spricht für Merkel

Der freundliche Nachrichtenverkünder Steffen Seibert vom ZDF soll künftig die Regierungspolitik der Kanzlerin und ihrer Minister-Combo verkaufen. Wofür steht der Mann?

Hans-Jürgen Jakobs

Neuer BR-Intendant
:Ulrich Wilhelm - Merkels Mann für München

Vom Verkäufer der Regierungspolitik an die Spitze des Bayerischen Rundfunks: Ulrich Wilhelm ist zum neuen BR-Intendanten gewählt worden.

Hans-Jürgen Jakobs

Regierungssprecher: Zukunft Intendant
:Die Causa Wilhelm

Vom Verkäufer der Regierungspolitik zum unabhängigen Intendanten: die wundersame Karriere des Ulrich Wilhelm in Bayern.

Hans-Jürgen Jakobs

Betreuungsgeld
:Gutscheine oder Bares

Nach verwirrenden Äußerungen der Kanzlerin zum Betreuungsgeld muss ihr Sprecher dementieren. Die Union diskutiert darüber, in welcher Form der Zuschuss für Familien gewährt werden soll.

Stefan Braun

Gorleben
:Gabriel: Regierung Kohl manipulierte Gutachten

Der Umweltminister hält es für erwiesen: Die Kohl-Regierung nahm unlauteren Einfluss auf ein Gutachten zum Endlager Gorleben. Die Kanzlerin beschuldigt er der Verzögerungstaktik.

Regierungssprecher
:Zwei wurden Intendant

Der Wechsel des Regierungssprechers Wilhelm an die Spitze eines Senders sorgt für Aufsehen. Es gibt zwei Vorbilder.

Intendanz beim Bayerischen Rundfunk
:Einer funkt dazwischen

Regierungssprecher Wilhelm wird als Favorit für den Posten des Intendanten beim BR gehandelt. Doch unter Dach und Fach ist die Angelegenheit noch nicht: Es gibt einen Gegenkandidaten.

K. Auer und K. Stroh

Regierungssprecher Wilhelm
:Einluller mit Charme

Die sanfte Tour ist seine schärfste Waffe - und doch ist Regierungssprecher Ulrich Wilhelm äußerst beliebt bei der Berliner Journaille. Jetzt will er zurück an die Isar.

Nico Fried

Chefposten in der ARD
:BR: Intendant gesucht

Intendant Thomas Gruber nimmt vorzeitig seinen Hut. Wer ihm auf dem Chefsessel beim Bayerischen Rundfunk folgt, ist noch offen - Gerüchte sehen dort allerdings Regierungssprecher Ulrich Wilhelm.

Gutscheine: