Ukip

Großbritannien
:Ukip wendet Spaltung ab

Mitglieder und Gegenkandidaten hatten gedroht, die Ukip zu verlassen, falls die rechtsextreme Waters den Parteivorsitz erhalten würde. Doch es siegte der Gegenkandidat - ein ehemaliger Polizist.

Von Cathrin Kahlweit

Wahl in Großbritannien
:Schwere Schlappen für Ukip und die schottischen Nationalisten

Die Konservativen hadern mit May, Labour findet Corbyn super und die proeuropäischen Liberaldemokraten kommen kaum vom Fleck. Und die EU-Feinde von Ukip? Die schaffen sich ab.

Kompakt-Analyse von Matthias Kolb

SZ JetztWahl in Großbritannien
:Nigel Farage will zurück - und Twitter lacht ihn aus

Seine Partei, die für den Brexit trommelte wie keine andere, bekam nicht einen Sitz bei der Wahl. Trotzdem droht der ehemalige Ukip-Chef, wieder in die Politik zu wollen.

Wahl in Großbritannien
:Die Fünf von der Brexit-Insel

Alle kennen Eiskönigin Theresa May und Gegenspieler Jeremy Corbyn. Und die Schottin Nicola Sturgeon. Doch was zeichnet die Liberaldemokraten aus? Und wofür braucht es jetzt noch die Brexit-Partei Ukip? Die wichtigsten Köpfe der Wahl.

Von Julia Ley

Kommunalwahl in Großbritannien
:Warum die Tories ihren Erfolg bei der Kommunalwahl herunterspielen

Großbritanniens Konservative veranstalten ein fast schon paradoxes Schauspiel. Grund für die Zurückhaltung ist die Hoffnung auf einen Erdrutsch-Sieg bei der Parlamentswahl im Juni.

Analyse von Christian Zaschke

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Tobias Dirr

UK Independence Party
:Der Mann, der Ukip aus der Sinnkrise führen soll

Seit dem Brexit-Referendum ist unklar, wofür die britische Partei eigentlich steht. Der neue Vorsitzende Paul Nuttall will nun enttäuschte Labour-Wähler umwerben - mit englischem Patriotismus.

Von Paul Munzinger

Großbritannien
:Chaostage im Brexit-Lager

Ausgerechnet nach ihrem großen Erfolg ist die Ukip führungslos. Steven Woolfe, bisher Favorit für den Vorsitz, verlässt die Partei. Auch andere EU-Kritiker haben eine neue politische Heimat gefunden.

Von Björn Finke

Großbritannien
:Europaparlamentarier Woolfe tritt nach Handgreiflichkeiten aus Ukip aus

Steven Woolfe war nach einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem anderen Ukip-Abgeordneten im Krankenhaus gelandet. Er sagt, die Partei sei mittlerweile "unführbar".

Britische Rechtspopulisten
:Schlägerei in der Ukip-Partei

Der Favorit für den Vorsitz der Rechtspopulisten liegt im Krankenhaus - nach einem handfesten Streit mit einem Parteifreund. Die Auseinandersetzung soll Steven Woolfe selbst angezettelt haben.

Von Christian Zaschke

Parteiinterne Gespräche
:Ukip-Politiker nach "Auseinandersetzung" im Krankenhaus

Nach einem "klärenden Gespräch" unter Mitgliedern der rechtspopulistischen Partei bricht der britische EU-Parlamentarier Woolfe zusammen. Er soll geschlagen worden sein.

Großbritannien
:Farage will wieder Ukip-Chef werden

Er wolle sein Leben zurück - mit dieser Begründung war der Politiker nach dem Brexit-Referendum zurückgetreten. Jetzt will er die Partei wieder führen. Angeblich nur vorübergehend.

Großbritannien
:Ukip-Vorsitzende James tritt nach 18 Tagen zurück

Die Nachfolgerin von Nigel Farage bescheinigt sich selbst mangelnde Autorität als Parteivorsitzende. Ihre Ziele waren allerdings auch sehr ehrgeizig.

Ukip
:Britische Rechtspopulisten auf Sinnsuche

Der Brexit ist beschlossen, Frontmann Nigel Farage zurückgetreten. Trotz neuer Parteichefin- die Luft ist dünn geworden für die Ukip.

Von Christian Zaschke

Neue Ukip-Vorsitzende
:Nach Farage kam der "Bürgerkrieg", jetzt kommt Diane James

Der plötzliche Rücktritt des Parteichefs brachte Chaos in die britische Ukip. Seine neugewählte Nachfolgerin muss die Frage beantworten: Was macht eine Anti-EU-Partei, wenn die Sache mit dem Brexit durch ist?

Von Julia Ley

EU
:Farage: Frankreichs Champagner-Hersteller sorgen schon für "vernünftigen Deal"

Nigel Farage wurde nach seinem Rücktritt als Ukip-Chef als Ratte beschimpft. Nun meldet er sich wieder zu Wort: triumphierend und zynisch wie gehabt.

Von Thomas Kirchner

Brexit und die Konsequenzen
:Farage - "Nun will ich mein Leben zurück"

Doch was für ein Leben ist das? 20 Jahre kämpfte er für den Brexit, wäre dabei fast gestorben. Heute trinkt er, wohl auch um seine Schmerzen zu betäuben.

Von Christian Zaschke
01:20

Twitterschau
:So verabschiedet sich das Netz von Farage

Einige reagieren auf den Rücktritt des Ukip-Chef mit Wut - andere mit schwarzem Humor. Eine Auswahl der besten Tweets im Video.

Ukip nach dem Brexit
:Farage drückt sich vor der Verantwortung

Glas zertrümmern, das können sie. Aber den Scherbenhaufen zusammenfegen, das sollen andere machen. Nigel Farage zeigt mit seinem Rücktritt, was von Populisten zu halten ist.

Kommentar von Thorsten Denkler
01:08

Videostatement von Nigel Farage
:"Ich will mein Leben zurück"

Nigel Farage, der Wortführer der EU-Gegner, tritt überraschend als Ukip-Chef zurück. Er habe alles erreicht und wolle nun seinen Platz freimachen, so seine Begründung.

Nigel Farage
:Der Mann, dem "das britische Volk zu folgen beschloss"

Nigel Farage ist der klare Sieger des britischen Referendums. Der Brexit ist die Vollendung seines Lebenswerks.

Von Alexander Menden

Populismus
:Größter Gegner der Protestparteien sind ihre Mitglieder

Ihr Erfolg scheint unaufhaltsam - bis sie echte politische Arbeit machen müssen. Dann stolpern Protestparteien wie Ukip mit Nigel Farage oder die AfD über allerlei schräge Vögel in den eigenen Reihen.

Kommentar von Christian Zaschke

Britischer Premier Cameron vor der Wahl
:TV-Duelle ja, aber...

Will sich der konservative Premierminister David Cameron vor TV-Debatten drücken? Über die Fernsehduelle vor der Wahl ist in London ein Streit zwischen den Parteien entbrannt - es geht auch darum, wer teilnehmen darf.

Von Christian Zaschke

Kinofilm "Paddington"
:Ein Bär tapst in die Einwanderungsdebatte

Alter Stoff mit neuer Relevanz: Inmitten der britischen Einwanderungsdebatte feiert die Verfilmung eines Kinderbuches aus den 50er Jahren Premiere. Der Bär "Paddington" reist aus Peru nach London und wird mehr oder weniger herzlich empfangen - das passt zur Stimmung im Land, das von der Ukip aufgewühlt wird.

Von Martin Anetzberger

Panne im Internet
:Ukip verwechselt Westminster-Kathedrale mit Moschee

Die Ukip spricht in einem Tweet von einer Moschee - meint aber die römisch-katholische Westminster-Kathedrale. Jetzt erhalten die Euroskeptiker unter dem Hashtag #notamosque Nachhilfe in Architektur.

Ukip-Wahlsieger Mark Reckless
:Von der Westminster-Elite zu den Rechtspopulisten

Der Wahlsieg des Ukip-Kandidaten Mark Reckless in Rochester ist ein Schock und eine Blamage für die Konservativen. Schon der zweite Ex-Tory holt sich sein Mandat im Unterhaus zurück. Der Partei von Premier Cameron droht eine Erosion am rechten Rand.

Eine Analyse von Markus C. Schulte von Drach und Christian Zaschke

Großbritannien
:Ukip gewinnt zweiten Parlamentssitz

Dem britischen Premier Cameron laufen die Gefolgsleute davon. Binnen weniger Wochen wechselt ein zweiter Tory-Politiker zur rechtspopulistischen Ukip. Er dürfte nicht der letzte gewesen sein.

Streit um EU-Nachzahlung aus Großbritannien
:Desaster mit Potenzial

Brüssels Ruf nach einer Milliarden-Nachzahlung bringt das Vereinte Königreich in Rage. Selbst Premier Cameron zeigt sich wütend wie nie. Dabei könnte sich die Forderung der EU für ihn sogar als innenpolitischer Glücksfall erweisen.

Kommentar von Christian Zaschke

Liberaldemokraten in Großbritannien
:Hoffen auf die Macht der Mitte

Die europafeindliche Ukip polarisiert die britische Parteienlandschaft - besonders die Konservativen stehen unter Druck. Die schwächelnden Liberaldemokraten sehen darin ihre Chance. Wer regieren will, kommt an ihnen nicht vorbei.

Von Christian Zaschke

Parteitag der Tories
:Cameron unter Rechtsdruck

Der Parteitag der Tories ist die letzte Zusammenkunft der Konservativen vor der Wahl 2015. Die Umfragewerte sind mau, Premier Cameron steht unter Druck. Seine innerparteilichen Konkurrenten laufen sich warm.

MeinungRechtskonservative in Europa
:Gefährliche Versuchung einfacher Lösungen

Klagen über die Wahlerfolge der Europagegner sind billig. Mit bloßen moralischen Appellen werden die großen Parteien den Verführern von Ukip, Front National und AfD nicht beikommen. Es ist an der Zeit, dass sie das rechtskonservative Politikmodell ernstnehmen - und sich der Komplexität Europas stellen.

Ein Gastbeitrag von Armin Nassehi

Europaparlament
:Plaudern unter Radikalen

Marine Le Pen, Nigel Farage, Bernd Lucke: Nach der Wahl sondieren die EU-Skeptiker, ob sie im Europaparlament eine eigene Fraktion bilden können. Dabei könnten sich unerwartete Allianzen bilden.

Von Javier Cáceres

Ukip in Großbritannien
:Erfolg im Labour-Land

25 Prozent bei den britischen Kommunalwahlen - bei der Europawahl könnten es noch mehr werden. Die rechtspopulistische Ukip lässt die konservativen Tories um ihre Stammwähler fürchten. Doch auch die Labour-Partei wird nervös, denn die EU-Gegner feiern sogar in Nordengland Erfolge.

Von Christian Zaschke

Großbritannien
:EU-Kritiker legen bei Kommunalwahl deutlich zu

In Großbritannien zeichnet sich bei den Kommunalwahlen ein Erfolg der EU-Gegner ab. Hochrechnungen zeigen, dass die Ukip um Parteichef Nigel Farage mehr neue Sitze gewinnt als jede andere Partei - womöglich ein Signal für die Ergebnisse bei der Europawahl.

Europaskeptiker
:Ukip verunsichert britische Traditionsparteien

Selbst beim Eurovision Song Contest wittert die europaskeptische Partei Ukip Feinde des britischen Königreichs. Beim Wähler kommt das an: Die Umfragewerte steigen und steigen. Die konservativen Parteien sind inzwischen so ratlos, dass Premier Cameron nun seine Strategie im Umgang mit Ukip-Wählern ändert.

Von Christian Zaschke

Gutscheine: