Udo Lattek

SZ PlusChristoph Daum wird 70
:"Du musst dich als Trainer selbst darstellen"

Eine Sky-Doku erzählt das Leben von Christoph Daum anlässlich seines 70. Geburtstages. Ein Gespräch über Fußball und andere Drogen.

Interview von Harald Hordych

Zum Tod von Diego Maradona
:Kunst, Spektakel und Tragik

Keiner vermochte es, Fußball zu spielen wie er: Diego Maradona war einer der größten Sportler der Geschichte und wurde nicht nur in seiner Heimat Argentinien angebetet. Sein Leben in Bildern.

Von Jonas Beckenkamp

FC Bayern
:Trainer, für die nur Platz eins zählt

Nach Kovacs Abschied ist die Trainersuche an der Säbener Straße in vollem Gang. Die Anforderungen sind groß, nur deutscher Meister zu werden, reicht nicht aus. Eine Ahnengalerie.

Beerdigung von Udo Lattek
:Sinatra als letztes Geleit

"Man konnte mit Udo viel Spaß haben": Die Fußballfamilie nimmt im kleinen Kreis Abschied vom deutschen Rekordtrainer Lattek. Die Branche verliert einen harten Hund, dessen sensible Seite nur wenige kannten.

Von Philipp Selldorf, Köln

Tod der Trainerlegende Udo Lattek
:Wie das Netz Abschied nimmt

"Wenn im Himmel Fußball gespielt wird, dann ab sofort erfolgreich": In den sozialen Medien verabschieden sich Freunde, Kollegen und Fans von Udo Lattek, der im Alter von 80 Jahren gestorben ist. Wir haben einige Tweets für Sie ausgewählt.

Zum Tod von Udo Lattek
:Meister des offenen Wortes

Für seine raue Herzlichkeit wurde Udo Lattek geschätzt - das hat seine leuchtende Trainerkarriere geprägt. Der FC Bayern hat seine Dominanz in der Bundesliga bis heute auch Lattek zu verdanken.

Von Philipp Selldorf

Reaktionen zum Tod von Udo Lattek
:"Schon zu Lebzeiten eine Legende"

Betroffen reagiert die Fußballszene auf den Tod von Udo Lattek. Karl-Heinz Rummenigge erinnert an seine Verdienste beim FC Bayern, Wolfgang Niersbach würdigt sein Lebenswerk. Auch beim 1. FC Köln ist er unvergessen.

Legendärer Fußballtrainer
:Udo Lattek ist tot

Er war der erfolgreichste deutsche Vereinstrainer: Udo Lattek feierte etliche Titel, der Fußball verdankt ihm vieles. Nun ist die Trainerlegende im Alter von 80 Jahren verstorben.

Leben von Udo Lattek
:"Wo ich bin, ist immer oben"

Ohne ihn ist Fußball in Deutschland kaum vorstellbar: Udo Lattek holte acht Meisterschaften und alle europäischen Titel. Seine große Stärke war die Motivation, auch abseits des Platzes.

Von Florence Niemann

MeinungHertha BSC setzt auf Otto Rehhagel
:Die Hauptstadt spielt die Retro-Karte

Hertha BSC unterbricht in prekärer sportlicher Lage den Aufbruch in die Moderne und setzt in Person von Otto Rehhagel auf alte Tugenden. Ähnliches gelang in der Bundesliga bereits in Gladbach mit Hans Meyer und in Dortmund mit Udo Lattek. Vor allem stärkt "König Ottos" Comeback jedoch die Bundesliga: als Unterhaltungsbetrieb.

Klaus Hoeltzenbein

Ehemaliger Bayern-Profi Reinhold Mathy
:Im vierten Anlauf zum Glück

Vom großen Talent zum Kabinen-Außenseiter: Der frühere Bayern-Spieler Reinhold Mathy litt 1986 unter Burn-out, nur war die Krankheit damals kaum bekannt. Vor allem nicht in der Bundesliga. Seine bemerkenswerte Geschichte erzählt von den Schwierigkeiten, in der harten Welt des Profifußballs als zu weich zu gelten.

Marco Maurer

Bundesliga Saisonstart
:"Sagt man Magath, meint man Schale"

Meistermacher Udo Lattek analysiert den FC Schalke 04 unter Meistertrainer Felix Magath.

DSF

Udo Lattek wird 75
:Vom Bauernsohn zum Fußball-Philosophen

Udo Lattek wundert sich selbst über seinen Werdegang. Er "kam aus dem Nichts" und wurde zum erfolgreichsten deutschen Trainer. Seine Karriere in Bildern

Gutscheine: