USA

Höhenrausch

Cocktails trinken, die Aussicht genießen und viel Geld ausgeben: In New York hat die Saison der Dachterrassen-Bars begonnen. Ein nüchterner Überblick.

Von Johanna Bruckner

Mada'in Saleh (Saudi-Arabien) 10 Bilder
Berg-Skulpturen

Genialer Größenwahn im Fels

Nur Steine? Von wegen. Was Menschen im Lauf der Jahrtausende in Felsen gemeißelt haben, reicht von schönster Kunst bis zu frappierender Extravaganz.

New York Mayor Bill De Blasio Rides New Citywide Ferries
USA

Einmal von der Wall Street ans Meer, bitte

Eine neue Fähre bringt New-York-Besucher an den längsten Stadtstrand der USA. Was die Verbindung bietet - und welche Enttäuschung an Bord und am Ziel wartet.

Von Johanna Bruckner

Golden Gate Bridge, San Francisco, California, USA
San Francisco

Überraschend wild

Zwanzig Minuten von Downtown San Francisco findet sich einer der ersten urbanen Nationalparks der USA. Hier erlebt man Wälder, Bächer, Blumenwiesen - und sieht Wale auf ihrem Weg nach Alaska.

Von Hans Gasser

Golden Gate Bridge San Francisco USA 11 Bilder
80 Jahre Golden Gate Bridge

"Ästhetischer Missgriff"

Die Golden Gate Bridge, als längste Hängebrücke der Welt geplant, hielten Kritiker für nicht realisierbar, unwirtschaftlich - und hässlich.

Freiheitsstatue, New York City
Einreisebestimmungen

Diese Dokumente müssen USA-Urlauber im Gepäck haben

Mal eben nach New York? Ganz so einfach geht das wegen der strengen Einreisebestimmungen nicht.

Von Eva Dignös

Seoul
Südkorea kulinarisch

Seoul Kitchen

Vom Arme-Leute-Essen auf die Speisekarten der Spitzenköche: In Südkorea werden nun auch Desserts aus Reiskruste serviert - oder Oktopus, der sich noch auf dem Teller windet.

Von Anna Burghardt

New York Skyline Sonnenuntergang
Serie "Mythos New York"

Pssst, New York schläft doch

New York ist angeblich die Stadt, die niemals ruht. Warum tanzen hier dann nachts keine Menschen unter Straßenlaternen?

Von Johanna Bruckner, New York

Deutscher Reisepass
Einreise in die USA

Pass-Panne ist keine höhere Gewalt

Trotz gültiger Reisepässe durfte eine Familie nicht in die USA: Wegen einer Behördenpanne galten die Dokumente als gestohlen. Zahlen muss die Familie für den geplatzten Urlaub trotzdem.

New York City Predicts Decline In Foreign Tourism Due To Trump Policies
Tourismus in den USA

Trump verschreckt Touristen

Die fetten Jahre für die US-Reisebranche scheinen erst einmal vorbei. Als Auslöser gilt nicht nur der starke Dollar, sondern auch die aggressive Politik.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Commuters ride an L train for the morning commute a day after an announcement that the subway system had been used by a doctor now testing positive for Ebola in New York
SZ-Magazin
Vier Tage in New York

Unter der Millionenstadt

Unser Autor hat sich vier Tage lang in die New Yorker U-Bahn gesetzt - und miterlebt, wie dort Modetrends gesetzt und Musikkarrieren begonnen werden.

Von Lars Reichardt

Flugzeug in der Abenddämmerung
US-Außenministerium

USA warnen Reisende mit Ziel Europa

Das Außenministerium bezieht sich auf Anschläge in Frankreich, Russland, Schweden und Großbritannien.

Patrick Swayze, Jennifer Grey
"Dirty Dancing"-Hotel in den USA

Time of my life

"Da flippen die Damen aus": Fans können sich am Dirty-Dancing-Drehort, einem Hotel in Virginia, an die Veranda lehnen oder tanzen lernen wie Patrick Swayze und Jennifer Grey. Ein Besuch.

Von Evelyn Pschak, Pembroke

Mythos New York: Die hochmoderne Stadt

Wohnen in New York: Verbrühungsgefahr und Lustbelästigung

Die hochmoderne Skyline vermittelt das falsche Bild. Wenn es ums Wohnen geht, ist in New York vieles (schlecht) improvisiert.

Von Johanna Bruckner, New York

USA-RACISM
Reisepioniere: "The Green Books"

Als Urlaub ein Spießrutenlauf war

Schwarze wurden in den USA lange auch auf Reisen systematisch diskriminiert. Doch ein besonderer Ratgeber bot Hilfe.

Von Irene Helmes

Amtrak's Zephyr Train, Offering Spectacular Views Of American West, Under T 14 Bilder
Zephyr-Zug in den USA

Eine Zugfahrt, die ihresgleichen sucht

Noch bietet der "California Zephyr" einen beeindruckenden 52-Stunden-Trip von Chicago an die Westküste. Wenn Trump das Budget für US-Züge kürzt, naht wohl das Ende.

Italien

Ausgeschmiert

Im Dom von Florenz dürfen Touristen jetzt legal ihre Graffiti hinterlassen - auf Bildschirmen. Die Idee kommt gut an und zeigt bereits Wirkung bei potenziellen Vandalen.

Von Evelyn Pschak

Gannett Company bids for Tribune Publishing; Chicago
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Chicago?

Was macht die Pizza hier so besonders? Und wo gab Barack Obama seiner späteren Frau Michelle den ersten Kuss? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Nahaufnahme Detail Foto: Leserfoto für Aufruf "Nahaufnahme" aus aller Welt März 2017 Leser Bild Reisefoto Reisebild Ausschnitt 14 Bilder
Reisefotos von Lesern

Liebe zum Detail

Manchmal braucht es auf Reisen nicht das große Ganze, um Schönes zu entdecken. Leser sind mit diesen Bildern ganz nah ran gegangen.

Las Vegas

Celine Dion und Daiquiri im Literbecher

In Las Vegas herrscht nach harten Jahren wieder Aufbruchstimmung. Das Geld wird nun weniger mit Glücksspiel, sondern mehr mit Luxus und großen Shows verdient. Es wird aber auch wieder mehr gezecht.

Von Sebastian Fischer

Yoga-Enthusiasten am Times Square
Serie "Mythos New York"

"Mal schauen" ist eine Antwort, die in New York nicht gilt

Job, Privatleben, Fitness - der New Yorker Workaholic arbeitet vor allem an einem: sich selbst. Das kann für Besucher inspirierend sein. Oder schmerzhaft. Aus der Serie "Mythos New York".

Von Johanna Bruckner, New York

IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Trumps Klimapolitik - eine Gefahr für die Welt?

Donald Trump hat ein Dekret unterzeichnet, um die Auflagen für Kohlekraftwerke zu lockern - und damit Obamas "Clean Power Plan" weitgehend rückgängig zu machen. Umweltgruppen reagierten entrüstet: Der US-Präsident "gefährde den Zustand der Welt".

Trump-Effekt

USA vor Gäste-Rückgang

Die Einwanderungspolitik von US-Präsident Donald Trump schadet nach Einschätzung der US-Reisevereinigung dem Tourismus. Allerdings könnte auch der starke Dollar potenzielle USA-Besucher abschrecken.

Retail Sales In U.S. Unexpectedly Stagnate On Lack of Jobs
Serie "Mythos New York"

Da kann ich mir ja gleich mit einer Flasche Wein die Haare waschen

Das mag sich der New-York-Besucher beim Anblick der hiesigen Shampoo-Preise denken. Er liegt allerdings falsch, wie diese Folge der Serie "Mythos New York" zeigt - auch Alkohol ist zum Abstinentwerden teuer.

Von Johanna Bruckner, New York

New York Singles
Serie "Mythos New York"

New York, du kannst so spießig sein

New York ist die Stadt der Singles und des freien Sex. Heißt es zumindest. Das erste Big-Apple-Klischee im Realitätscheck unserer neuen Serie.

Von Johanna Bruckner, New York