US-Dollar

Argentinien
:Dollar

US-Währung, die nun auch in dem südamerikanischen Land eingeführt werden soll.

Von Kerstin Bund

SZ PlusArgentinien
:Augen auf bei der Präsidentenwahl

Javier Milei will Argentinien mit einem "Kettensägenplan" umbauen. Das klingt nach radikalen Reformen. Doch der Crash an den Märkten bleibt aus.

Von Christoph Gurk

SZ PlusArgentinien
:Tango und Cash

Die Argentinier haben wenig Vertrauen in ihren Peso. Deshalb bunkern sie wie verrückt Dollars - unter der Matratze, in Blumentöpfen oder im Grill. Was das über die Seele des Landes verrät.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Währungen
:Die Macht des Dollar

Die Dokumente der FinCEN-Files sind so wichtig, weil der Dollar so wichtig ist. Eine kurze Geschichte vom Aufstieg einer Weltwährung.

Von Nikolaus Piper

Leitwährung
:Ist der Dollar wirklich konkurrenzlos?

Er ist die Leitwährung der Welt und Finanzwaffe des Weißen Hauses: Viele stören sich an der enormen Bedeutung des Dollar und wünschen sich eine Alternative.

Von Victor Gojdka

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wie die Türkei in die Krise stürzte

Die türkische Währung ist auf Talfahrt, ausländische Investoren ziehen ihr Geld ab und gleichzeitig ist die Inflation hoch. Und dann kommt noch ein Tweet von Donald Trump dazu.

Geldpolitik
:Die Notenbanker sind verstört

Beim Treffen in Jackson Hole wollen alle wissen: Wann straffen die Europäer ihre Geldpolitik? Die Antwort von Zentralbank-Chef Draghi: nicht so schnell.

Von Claus Hulverscheidt und Markus Zydra

US-Währungspolitik
:In Trumps Währungskrieg wird keiner gewinnen

Die USA sind es gewohnt, mit dem Dollar Politik zu betreiben - und der neue Präsident gibt sich besonders aggressiv. Das verheißt reichlich Ärger.

Kommentar von Catherine Hoffmann

US-Währungspolitik
:Trump spielt mit der wichtigsten Währung der Welt

Der baldige US-Präsident klagt über den "zu starken Dollar". Mit solchen Aussagen könnte er in Zukunft heftige Kursschwankungen auslösen.

Von Claus Hulverscheidt

Wechselkurs
:Euro auf dem niedrigsten Stand seit 13 Jahren

Die Zinsentscheidung in den USA schwächt Europas Währung gegenüber dem Dollar deutlich. Bald könnte ein Euro sogar weniger wert sein als die US-Währung.

20-Dollar-Schein
:Zum ersten Mal kommt eine schwarze Frau auf einen Dollarschein

Lange wurde im US-Finanzministerium darüber diskutiert, welche Gesichter auf den neuen Geldscheinen zu sehen sein werden. Nun gibt es eine Entscheidung.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Afrika
:Simbabwe übernimmt Chinas Währung als Zahlungsmittel

Die offizielle Einführung des Yuan soll den Handel mit China stärken.

Wechselkurs in Simbabwe
:35 000 000 000 000 000 Dollar, bitte

Simbabwe leidet unter einer dramatischen Inflation. Die Regierung will nun die Landeswährung in US-Dollar tauschen - zu einem bemerkenswerten Kurs.

Von Patrick Wehner

Auf und Ab der Währungen
:Wenn Zentralbanken sich einmischen

In der Vergangenheit hat die Europäische Zentralbank mit allen Mitteln versucht, den Euro zu schwächen - und sie ist nicht die einzige Notenbank, die solch eine Strategie verfolgt. Das hat Konsequenzen.

Von Markus Zydra

USA
:Der Dollar soll weiblicher werden

Auf allen US-Dollar-Scheinen sind Männer abgebildet. Eine Senatorin will das nun ändern. Zur Auswahl steht auch der erste weibliche Häuptling der Cherokee - mit einem äußerst sprechenden Namen.

Von Patrick Wehner

Währungen
:Was eine Euro-Dollar-Parität bedeutet

Ein Euro ist gleich ein US-Dollar: Beobachter stellen sich darauf ein, dass der Dollar noch in diesem Frühjahr die Parität zum Euro erreicht. Die Folgen gehen weit über die Finanzmärkte hinaus.

Analyse von Nikolaus Piper

Herstellung der ersten Dollar-Scheine
:Viel Arbeit für wenig Geld

Moderne Notenpressen gab es nicht, jeder Schein entstand in mühevoller Handarbeit: Bilder der US-Kongress-Bibliothek zeigen, wie Geldscheine vor hundert Jahren gedruckt wurden. An der Herstellung der ersten Dollar-Noten waren vor allem Frauen beteiligt.

Julia Weber

Afrikanische Staaten gegen Dollar-Dominanz
:Wehe, ihr zahlt noch mit Dollar

Um die eigene Währung zu stärken und die Vorherrschaft der US-Währung im Land zu brechen, droht Sambia sogar mit Gefängnis. Auch andere afrikanische Staaten versuchen, den Dollar aus dem Land zu drängen. Das bringt auch Nachteile.

Währungsabwertung
:Venezolaner stürmen die Geschäfte

Die Abwertung der Landeswährung hat in Venezuela einen Ansturm auf Elektrogeräte ausgelöst. Aus Angst vor dem Preisanstieg kauften die Menschen die Läden leer.

Gutscheine: